Nach meinen letzten Beiträgen hier auf luxify, stellte sich mir immer mehr die Frage, wohin nur mit den ganzen Kleidungsstücke. Schnell wurde relativ klar, so ein begehbarer Kleiderschrank muss unbedingt her.

Clos_it_01

Da eh einige Umbaumassnahmen am Haus anstanden, wurde kurzerhand aus dem leerstehenden Teil des Dachboden ein Ankleidezimmer erschaffen. Nach Abschluss des Ausbau durch den ortsansässigen Tischler und Maler, stand der Raum zur Planung bereit.

Bei der Suche nach dem passenden Regalsystem wurde ich Dank einer Empfehlung aus dem RLX Forum auf das Close-It Regalraumsytem von Regalraum.de aufmerksam.

Den Verlauf von der Planung bis hin zur Fertigstellung des Regalsystems können Sie nun hier miterleben. Gleich vorweggenommen, ein wenig handwerkliches Geschick sollte „Mann“ bei der Selbstmontage mit sich bringen.

Los geht es mit der Planung :

Mit Hilfe des Online Raumplaner, auch als App verfügbar, wurde die Aufteilung des Regalsystem relativ schnell und einfach konfiguriert und in den Warenkorb übernommen.

Der Bereich für die Dame des Hauses:Clos_It_1

Und der Bereich für den Herrn:

Close_It_2

Der gesamte Raum noch einmal als 3D Ansicht:

Close_It_3

Der Aufbau:

Nach dem Bestellvorgang dauerte es nur drei Werktage, bis die bestellte Ware per Spedition angeliefert wurden. Alle Artikel wurden vollständig und perfekt verpackt zugestellt, somit stand einem Zusammenbau nichts mehr im Wege.

Clos_It_5

Um das Clos-It Regalsystem im Raum zu montieren, bietet der Hersteller zwei Montagevarianten an. Es können Säulen für die Deckenmontage oder für eine Wandmontage bestellt werden. Für welche Variante man sich entscheidet, hängt mit unter von den Begebenheiten der Räumlichkeit ab. Ich habe mich für die Wandmontage entschieden.

Doch bevor die Wandsäulen an den Wänden montiert werden können, müssen diese erst einmal zusammengebaut werden.

Clos_It_13

Clos_It_14

Um eventuelle Höhenunterschiede ausgleichen zu können, werden von unten in die Säulen höhenverstellbare Füße eingeschraubt. Diese können einen Höhenunterschied  bis ca. 5 cm ausgleichen.

Clos_It_15

Nach erfolgreichem Zusammenbau der Wandsäulen werden die Wandhalterungen mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial an der Wand befestigt und das Alu-Profil eingeschoben und verschraubt.

Clos_It_16

Clos_It_31

Als nächster Schritt werden die gewünschten Elemente zusammen gebaut.

Clos_It_7

Relativ schnell stellte sich die Montage der Sideboards als größere Herausforderung heraus als angenommen.

Clos_It_10

Clos_It_9

Leider sind die Sideboards nicht wirklich auf das Clos-It Programm abgestimmt. Befolgt man die beiliegenden Montageanleitung, müssten zwei Winkel zum einhängen für das Schienensystem des Parallelprogramm Walk-In montiert werden. Dieses ist aber nicht notwendig

Wie die Sideboards an das Clos-It System befestigt werden, wird in der Montageanleitung völlig vernachlässigt. Nur auf der Rückseite der Verpackung der Sideboardhalter findet man einige Infos und Maßangaben. Nach studieren der Zeichnungen wurde relativ schnell klar, jetzt ist ein wenig handwerkliches Geschick und passendes Werkzeug gefragt. Es müssen Bohrungen für die Halter in Eigenregie angebracht werden. Wenn man jetzt hier nicht gewissenhaft arbeitet, sind Bohrungen an falschen Positionen vorprogrammiert.

Clos_It_11

Clos_It_12

Nachdem alle Bohrungen an der richtigen Position angebracht wurden, können nun die Halter an den Wandsäulen auf die gewünschte Höhe montiert werden. Das schöne bei dem System ist, dass die Positionen frei wählbar sind. Dank der Schienenführungen können die Halter stufenlos montiert werden.

Clos_It_19

Mit Hilfe einer Wasserwaage geht das Ausrichten der Halter relativ leicht von der Hand.

Clos_It_21

Clos_It_20

Sitzen alle Halter in der richtigen Position, kann das Sideboard mit den Wandsäulen verschraubt werden.

Clos_It_18

Anschliessend noch alle Lightboards und die Kleiderstangen montieren.

Clos_It_8Clos_It_6

Und fertig ist das frei konfigurierte Regalsystem montiert und steht zum einräumen bereit.

Clos_It_22

Aufgrund der Nachbearbeitung der Sideboards dauerte der Aufbau der ersten Seite ca 8 Stunden. Bei der gegenüberliegenden Seite ging es dann durch die wiederholenden Arbeitsschritte einiges schneller.

Fazit:

Der Traum vom eigenen Ankleidezimmer ist relativ einfach und kostengünstig zu realisieren, auch wenn es noch ein wenig an der Umsetzung bei der „do it yourself“ Montage hapert. Das Clos-It Regalsystem überzeugt und bietet tolle Lösungen zur Aufbewahrung von Kleidung und Accessoires.

Gesamtkosten der hier verbauten Regalraum Artikel ca. 1.100€.

Clos_It_23

Clos_It_25

Dank den optionalen Softinlays herrscht endlich Ordnung bei den Accessoires und der Wäsche.

Clos_It_29

Clos_It_28

Clos_It_27

Auch der Uhrenbeweger und der Taschentleerer finden einen geeigneten Platz im Regalsystem.

Clos_It_26

Für weitere Infos:

www.regalraum.com

Fotos & Text: © Andreas Barkau (Townmaster) 2015

Kommentare