Der Gedanke kam mir vor ein paar Monaten das erste Mal. Ich war wieder mal in einer fremden Stadt unterwegs zum Flughafen. Bus, U-Bahn, S-Bahn, Airport, Türen, Griffe, Halteschlaufen – irgendwann fühlten sich die Hände leicht klebrig an und ich verspürte das dringende Bedürfnis, mir diese ausgiebig zu waschen.

Whoosh_0693

Also rein in die Waschräume des Flughafens, Hände waschen. Beim Hinausgehen öffnete ich die schwere Tür noch mit einem Papierhandtuch, doch draußen ging mein erster Griff nur wenige Sekunden später – zum iPhone. Das iPhone, welches ich auf meinem Weg hierher sicher 20x in Händen hielt. Im Bus, in der U-Bahn, in der S-Bahn, am Flughafen.

Whoosh_0694

Optimal ist das nicht, dachte ich mir. Aber was will man machen? Unter Wasser halten geht nicht und das ab und an in den Waschräumen aufzufindende Desinfektionsspray, wer weiß, ob das nicht das Display angreift.

Whoosh_0697

Tech Hygiene ist das Stichwort, dem sich WHOOSH! angenommen hat. WHOOSH! Screen Shine ist ein desinfizierender Reiniger für jeden Gerätebildschirm. Er soll schonend und umweltfreundlich sein, aus natürlichen, nicht toxischen Stoffen bestehen, alkohol- und ammoniakfrei sein und auch noch eine nanodünne, unsichtbare Beschichtung auftragen, die vor Schlieren und Fingerabdrücken schützt.

Whoosh_0698

Das klingt doch schonmal gut, also direkt bestellt. Drei Größen werden angeboten, 8ml Pocket für 5,99 Euro, 30ml Go für 9,99 Euro und ein Duo+ Set aus 100ml und 8ml für 19,99 Euro. Dazu gibt es jeweils ein spezielles Mikrofasertuch, beim Duo+ Set sind sogar zwei dabei.

Whoosh_0699

Zum testen reicht mir das Pocket und so liegt es wenig später bereits auf meinem Schreibtisch. Die Verpackung ist wiederverschließbar, dient also auch noch später zum Transport. „Very Well Made in the U.S.A.“ ist dort zu lesen. Was auffällt ist, dass Angaben zu den genauen Inhaltsstoffen genauso fehlen wie eine Bedienungsanleitung. Eigentlich würde ich ja schon gerne wissen, was genau ich da auf mein Telefon sprühe. Auch auf der Homepage des Herstellers finde ich keine Angaben. Dafür aber zumindest den Hinweis, dass alle Inhaltsstoffe von der National Sanitation Foundation NSF International geprüft und zertifiziert wurden. Ok. Das sollte reichen.

Ich ziehe die Kappe von der kleinen Sprühflasche ab und gebe einen Sprühstoß auf das Display des iPhone. Danach falte ich das Mikrofasertuch auf und – ach! Da ist die Bedienungsanleitung! Man soll die Flüssigkeit auf das Tuch sprühen und dann damit das Display reinigen. Ooops. Zu spät. Wird ja auch so gehen.

Whoosh_0695

Geht. Sehr gut sogar. Das Display ist sauber, ok, das war es vorher auch schon, aber jetzt ist es auch rein. Nun haben wir hier bei luxify kein Testlabor, keine Chemiker oder Biologen, die genau analysieren könnten, ob jetzt tatsächlich vorher eventuell vorhandene Keime und Bakterien abgetötet wurden, in sofern muss ich auf die Angaben des Herstellers vertrauen. In jedem Fall aber gibt das Screen Shine das gute Gefühl, mit einem sauberen Handy zu arbeiten. WHOOSH! empfiehlt, das Smartphone bzw. Tablet so oft zu reinigen, wie man es lädt.

Ob ich mich an diese Vorgabe halten werde weiß ich zwar nicht, in jedem Fall aber wird das Pocket Spray mich in Zukunft auf Reisen begleiten, damit im Zweifel nicht nur die Hände rein sind, sondern auch der Begleiter, der am meisten mit ihnen in Kontakt kommt.

Whoosh_0700

WHOOSH! Screen Shine Pocket gibt es bei amazon. Dort sind auch die Go und die Duo+ Größen erhältlich.

Fotos & Text: © PCS 2014

 

 

Kommentare