Ein Diesel in einem Maserati. Das ist wahrlich ein großer Schritt für die italienische Sportwagenschmiede. Doch wer seine Absatzpläne so ehrgeizig nach oben schraubt, der muss auch zunächst undenkbar scheinende Wege gehen. Der Ghibli ist Maseratis erste Limousine in dieser Klasse und soll im Segment der Topmodelle von Mercedes E-Klasse und 5er BMW wildern. Er soll sich an die Käufer wenden, die Wert auf Individualität, Unverwechselbarkeit und Eleganz legen.

 

Maserati-Ghibli_01

Der Charakter der Limousine soll betont sportlich sein, sportlicher gar als beim ohnehin schon agilen großen Bruder Quattroporte. Neben dem 3,0 Liter V6 Diesel mit Turbo Aufladung wird es den Ghibli natürlich ebenfalls als Benziner geben. Doch auch hier liegt der Schwerpunkt nicht auf großen V8 sondern auf 3,0 Liter V6 Turbomotoren, die in zwei Leistungsstufen erhältlich sein werden.

Nicht nur bei den Motoren betritt Maserati neue Wege. Neben dem klassischen Heckantrieb wird der Ghibli mit dem neuen „Q4“ Allradantrieb erhältlich sein. Geschaltet wird mit einer 8-Gang Automatik. Viele Premieren also beim neuen Ghibli. Details zu den Motorisierungen und den Preisen erwarten wir zur Shanghai Motor Show in knapp zwei Wochen.

Diskutieren Sie über den neuen Maserati Ghibli in unserem Forum ->

Maserati-Ghibli_02

Maserati-Ghibli_03

Fotos: © Maserati

Text: © PCS 2013

Kommentare