Wenn ein neues TV Gerät ins Haus kommt, ist die Begeisterung groß. Immer größere Bildschirmdiagonalen, 3D, knackige Schwarzwerte, brillante Farben – mit einem breiten Grinsen sitzt man vor der Neuanschaffung, merkt dann aber doch schnell, dass ein fantastisches Bild eben nicht alles ist. Der Ton macht die Musik. Keine Frage, ein Surround System muss her. Nur welches?

Bang-Olufsen-Beolab-14_01

Hier können nun auch Besitzer von TV-Geräten anderer Hersteller ihren Blick gen Bang & Olufsen richten. Die dänischen Spezialisten in Sachen Premium-Unterhaltungselektronik haben mit dem neuen BeoLab 14 ein Surround-Sound Lautsprechersystem auf den Markt gebracht, welches nicht nur durch das Bang & Olufsen typische klare und zeitlose Design auffällt, sondern auch für herausragenden Klang sorgen soll und dabei äußerst flexible Aufstellmöglichkeiten bietet.

Nicht einmal 16 cm messen die edlen Gehäuse der 140 W Satellitenlautsprecher im Durchmesser. Die Rahmen sind aus eloxiertem Aluminium gefertigt. Die 2,5″ Hoch- / Mitteltönertreiber sind von ihren Verstärkern getrennt, was für atemberaubenden Klang sorgen soll.

Bang-Olufsen-Beolab-14_02

Bang-Olufsen-Beolab-14_11

Standardmäßig werden die 0,8 kg wiegenden Satellitenlautsprecher mit einer Wandhalterung geliefert. Deckenaufhängung, sowie Tisch- und Bodenstandfüße sorgen für eben jene größtmögliche Anpassung an die jeweiligen Gegebenheiten des Raumes. Die Textilabdeckungen sind übrigens austauschbar und in verschiedenen Farben erhältlich.

Bang-Olufsen-Beolab-14_07

Herzstück des BeoLab 14 Systems ist der 280 W Subwoofer mit nach unten gerichteter 8″ Steuereinheit. Schon bei niedrigen Frequenzen von 26 Hz soll er für kraftvollen, satten Sound sorgen. Er verfügt über Anschlüsse für die bis zu fünf Satellitenlautsprecher einschließlich fünf separater 140 W Verstärker mit jeweils einem eigenen Equalizer, einen Digital Signal Processor, Adaptive Bass Linearisation, Raumanpassungsregler, Line-Sense Funktion, Power Link Anschlüsse für Bang & Olufsen Komponenten und einen A/V Multifunktionsanschluss.

Bang-Olufsen-Beolab-14_03

Bang-Olufsen-Beolab-14_06

Da die Lautsprecher der hauseigenen Bang & Olufsen TV Geräte die Rolle des Center-Lautsprechers übernehmen können, steht das BeoLab 14 sowohl als 4+1 wie auch als 5+1 System für die Besitzer von Fremd-TVs zur Wahl. Als unverbindliche Preisempfehlung gibt Bang & Olufsen 2.995 Euro für das 4+1 und 3.295 Euro für das 5+1 Set an.

Vorführen lassen kann man sich das BeoLab 14 in den Bang & Olufsen Geschäften. Weitere Informationen gibt es auf der Herstellerseite bang-olufsen.com

Bang-Olufsen-Beolab-14_04

Bang-Olufsen-Beolab-14_05

Bang-Olufsen-Beolab-14_08

Bang-Olufsen-Beolab-14_09

Bang-Olufsen-Beolab-14_10

Bang-Olufsen-Beolab-14_12

Fotos: © Bang & Olufsen

Text: © PCS 2013

Kommentare