Proximo heißt es und es ist von Kensington. Kensington, den Namen kennt man von diversen Sicherheitslösungen und nicht zuletzt vom gleichnamigen Sicherheitsschloss für Laptops & Co. Jetzt also hilft Kensington auch bei alltäglichen Schusseleien oder unschönen Augenblicken.

Kensington-Proximo_1

Proximo besteht im Grunde aus drei Teilen. Zum Einen ist da der Transponder, dann gibt es den Anhänger und es gibt die Proximo App, welche derzeit ausschließlich Nutzern des iPhone 4S und des iPhone 5 zur Verfügung steht.

Die Transponder werden an oder in Gegenständen wie etwa der Akten- oder Laptoptasche, Autoschlüssel o.ä. befestigt. Via Bluetooth kommunizieren die Transponder mit dem iPhone. In der App lassen sich für jeden der maximal fünf Transponder Entfernungen festlegen. Werden diese Entfernungen nun überschritten, etwa weil man sich von der vergessenen Tasche entfernt oder die Tasche sich unschöner- und unbemerkterweise von einem selbst entfernt, dann ertönt ein Warnsignal an Transponder und iPhone.

Über das iPhone lässt sich darüber hinaus der letzte bekannte Standort abrufen. Durch die begrenzte Reichweite der Bluetooth Technologie nutzt dies natürlich nur, wenn der liegen gelassene Gegenstand in der Zwischenzeit nicht an einen anderen Ort verbracht wurde.

Kensington-Proximo_2

Der Proximo Anhänger kann mehr als der Transponder. Durch Druck auf seinen Knopf können Transponder oder iPhone selbst aufgespürt werden, wenn man sie etwa daheim mal wieder verlegt hat. Das ganze funktioniert etwa so wie die Paging Funktion des heimischen DECT Telefons. Auch hier hängt der Erfolg aber letztlich davon ab, ob der gesuchte Transponder noch in Bluetooth Reichweite ist.

Anhänger und Transponder sind 8mm dünn und haben eine Batterielaufzeit von jeweils bis zu 6 Monaten. Ihr Warnton beträgt 95 dBA (Anhänger) bzw. 84 dBA (Transponder). Der Transponder ist für eine UVP von 19,99 Euro erhältlich, für den Anhänger werden 34,99 Euro fällig. Der Setpreis wird mit 49,99 Euro angegeben.

Zu kaufen beispielsweise über Amazon.de 

Kensington-Proximo_3

Fotos: © Kensington

Text: © PCS 2013

Kommentare