Nachdem wir hier auf luxify vergangene Woche bereits die neuen Grills der Spirit Familie vorgestellt haben, wenden wir uns heute zunächst der Gruppe der Holzkohlegriller zu. Denn auch dort gibt es einige Neuigkeiten in Form von vier neuen Systemgrills: dem Master-Touch GBS und den Performer GBS.

Weber-Master-Touch-GBS-Warm-Grey

GBS, das steht für das Weber Gourmet BBQ System, welches in Form des Systemgrillrosts bei den GBS Holzkohlegrills bereits integriert ist und die Basis liefert für mittlerweile sieben verschiedene Grilleinsätze. Dazu aber später mehr. Schauen wir uns zunächst die Grills etwas genauer an.

Weber-Master-Touch-GBS-Ivory

Der Master-Touch GBS ist ein klassischer Kugelgrill, der neben dem bekannten Schwarz auch in Ivory und Warm Grey erhältlich ist.  Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 279,- Euro bietet er einen preiswerten Einstieg in die Welt des Gourmet BBQ Systems. Wer gerne etwas mehr möchte, der hat mit dem Performer gleich eine ganze Grillstation am Start. Der Kugelgrill ist nämlich in einen Grillwagen integriert. Er kostet als Original 399,- Euro, als Premium mit Vorratsbehälter und abnehmbarem Timer 499,- Euro und als Deluxe mit Touch-N-Go Gaszündsystem und Sear Grate Einsatz 599,- Euro (alle Preise UVP).

Weber-Performer-Original-GBS

Weber-Performer-Premium-GBS

Damit diesen Sommer der Grillabend auch dann perfekt wird, wenn man kein Gaszündsystem sein eigen nennen kann, hat sich Weber bei den Briquettes etwas Neues einfallen lassen. Nicht einmal Grillanzünder braucht man für die Easy Start Premium Briquettes und um das Portionieren muss man sich ebenso keine Gedanken mehr machen. Man legt den Beutel einfach auf den Kohlerost und zündet ihn an den markierten Ecken an. Nach 20 Minuten sind die von Haus aus in Anzündmittel getränkten Briquettes gleichmäßig durchgeglüht und die Grillerei kann beginnen.

Weber-Easy-Start-Premium-Briquettes

Gedacht sind die Easy Start Premium Briquettes in erster Linie für kleine Grills wie den Smokey Joe, doch auch bei den großen 57 cm Holzkohlegrills können sie angewandt werden. Einfach links und rechts jeweils einen Beutel in den Kohlekorb legen und man hat die perfekte Menge an Briquettes für bis zu 120 Minuten spontanes Grillvergnügen. Mit 3,99 Euro für 2x 700 g sind die Weber Easy Start Premium Briquettes allerdings auch etwas teurer.

Nicht ganz billig sind auch die inzwischen sieben verschiedenen Einsätze für das bereits beschriebene Weber Gourmet BBQ System. Neben den seit 2011 bekannten Einsätzen Sear Grate, Pizzastein, Pfanne und Wok gibt es ab jetzt drei neue Einsätze, die für noch mehr Abwechslung beim Grillen sorgen.

Gourmet_BBQ_-System_Ebelskiver_A

Mit dem Ebelskiver Einsatz lassen sich dänische Minipfannkuchen ebenso zubereiten wie niederländische Poffertjes. Wer es lieber herzhafter mag, der nutzt den Einsatz für Hackfleischbällchen oder Spinat-Feta-Krapfen. Auch Blinis und viele weitere Rezepte sind möglich. Das porzellanemaillierte Gusseisen sorgt dabei immer für eine perfekte Hitzeverteilung und gleichmäßiges garen der Kugelfüllungen.

Weber-Gourmet_BBQ_-System_Korean-BBQ_C

Ebenfalls aus porzellanemailliertem Gusseisen besteht der Einsatz für Koreanisches BBQ. Sein spezieller Aromaring fängt während des Grillens die Marinade auf. So hat man später direkt eine Sauce.

Der dritte Neue im Bunde ist der Geflügelhalter aus Edelstahl. Auf dem – abnehmbaren – Geflügelhalter wird das Hähnchen kross und saftig, parallel lässt sich in der Pfanne auch gleich knackig-frisches Gemüse garen.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die Einsätze beträgt jeweils 59,99 Euro.

Weber-Gourmet_BBQ_-System_Gefluegelbraetereinsatz

War das Gourmet BBQ System bisher den Holzkohlegrillern vorbehalten, lassen sich nun auch Gasgrills der Spirit, Genesis und Summit Serie damit nachrüsten. So kostet ein passender Grillrost mit Grillrosteinsatz für die Weber Spirit 300 Serie 79,99 Euro, für den Genesis 89,99 Euro und für die Summit 400 und 600 Serie 129,99 Euro (alle Preise UVP).

Ob Holzkohle oder Gas – für Fans von Burgern gibt es noch zwei weitere Neuheiten. Mit der Hamburgerpresse von Weber lassen sich perfekt portionierte Burger mit einem Gewicht von 115 oder 225 Gramm herstellen. Die Presse ist spülmaschinengeeignet und zu einem Preis von 12,99 Euro (UVP) erhältlich. 14,99 Euro (UVP) kostet das neue Buch „Weber’s Burger“ mit vielen Rezepten für klassische oder ganz ausgefallene Burger.

Weber-Hamburgerpresse

Webers-Burger

Viel Neues also für die Grillsaison 2013. Muss eigentlich nur noch das Wetter mitspielen.

Viele Ideen, Rezepte und Erfahrungsberichte rund um das Thema Grillen finden Sie in unserem Forum ->

Fotos: © www.weber.com

Text: © PCS 2013

Kommentare