Berichte über Philips‘ Urban Beehive tauchen mit erstaunlicher Regelmäßigkeit immer wieder im Netz auf. Verschwiegen wird dabei meistens, dass es sich hierbei lediglich um ein „far-future design concept“ handelt, welches auch schon bereits 2011 vorgestellt wurde. Nichtsdestotrotz fanden wir die Idee so faszinierend, dass wir dem Bienenstock für’s Wohnzimmer seine eigene kleine Vorstellung hier auf luxify widmen möchten.

philips-beehive_02

Philips Urban Beehive war Teil eines Ökosystem-Projektes namens Microbial Home Probe. Erforscht werden sollten dabei Zukunftsszenarios eines ökologischen Haushalts. Eines der Forschungsstücke war ein Bienenstock für daheim.

Urban Beehive besteht aus zwei Teilen. An der Aussenseite der Hauswand, oder des Fensters, wird der Eingang zum Bienenstock installiert. Neben dem Einflugtunnel ist hier auch noch Platz für eine Blume.

Der zweite Teil besteht aus einem großen Glaskörper, der die Bienenwaben beheimatet. Das Glas filtert dabei das Licht so, dass nur die Bereiche durchgelassen werden, die die Bienen zur Sicht benötigen. So kann man das emsige Treiben den ganzen Tag beobachten, ohne die Bienen bei ihrer Arbeit zu stören.

philips-beehive_01

Möchte man nun den Honig entnehmen, zieht man zunächst an der Schnur. Urban Beehive setzt daraufhin Rauch frei, der die Tiere beruhigt. Eben ganz so, wie bei einem echten Imker. Danach kann das Glas geöffnet werden.

In einer Zeit, in der laut Philips die Bienenpopulation, gerade in Großstädten, rückläufig ist, hilft Urban Beehive, den Tieren eine Heimat zu geben und sie zurück in die Städte zu bringen.

philips-beehive_03

Wie alle anderen Stücke des Microbial Home Probe Programms, soll auch Urban Beehive nicht in Serie gehen. Trotzdem, so betont Philips, gehen Diskussionen zu den Projekten in Überlegungen zu zukünftigen Unternehmensinnovationen ein. Wer weiß. Vielleicht kommen wir auf diese Art ja irgendwann doch noch zum eigenen Bienenstock.

Mehr Informationen zum Microbial Home Probe Project auf design.philips.com

philips-beehive_04

Fotos: © Philips

Text: © PCS 2014

Kommentare