Das Nike+ FuelBand kam erstmals 2012 auf den Markt. Es zeichnet alle Bewegungen seines Nutzers auf und rechnet diese in so genannte Fuel Punkte um. Unabhängig von Alter, Gewicht oder Geschlecht des Nutzers lassen sich so alle sportlichen Aktivitäten aufzeichnen. Die zugehörige iPhone App gibt Auskunft, wann das Tagesziel erreicht ist.

Nike-FuelBand-SE_01

Obgleich das FuelBand in Deutschland offiziell nie erhältlich war, erfreute es sich doch immer wachsender Beliebtheit. Gerade die Möglichkeit, sich mit anderen FuelBand Trägern im Freundes- und Bekanntenkreis messen zu können, motiviert zusätzlich. Auch in unserem Forum hat sich schon eine kleine FuelBand Community zusammengefunden.

Diese dürfte nun ab 6. November noch einmal erheblich wachsen. Dann kommt die zweite Edition des Nike+ FuelBands auf den Markt und diese ist endlich auch in Deutschland erhältlich.

Nike-FuelBand-SE_02

Im Gegensatz zum Vorgänger, den es in drei verschiedenen Farben, schwarz, weiß transparent und grau transparent gibt, ist das neue FuelBand ausschließlich in schwarz erhältlich. Für Individualität sorgen dafür aber farbenfrohe Elemente in Volt, Pink, Foil oder Total Crimson auf der Innenseite des Armreifs. Das FuelBand wird es wieder in drei Grundgrößen geben, spezielle Einsätze sorgen für die nötige Feineinstellung.

Das FuelBand SE verbindet sich Dank der Bluetooth 4.0 Technologie automatisch und direkt mit der Nike+ FuelBand App. Die Ein-Knopf Bedienung des Bandes wurde verbessert, beispielsweise wird bei zweifachem Drücken immer sofort die Uhrzeit angezeigt. Ebenfalls wurde die Wasserdichtigkeit noch einmal verbessert, obgleich man das FuelBand wohl noch immer nicht zum Schwimmen tragen sollte.

Nike-FuelBand-SE_03

Sessions wie der Aufenthalt im Fitness-Studio oder die morgendliche Jogging Runde können nun extra gekennzeichnet und so exakter nachverfolgt und verglichen werden. ‚Win the hour‘ spornt den Nutzer an, sich mehr zu bewegen, wenn er seine vorgegebenen Ziele droht, nicht zu erreichen. Die Fuel Rate zeigt die Geschwindigkeit an, mit der die Fuel Punkte aktuell gesammelt werden. Verbessert wurde auch noch einmal die Gruppenfunktion, sowie die Social-Sharing-Tools.

Seit 15. Oktober kann das Nike+ FuelBand SE unter www.nike.com/fuelband vorbestellt werden. Ab 6. November ist es dann zum empfohlenen Verkaufspreis von 139 Euro erhältlich.

Nike-FuelBand-SE_04

Fotos: ©Nike
Text: ©PCS 2013

Kommentare