Traditionell starteten die Gerüchte um die Rolex Neuheiten der Baselworld 2014 am Eröffnungstag der Baselworld 2013. Doch je näher die Eröffnung der Weltmesse für Uhren und Schmuck am kommenden Mittwoch mittag rückt, desto mehr verdichten sich einzelne Informationen. Zeit für uns, einmal ‚die Spreu vom Weizen‘ zu trennen.

Baselworld-2014_01

Was ist wahrscheinlich?

Im vergangenen Jahr sahen wir eine überarbeitete Yacht-Master 116622. Die Bicolor-Version kommt allerdings bislang noch im alten Kleid daher, die Vollgold-Variante wurde kurz vor der letzten Messe gleich komplett eingestellt. Dass Rolex auch diese beiden Varianten der Yacht-Master überarbeitet und als Referenz 116623 und 116628 auf den Markt bringt, ist relativ wahrscheinlich.

Baselworld-2014_07

Ebenfalls plausibel klingt, dass die Cerachrom-Lünette in diesem Jahr bei weiteren Modellen der Daytona Serie Einzug erhält. Naheliegend wäre dies etwa bei einer neuen Stahl-Everose Version oder aber bei einer der Gelbgold Varianten.

Wahrscheinlich ist auch, dass sich auf dem Sektor der Cellini etwas tut.

Was wird gemunkelt?

Es soll ein komplett neues Sportmodell auf den Markt kommen. Gewöhnlich gut informierte Quellen wollen die Wiedereinführung der einst so beliebten Sea-Dweller sehen, quasi als Lückenschluss zwischen Submariner Date 116610 und Deepsea 116660. Ein solches Modell könnte in einem weit weniger hoch auftragenden Gehäuse mit 44 Millimetern Durchmesser kommen und sich so wirklich genügend von den Schwestermodellen absetzen. Vermutete Referenz: 216600.

Baselworld-2014_03

Weiters könnte das SAROS System der Sky-Dweller Einzug in die Day-Date II erhalten und sie so zu einem wirklich vollwertigen Jahreskalender machen. Dieser würde aber sowohl im Sektor der bisherigen Day-Date II wildern, als auch in dem der erst zwei Jahre alten Sky-Dweller.

Andere Gerüchte besagen, dass die Day-Date nun endlich auch in Stahl präsentiert würde. Das wäre in der Tat ein Tabubruch, nach der Einführung der Yacht-Master II in Stahl im vergangenen Jahr, scheint diesbezüglich allerdings nichts mehr unmöglich.

Baselworld-2014_02

Was werden wir ziemlich sicher nicht sehen?

Drei Worte: Rolex Deepsea Challenge. Zwar würden wir diese Ausnahmeuhr gerne im regulären Programm sehen, allein es fehlt der Glaube. Aber wer weiß. Vielleicht überrascht uns Rolex diesbezüglich ja doch irgendwann einmal.

Und noch einer Uhr, die wir gerne wieder im Katalog hätten, rechnen wir wenig Chancen aus: der Pepsi GMT. Die Entwicklung von wirklich rein roter, farbbeständiger Keramik ist zwar am laufen, so präsentierte Omega mit seiner Platin Seamaster Planet Ocean mit orangener Keramiklünette dieses Jahr bereits erste Erfolge in diese Richtung, doch daneben hat Rolex bei der GMT-Master II noch das Problem der Zweifarbigkeit.

Wie man blaue Keramik schwarz bekommt, weiß man. Rote Keramik aber blau zu bekommen, wird vermutlich ungleich schwieriger zu bewerkstelligen sein. So ist eine schwarz-rote Cerachrom Lünette fast schon wahrscheinlicher und wäre, rein historisch, sowieso die erste Wahl bei einer GMT II.

Dennoch, uns würde es freuen, wenn Rolex uns im Falle der Pepsi GMT hier dieses Jahr Lügen strafen würde.

Baselworld-2014_06

Sie freuen sich auf die Baselneuheiten? Sie haben ebenfalls Gerüchte gehört oder finden, Ihr Wunschmodell sollte Erwähnung finden? Dann diskutieren Sie mit uns mit – in unserem Forum ->

Update – 20. März 2014: soeben zeigt Philipp auf seiner Website Rolex Passion Report Bilder einer GMT-Master II Pepsi! Scheinbar hat man es in Genf doch hinbekommen, das Unmögliche möglich zu machen. Mehr dazu unter http://rolexpassionreport.com/14294/baselworld-2014-rolex-news-rumors/

Fotos: © Corniche, Philipp Stahl (RPR), Rolex S.A.

Text: © PCS 2014

Kommentare