Eine Fahrzeugvorstellung – ohne eigene Bilder, ohne die Möglichkeit, das entsprechende Objekt der Begierde einmal selbst gesehen, geschweige denn gefahren zu haben – nicht unbedingt der Standard bei uns auf Luxify. Doch wenn Porsche einen neuen Elfer vorstellt, dann kann man da schon einmal eine Ausnahme machen.
Porsche 911, Typ 992
Die neue Elfer-Generation, sie hört auf den Typ-Namen 992 und kommt zunächst als Carrera S und Carrera 4S auf den Markt. Zukünftig teilen sich Hecktriebler und Allradversion das gleiche Heck, einen Unterschied in dessen Breite wird es nicht mehr geben. Vorne wächst der Neue um 45 Millimeter in der Breite.
Zugelegt hat der neue Porsche 911 auch in Puncto Leistung. So bringen es die S-Modelle nun auf 450 PS, was einem Plus von 30 PS im Vergleich zum Vorgänger entspricht. Beim Sprint von Null auf 100 km/h wird erstmals die Vier-Sekunden-Marke unterboten, der Carrera S schafft den Spurt in 3,7 Sekunden, die Allradversion ist noch einmal 0,1 Sekunden schneller. Weitere 0,2 Sekunden bringt das optional erhältliche Sport-Chrono-Paket.
Wet Mode für mehr Sicherheit
Zum ersten Mal zum Einsatz kommt der Porsche Wet Mode, eine serienmäßig implementierte Funktion, die Wasser auf der Straße erkennt und die Regelsysteme entsprechend konditioniert. Zusätzlich wird der Fahrer gewarnt, sodass er das Fahrzeug auf eine besonders sicherheitsbetonte Abstimmung umstellen kann.
Auch ein Nachtsichtasssistent mit Wärmebildkamera ist erstmals an Bord, allerdings gegen Aufpreis. Ebenfalls auf Wunsch erhältlich sind Assistenzsysteme wie der Abstandsregeltempostat mit automatischer Distanzregelung.
Die Fronthaube erinnert an den ersten Elfer
Optische Erkennungsmerkmale des 2019er Jahrgangs sind neue LED Scheinwerfer und eine Fronthaube mit eingeprägten Vertiefungen, eine Reminiszenz an die erste 911er Generation. Das Heck wird dominiert von einem schmalen Leuchtenband, welches nahtlos in die Rückleuchten übergeht.
Im Innenraum dominiert ein 10,9 Zoll großer, zentraler Bildschirm für das Porsche Communication Management PCM. Wichtige Fahrzeugfunktionen lassen sich über fünf unter dem Bildschirm befindliche Tasten direkt auswählen.
Preise ab rund 120.000 Euro
In Deutschland wird der Porsche 911 Carrera S ab 120.125 Euro, der allradgetriebene Porsche 911 Carrera 4S ab 127.979 Euro angeboten. Bestellbar sind die Modelle ab sofort.
Fotos: © Porsche
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