Für Nicola Andreatta gehört die Uhrenindustrie von Anbeginn zu seinem Leben. Bereits seit drei Generationen beschäftigt sich die Familie mit den verschiedenen Aspekten der Uhrmacherei. In Italien geboren, beginnt er seine Karriere im Familienunternehmen des Vaters, ehe es ihn für fünf Jahre nach Hongkong verschlägt. Nach seiner Rückkehr nach Europa 2003 gründet er mit N.O.A. seine eigene Marke, die ihm international den Ruf eines Visionärs in der Welt der Luxusuhren einbringt. Nach fünf Jahren bei Tiffany & Co. wechselt er im Dezember 2018 zu Roger Dubuis, der Ausnahme-Manufaktur im Richemont-Konzern, und navigiert diese als CEO durch die stürmischen Zeiten der Pandemie.

Luxify Interview Roger Dubuis Nicola Andreatta

Roger Dubuis CEO Nicola Andreatta

Wie würden Sie den Geist von Roger Dubuis beschreiben? Wofür steht die Marke für Sie?

Es gibt nur ein Wort, um Roger Dubuis zu definieren, und dieses Wort ist Exzess. Aber Exzess kann leicht missinterpretiert werden und wir wollen dem Wort Exzess keine Negativität beimessen. Daher verwenden wir eine lateinische Etymologie: über etwas hinauszugehen. Wir stehen für die Idee, die Grenzen der Branche immer weiter zu verschieben, uns in dem, was wir tun, immer wieder zu übertreffen. Immer auf der Suche nach dem Nächsten. Daher betonen wir auch gerne, dass wir die Zukunft der Uhrmacherkunst gestalten.

Exzess wird also wahrscheinlich der beste Weg sein, unser Konzept zu beschreiben. Darüber hinaus haben wir aber noch drei zusätzliche Attribute definiert, die uns dabei helfen, das Positive dieses Konzepts zu erklären. Und das sind Genuss, Verrücktheit und Freiheit. Was immer wir also tun, es muss stets mindestens zwei dieser Attribute kombinieren. Alles, was aus der Marke, der Kommunikation, den Zeitmessern selbst und unseren Veranstaltungen hervorgeht, muss zu mindestens zweien dieser drei Wörter passen.

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Roger Dubuis Excalibur Spider Huracán ST EVO2 Black SMC Carbon 45mm, Limited Edition: 88 pcs aus der aktuellen Kollektion

Wie wichtig sind streng limitierte Kleinserien wie die diesjährige „Knights of the Round Table“ für die Marke?

Sie sind absolut entscheidend, weil sie es uns ermöglichen, unser Know-how und unsere Handwerkskunst zu zeigen. Im Fall der „Knights of the Round Table“ handelt es sich um ein fliegendes Tourbillon. Hier haben wir unsere Handwerkskunst mit unserem uhrmacherischen Know-how vereint. Wir haben ein Tourbillon in einem Modell untergebracht, das normalerweise gar nicht für Komplikationen oder ein kompliziertes Uhrwerk gedacht war. Es ging ja ursprünglich um die Art und Weise, wie wir die Figuren formen, diese kleinen Ritter, die wir auf das Zifferblatt setzen. Das ist ja in gewisser Weise unsere „Metier d’Art“. Es ist unsere ganz eigene, einzigartige Art, die Legende von König Artus darzustellen.

In diesem Fall haben wir nun also beides zusammengebracht. Und wie man sich denken kann, hat es eine ganze Weile gedauert, bis wir das geschafft haben. Denn alleine schon den Ring mit den Rittern herzustellen, dauert ungefähr drei Wochen. Dazu drei Tage, nur um einen einzelnen Ritter zu formen. Alles ist sehr kompliziert und unsere Kapazität hat Grenzen. Wir stellen diese Stücke her, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität oder dem Detaillierungsgrad einzugehen. Also müssen wir die Serien klein halten. Die acht Exemplare werden wir zwar wahrscheinlich alle auf einmal ausliefern, aber es wird insgesamt acht Monate brauchen, um sie zu produzieren.

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Roger Dubuis Knights of the Round Table MT Pink Gold 45mm, Limited Edition: 8 pcs aus 2022

Was ist Ihr Plan für die Zukunft von Roger Dubuis? Werden Sie die Produktion erhöhen?

Ich will nicht wachsen. Dies habe ich gleich im ersten Jahr, in dem ich der Marke beigetreten bin, erklärt. Ich habe immer gesagt, dass wir eine sehr exklusive Marke sind und ich in Zukunft noch exklusiver werden möchte. Aktuell haben wir noch zu viele Verkaufsstellen. Weltweit, und das ist kein Geheimnis, denn es kann auf unserer Website nachgeschlagen werden, sind es rund 150. Das möchte ich reduzieren, weil wir einfach nicht genug Uhren für ein so großes Händlernetz haben und es damit schwierig ist, die Marke entsprechend zu bewerben. Wenn wir aber den Lebenszyklus von Roger Dubuis betrachten, befinden wir uns immer noch in der Phase, in der wir dem Kunden die Marke vor den eigentlichen Uhren nahebringen müssen. Man muss eine Marke, eine starke Marke, spüren. So wird die Uhr am Ende zum Zeichen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Klientel, zu einer bestimmten Lebensart.

Natürlich ist es schade, dass wir nicht genug liefern bzw. nicht genug produzieren können. Dennoch möchte ich die Produktion nicht erhöhen. Was aber wachsen wird, oder bereits wächst, ist der Durchschnittspreis. Vor zwei Jahren habe ich beschlossen, auf die Uhren im Einstiegsbereich der Marke, der zu jenem Zeitpunkt bei unter 40.000 Euro lag, komplett zu verzichten. All die Uhren also mit einfachen Zifferblättern und die Stücke, bei denen wir schlichtweg nicht konkurrenzfähig waren. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die skelettierten Kaliber. Nun, zwei Jahre nach der Entscheidung, produzieren wir ungefähr ein Drittel weniger Uhren, machen aber den gleichen Umsatz. Das war genau das, was ich wollte.

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Roger Dubuis Hommage Double Flying Tourbillon White Gold 45mm aus dem Jahr 2015

Möchten Sie mehr in eigenen Boutique-Konzepten oder im klassischen Einzelhandel präsent sein?

Wir haben bereits unsere eigenen Boutiquen. Aktuell sind das 26, 27 auf der Welt. Das ist etwas, das wir weiter vorantreiben werden. Man darf es dabei aber nicht gleich übertreiben. Wie ich schon sagte, ich werde das sehr behutsam angehen. Was wir langsam abbauen wollen, ist die Anzahl von Einzelhändlern, bei denen wir auf der Welt derzeit präsent sind. Wir werden weiterhin mit den Besten zusammenarbeiten, denen, die genau verstehen, wofür die Marke steht. Mein Ziel ist es beispielsweise, zukünftig idealerweise nur einen Partner pro Markt bzw. Land zu haben.

Ich muss sagen, Deutschland war in der Vergangenheit nicht unser schnellster Markt und wir müssen uns in Zukunft mehr darum kümmern. In Deutschland und Österreich arbeiten wir sehr gut mit Wempe zusammen und es sieht so aus, als ständen die Chancen gut, hier weiter Fuß zu fassen.

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Roger Dubuis Excalibur Spider Pirelli Automatic Skeletton DLC Titanium 45mm, Limited Edition: 88 pcs aus dem Jahr 2017

Welche Materialien sind für Roger Dubuis am wichtigsten und gibt es Unterschiede in Bezug auf die verschiedenen Märkte?

Gute Frage. Es gibt einen Unterschied in der Tatsache, dass wir versuchen, Materialien nach den Universen zu trennen. Lassen Sie mich das erklären. Die Spider-Kollektion ist der sportlichere Teil von dem, was wir tun, und deshalb verwenden wir dort die fortschrittlicheren Materialien. Nicht unbedingt Edelmetalle also. Wir haben in letzter Zeit mit verschiedenen Verbundwerkstoffen gearbeitet, die wir bei Roger Dubuis entwickelt haben, wir haben mit Kohlefaser und Titan gearbeitet und werden so weitermachen.

Auf der anderen Seite haben wir die Excalibur-Kollektion. Hier setzen wir auf Edelmetalle. Wir arbeiten zum Beispiel an einer Platinversion, wir arbeiten an unserem EON Gold, wir ersetzen langsam das Titan DLC durch Keramik. Dabei haben wir eine ganz besondere Art, Keramik herzustellen. Es ist nicht diese übliche, glänzende Keramik, sondern das Gehäuse wird tatsächlich so bearbeitet, als wäre es aus Metall. Das Finish gleicht der unserer Edelmetalluhren. Also ja, Materialien werden eindeutig immer wichtiger und die Tatsache, dass wir ein so einfallsreiches Team haben und mit vielen verschiedenen Dingen experimentieren, wird in Zukunft weitere Materialien in unsere Linie bringen.

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Roger Dubuis Excalibur Quatuor Cobalt Micro-Melt Chrom-Cobalt 48mm, Limited Edition: 8 pcs aus dem Jahr 2017

Welche Kooperationen hat Roger Dubuis derzeit und was möchten Sie in Zukunft in Bezug auf neue Partnerschaften tun?

Wir lieben es, Partnerschaften einzugehen, wenn der Partner der richtige ist. Und ich denke, die Arbeit, die wir in den letzten fünf Jahren mit Pirelli und Lamborghini gemacht haben, hat sehr deutlich gezeigt, dass dies der richtige Weg ist. Mit Lamborghini beispielsweise teilen wir Ideen zur Produktion, wir teilen Materialien, wir teilen Techniken und uns eint der Kundenstamm. Es ist eine echte 360-Grad-Zusammenarbeit und daher wird es auch eine langfristige sein. Das ist der Bereich Motorsport oder Adrenalin.

Der zweite Bereich ist die Kunst. Wir haben mit Dr. Woo angefangen, dann haben wir Gully hinzugewonnen und wir werden unsere Zusammenarbeit innerhalb der zeitgenössischen Kunstwelt weiter ausbauen. Das kommt nicht nur bei unserer Klientel sehr gut an, sondern ermöglicht es uns, verschiedene Perspektiven jener künstlerischen Sichtweisen in unsere Welt, in unsere Uhren einzubringen.

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Roger Dubuis Excalibur Aventador S Blue C-SMC 45mm, Limited Edition: 88 pcs aus dem Jahr 2018

Welche Märkte sind im Moment die wichtigsten?

Es ist Asien, aber nicht nur für uns. Asien boomt für alle. Ich würde sagen, in Bezug auf Luxus insgesamt haben wir gesehen, dass China immer stärker wird. Es ist aber nicht nur China. Auch in Südostasien haben wir aufstrebende Märkte, die sehr schnell wachsen. Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Indonesien, Thailand, das sind alles Märkte, in denen der Appetit auf ultrahohen Luxus superschnell wächst. Und es gibt eine neue Generation von Kunden, die sich dem Luxus nähern. Sie sind deutlich jünger und sehr anspruchsvoll.

Dann haben wir die USA. Statistisch geht man ja davon aus, dass nach Ende einer Pandemie 18 Monate Hyperwachstum im jeweiligen Markt herrschen. Und genau das erleben wir in den USA und freuen uns darauf, weiter in Europa zu investieren, sobald dies auch hier der Fall ist.

Luxify Interview Roger Dubuis Nicola Andreatta

Roger Dubuis Excalibur Sekelton Double Flying Tourbillon Pink Gold 46mm, Limited Edition: 88 pcs aus dem Jahr 2014

Wie herausfordernd waren 2020 / 2021 und welche Auswirkungen hat die aktuelle Situation auf die Marke?

Jene zwei Jahre waren für uns ein sehr guter Moment, um uns hinzusetzen, nachzudenken und zu verstehen, wie sich die Welt verändert und entwickelt. Dadurch haben wir die richtigen Änderungen vorgenommen. Wir haben einige Dinge innerhalb unserer Unternehmensorganisation neu geordnet, wir haben einige Dinge in den Märkten neu geordnet, aber vor allem haben wir neu darüber nachgedacht, wofür Roger Dubuis steht. Das, was ich zu Anfang über Exzess, Genuss, Verrücktheit und Freiheit gesagt habe. Ein Teil unserer Arbeit ist es nun, diese Botschaft der Marke zu kommunizieren und am Ende die Positionierung von Roger Dubuis zu festigen. Ich bin sehr positiv gestimmt, weil ich denke, dass vieles nach Covid nur besser werden kann, aber ich erwarte für die Zukunft eine recht hektische Welt.

In den letzten Jahren haben wir verschiedene kleine Krisen durchgemacht. Und wahrscheinlich wird sowas immer wieder passieren. Worauf wir achten müssen aber, ist agil und stark zu bleiben. Wir müssen lernen, wie man auch unter schwierigen Bedingungen Erfolg hat. Und wir müssen in der Lage sein, Ressourcen schnell von einem Markt zum anderen zu transferieren, um dort erfolgreich zu sein, wo wir das gerade sein können. Das wird interessant. Aber wir sind kleiner als die meisten unserer Kollegen und Konkurrenten. Dadurch fällt vieles leichter.

Luxify Interview Roger Dubuis Nicola Andreatta

Roger Dubuis Knights of the Round Table Pink Gold 45mm, Limited Edition: 28 pcs aus der aktuellen Kollektion

Fotos: © Roger Dubuis (1), PCS (8)

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