Als IWC zur Präsentation seiner Pre-Watches&Wonders Kollektion nach München lud, hatte man neben jenen Modellen der IWC Portugieser Chronograph Reihe (hier gibt’s das Review), bereits – Top Secret – weitere Neuheiten im Gepäck. Die meisten von ihnen stellten wir Ende April vor (hier geht’s zur Vorstellung der neuen Portugieser und Yacht Club Modellen).

IWC Portugieser Yacht Club Orlebar Brown – das Schmankerl!

Ein „Schmankerl“ jedoch, das musste noch ein wenig warten. Doch seit vergangener Woche ist die Kooperation zwischen IWC und der vorwiegend durch ihre Badeshorts bekannt gewordene Marke Orlebar Brown offiziell. Und damit auch: der IWC Portugieser Yacht Club Chronograph Orlebar Brown.

Um es gleich vorweg zu sagen: bei den auf den folgenden Bildern zu sehenden Modell handelt es sich noch um einen Prototypen. Dies wird in erster Linie durch die Bandanstöße deutlich, die noch nicht bis ans Gehäuse reichen. Die „fertige“ Uhr, wie sie in den Handel kommt, ist auf dem voran gezeigten, offiziellen Pressefoto zu sehen.

Ohne die endgültige Version live gesehen zu haben, muss ich sagen, dass mir die Variante mit geradem Bandanstoß und „Lücke“ zum Gehäuse allerdings sehr gut gefallen hat. Aber natürlich wirkt das gerundete Bandende noch eine Spur hochwertiger.

Bei Band und Schließe lässt sich IWC von Orlebar Brown inspirieren

Beginnen wir also genau bei diesem Band. Es handelt sich dabei um ein Kautschukband mit einer Textileinlage. Dieses gibt der Uhr einen äußerst sportlichen Look, trägt sich dank der genoppten Unterseite recht angenehm und sollte auch bei höheren Temperaturen genug Luft an die Haut lassen.

Wer die Bademode von Orlebar Brown kennt, dem wird die spezielle Schließe des Modells sofort bekannt vorkommen. Diese nämlich ist inspiriert vom charakteristischen Seitenverschluss, wie er etwa bei den Shorts der Marke zu finden ist. In diesem Falle allerdings versehen mit einem Co-Branding von Orlebar Brown und IWC.

Aber – wie hält das Ganze denn nun eigentlich? Ganz simpel. Die Unterseite der Schließe verfügt über einen kleinen Dorn, der in die Löcher des Armbandes einrastet. Einmal durch die Schließe gezogen, muss man keine Angst haben, die Uhr zu verlieren.

Bewährte Technik, verfeinertes Design

Nun sollte nicht der Eindruck entstehen, das spezielle Armband sei die einzige Attraktion der IWC Portugieser Yacht Club Chronograph Orlebar Brown. Begeistern kann sie nämlich vor allem auch durch ihr sehr sehr schönes blaues Zifferblatt. Kombiniert mit dem hellen Hilfszifferblatt für die kleine Sekunde bei 6 Uhr, dem in gleicher Farbe gehaltenen Rehaut, den roten Details und dem kombinierten Stunden- und Minutentotalisator bei 12 Uhr sorgt es für ein gleichermaßen sportliches wie auch edles Erscheinungsbild.

Die Technik jener Referenz IW390704 entspricht der der im April vorgestellten anderen Yacht Club Chronographen der 3907 Reihe. Wir sprechen somit über ein Edelstahl-Gehäuse von 44,6 Millimetern Durchmesser, welches für eine Wasserdichtigkeit von 6 bar konzipiert wurde. Als Uhrwerk dient das Automatik-Kaliber 89361 mit Flyback-Chronograph aus der IWC-eigenen Manufaktur (mehr dazu hier), welches es auf eine Gangreserve von 68 Stunden bringt.

Fazit

Mein Fazit: am liebsten hätte ich über die IWC Portugieser Yacht Club als Chronograph Orlebar Brown bereits direkt am selben Tag geschrieben. Denn sie ist für mich definitiv das Highlight jener Kollektion. Die Farbgebung und das Armband sind wirklich äußerst gelungen, der Yacht Club Chronograph generell eine schöne Bereicherung der IWC Portugieser Kollektion. Apropos Kollektion: passend zur Uhr startet auch eine Orlebar Brown x IWC Capsule Collection. Mehr dazu unter https://www.orlebarbrown.com/de/iwc/iwc-collection/.

Datenblatt:

  • Modell: IWC Portugieser Yacht Club Chronograph Edition „Orlebar Brown“, Ref. 3907 (IW390704)
  • Gehäuse: 44,6 mm, Edelstahl, wasserdicht bis 6 bar (60 Meter), gewölbtes, beidseitig entspiegeltes Saphirglas, Sichtboden mit Saphirglas
  • Zifferblatt: Blau
  • Armband: Blaues Kautschukband mit Textileinlage und spezieller Durchzugs-Schließe mit Dorn
  • Uhrwerk: Manufakturwerk, Kaliber 89361, Automatik, 28.800 A/h (4 Hz), 68 Stunden Gangreserve
  • Funktionen: Stunde, Minute, kleine Sekunde bei 6 Uhr, Flyback-Chronograph mit zentraler Stoppsekunde und kombiniertem 60-Minuten- und 12-Stunden-Zähler bei 12 Uhr; Fensterdatum
  • Limitierung: keine
  • Garantie: 2 Jahre (Erweiterung um 6 zusätzliche Jahre bei Registrierung)
  • Preis: 11.800 Euro (DE 16% MwSt) / 12.200 Euro (AT 20% MwSt)
  • Link zum Hersteller: https://www.iwc.com/de/de/watch-collections/portugieser/iw390704-portugieser-yacht-club-chronograph-edition-orlebar-brow.html

Hinweis zur Transparenz

IWC ist Kooperations- und Werbepartner von Luxify. Die Einladung zum Shooting der Uhr erfolgte auf Kosten des Herstellers. Eine redaktionelle Einflussnahme auf diesen Artikel fand nicht statt.

Fotos: © IWC (1), PCS (9)

Kommentare