Der neue 911 GT3 basiert zwar auf der leichten und verwindungssteifen Karosserie der aktuellen 911 Carrera Generation, eigenständige Bug- und Heckteile, sowie ein großer feststehender Heckflügel verleihen ihm aber eine mehr als eigenständige Optik. Darüber hinaus ist der GT3 im Bereich der Hinterachse noch einmal um 44 Millimeter breiter als der Carrera S, 20 Zoll große geschmiedete Leichtmetallräder mit Zentralverschluss runden die brachiale Optik ab.
Der 3,8 Liter Boxermotor leistet 475 PS bei 8.250 U/min. Das sorgt für ein Leistungsgewicht von 3,0 kg pro PS und eine Beschleunigung von 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Tempo 200 liegt nach nicht einmal 12 Sekunden an und Schluss ist erst bei Tempo 315. Der Boxer ist als Hochdrehzahlmotor mit bis zu 9.000 U/min ausgelegt, möglich wird das u.a. durch Titanpleuel und geschmiedete Kolben.
Auch beim Fahrwerk hat sich einiges getan, so setzt Porsche beim GT3 erstmals eine aktive Hinterachslenkung ein, die die Agilität und die Stabilität des Elfers verbessert. Alles zusammen sorgt für eine Rundenzeit von 7:30 Minuten auf der Nordschleife des Nürburgrings.
Der GT3 kommt im August 2013 zu Preisen ab 137.303 Euro auf den Markt.
Fotos: © Porsche AG
Text: © PCS 2013
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