Eigentlich ist der neue BMW Alpina XD3 Bi-Turbo eine logische Konsequenz. SUVs erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ausser bei BMW. Denn dort hat man keine SUV im Portfolio. Moment. X1, X3, X5, X6 – was ist mit denen?  BMW nennt sie Sports Activity Vehicle, was der Freude am Fahren und den Absatzzahlen keinen Abbruch tut. Im Gegenteil.

BMW_ALPINA_XD3_BITURBO_1

Auch wenn man zunächst vielleicht etwas erstaunt schaut, so macht es letztlich durchaus Sinn, dass auch Alpina so ein Fahrzeug in’s Programm aufnimmt. Und wenn schon so einen Schritt gehen, warum dann nicht auch gleich mit einem Diesel? Der 3-Liter 6-Zylinder wird bereits im D5 Bi-Turbo verwendet und bringt 350 PS mit. Das Drehmoment von 700 NM ist ebenfalls nicht zu verachten und so beschleunigt der XD3 in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Und das bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 6,8 Litern.

BMW_ALPINA_XD3_BITURBO_2

Der Voll-Aluminium Reihensechszylinder mit Common-Rail Direkteinspritzung und zweistufiger Turboaufladung kommt aus dem BMW Regal. Die Ingenieure in Buchloe optimierten die Ansaugwege was zu 30 % weniger Druckverlust führt. Ein im Vergleich zur Serie um 38% größerer Ladeluftkühler sorgt für optimale Betriebstemperatur. In Zusammenarbeit mit ZF wurde die 8- Gang Sportautomatik weiterentwickelt. Die Alpina Switch-Tronic hat drei Getriebeeinstellungen. Automatikmodus, Sportmodus und Manuellmodus, in dem der Fahrer über Schalttasten an der Lenkradrückseite die Kontrolle über die Gangwechsel übernimmt.

BMW_ALPINA_XD3_BITURBO_3

Das Fahrwerk hat ebenfalls drei Modi, mittels Schalter kann hier zwischen Normal, Sport und Sport+ gewählt werden. Der XD3 Bi-Turbo rollt auf 20″ Felgen mit Mischbereifung (255/40 vorne, 285/35 hinten). Damit der Super-SAV im Winter nicht weniger Spaß macht, gibt es auch M+S Reifen in der gleichen Dimension und ohne Einschränkung bei der Höchstgeschwindigkeit. Diese beträgt übrigens 253 km/h. Auf Wunsch ist für die Sommerbereifung auch ein Upgrade auf 21″ Alpina Classic Räder möglich.

BMW_ALPINA_XD3_BITURBO_4

Lederpolster, Sportsitze, Xenon, Parksensoren und Geschwindigkeitsregelung gehören ebenso zur Ausstattung wie das in Lavalina Leder handgenähte Sportlenkrad mit Blau / Grünen Nähten, die Alpina Instrumentenkombi mit Black Panel LCD, Alpina Einstiegsleisten, Fußmatten und Embleme in den Sitzlehnen.

Der XD3 Bi-Turbo ist ab Juli 2013 erhältlich, vorerst allerdings nur in geringer Stückzahl.

BMW_ALPINA_XD3_BITURBO_5

Fotos: © Alpina

Text: © PCS 2013

Kommentare