Bulang & Sons – diesen Namen wird man in Zukunft öfter hören, wenn man Fan von Vintage Uhren und Accessoires ist. Hinter Bulang & Sons steht Bernhard Bulang (44). Der Inhaber einer Designagentur in Maastricht sammelt selbst schon seit Jahren Vintage Uhren. Mit Bulang & Sons will er die eigenen Werte auch seinen Kunden näherbringen.

Ein Gespräch über Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Traditionen und Generationen.

Bulang-Sons_02

Generationen – Bernhard mit seinem Vater

luxify: Bernhard, schön dass Du Zeit gefunden hast. Ich vermute, so kurz vor dem Launch von Bulang & Sons hast Du ganz andere Dinge zu tun als uns ein Interview zu geben.

Bernhard Bulang: Wir haben noch viel Arbeit. Fast ist es so weit, die Website wird gerade gebaut, nächste Woche ein Shoot mit Modell und ein Roadtrip. Noch einige Produkte fotografieren, Preise, Texte, unzähliges. Aber es macht so einen Spass etwas zu machen was einem nahe liegt.

luxify: Das glaube ich. Wir kennen Dich ja schon eine ganze Weile aus dem R-L-X Forum und dass Du immer mit vollem Einsatz und jeder Menge Herzblut hinter Deiner Uhrenleidenschaft stehst, hat sich sicher auch schon herumgesprochen. Was hat Dich bewogen, diesen nächsten Schritt hin zu Bulang & Sons zu gehen?

B.B.: Seit ca. 8 Jahren sammle ich vintage Rolex Uhren, sowie auch Heuer und Omega. Was mich immer so sehr an dieser Leidenschaft gereizt hat ist die emotionale Seite dieses Hobbies. Die Kraft des zeitlosen Designs, die Emotion der Patina und vor allem das Gefühl, dass die Uhren ein Leben in sich haben. Das Gefühl einer vintage Uhr, die mir ein Stück Geschichte vermittelt. Einzigartig. Jede Uhr hat eine andere Ausstrahlung und hat etwas Individuelles. Jede Uhr erzählt Ihre eigene Geschichte – und gibt Sie teileweise weiter an den neuen Besitzer. Der wieder etwas zufügt aus seinem Leben. Momente die einem wichtig sind.

 

In den letzten Jahren habe ich unzähligen netten Menschen geholfen, Ihren Schritt in die Vintage Rolex Welt zu gehen. Und Ihre ‚Grail-Uhr‘ zu finden. es macht riesen Spaß, diese Leidenschaft zu teilen und Menschen zu helfen, die richtigen Schritte zu gehen. Wie auch ich immer tolle Hilfe, gerade auch bei R-L-X, erhalten habe!

 

Auch liebe ich als Designer schöne Sachen. Und Produkte, die sowohl Ausstrahlung / Patina haben, als auch Produkte, die aus Tradition, Leidenschaft und oft mit der Hand in kleinen Manufakturen entstanden sind. Um mich herum sehe ich die letzten Jahre immer wieder immer mehr Leidenschaft für das individuelle und mit Werten entstandene Produkte. Weg von der Wegwerf-Kultur. Und viele der großen Brands haben Ihre Magie verloren, da es nur noch um Marketing, Image und Dazugehören geht.

Bulang-Sons_04

Vintage als Leidenschaft – hier ein Fahrrad von Colnago

luxify: Du willst also die Faszination einer Vintage Uhr auch auf andere Produkte des täglichen Lebens übertragen?

B.B.: Seit Jahren gedeiht bei mir die Idee neben meine Designagentur ein Podium zu schaffen, in dem ich meine Vorlieben ausleben und vor allem die Welten von Vintage, Uhren, Design, Lifestyle etc. zusammen bringen kann. So entstand erst mein Blog 100percent-Rolex, dass sich mittlerweile einer großen festen Leser-Gemeinschaft bedienen kann.

 

Und jetzt ist es endlich ‚fast‘ soweit, dass meine eigene kleine ‚Lifestyle‘-Boutique live geht. Meine kleine Welt, in der ich gerne Andere teilhaben lasse.

 

Bulang & Sons wird eine Welt, in der ich schöne (vintage) Uhren und Lifestyle Produkte zusammen bringen werde. Denn wie ich, kenne ich so viele nette Uhrenträger, die auch gerade in Ihren Bändern, Bracelets, Taschen, Brillen, Jacken, Schuhen etc. hohen Wert auf Design, Emotion, Patina und Ausstrahlung legen und auch auf der Suche sind nach Produkten und Firmen, die authentisch und pur (geblieben) sind.

 

Ich werde die Sachen zusammen bringen, die mir gefallen. Und suche mir Partner und Lieferanten, die meinen Werten entsprechen.

luxify: Bulang & Sons – Fine Watches & Collecting Lifestyle. Wenn man das liest, denkt man direkt an Traditionen, an Generationen. Da kommt mir unweigerlich die Werbung einer großen Schweizer Uhrenmanufaktur in den Sinn mit dem Vater und dem kleinen Sohn, für den er die Uhr bewahrt.

B.B.: Der Name Bulang & Sons ist nicht umsonst gewählt. Die ‚Sons‘ sind noch Teens – die Firma wurde ja erst 2012 gegründet. Es geht aber trotzdem um Heritage und Werte. Werte, die mir mein Vater schon vermittelt hat, als ich als kleiner Junge Ihn auf seinem ‚Sammler‘-Weg begleitet habe. Unzählige Reisen, die wir zusammen gemacht haben und bei denen ich nicht nur die Wertschätzung des Sammelns und der Details gelernt habe. So viele tolle Gespräche sind mir noch heute in Erinnerung.

 

Jetzt bin ich halt der Vater und möchte meinen Kindern genau so Werte vermitteln und Beziehungen / Wertschätzungen, die sich länger hinziehen als das nächste iPhone. Mein Vater hat mich vor kurzem zu einem Uhrenmeeting in London begleitet. Und es war super! Der Kreis schließt sich.

Bulang-Sons_03

Bulang – and Son

luxify: Was bedeuten diese Werte letztlich für die Kunden von Bulang & Sons – für Deine Kunden?

B.B.: Meine neue Firma möchte ich mit der gleichen Wertschätzung führen. Ich möchte Beziehungen zu Kunden, die langfristig Freude machen. Mit Produkten, die Leben und einem im Leben täglich begleiten.

luxify: Man konnte ja schon in den vergangenen Monaten beobachten, dass Du vereinzelt Uhren verkauft hast, um die Du ganze Lifestylepakete geschnürt hast. Das war etwas völlig Neues, etwas Ungewohntes, das zunächst sicher auch den ein oder anderen in der Community verwirrt hat. Schon ein Testlauf für Bulang & Sons?

Bulang-Sons_01

Vintage meets Vintage

B.B.: Ich biete eine kleine Selektion von Uhren an. Uhren, die ich sorgfältig und mit viel Energie zusammen trage. Denn nur Qualität zählt. Und Qualität  ist halt immer seltener zu finden. Gerade im Vintage Bereich. Rund um die Uhr biete ich eine Palette von Produkten wie handgemachte Lederbänder, Rolls, Boxen etc., aber auch gerade eine Palette von Produkten wie vintage Sonnenbrillen, Taschen, Schals, Armbändern, etc. an.

 

Vor allem aber werde ich jede Uhr als Standard, mit ein paar kleinen Lifestyle Produkten versehen. Passend zu der Emotion der Uhr etwa ein extra Band, Bracelets, Messer – ach es gibt viele nette Sachen.

 

Zusätzlich werde ich meine Uhren in einem CURATED Paket anbieten. Ein Paket, in dem ich individuell zur Uhr eine Auswahl von Produkten zusammenstelle. Was hältst Du vom passenden vintage / custom made Bike zur Uhr. Oder einer vintage Tasche und Jacke passend zum Thema der Uhr, handgemachte Sachen oder sehr limitierte Stücke?

luxify: Das klingt ziemlich überzeugend, zumal es die einzelne Uhr noch ein Stück besonderer macht, eben einzigartig. Gut, das Bike wäre für mich persönlich jetzt weniger geeignet, aber zum Beispiel eine alte Fotokamera – warum nicht?

B.B.: Genau! Ich werde auch die Möglichkeit bieten, das Kunden selbst den Auftrag geben, ein Curated Paket zusammen zu stellen – je nach Ihrem Lebensstil und passend zur Uhr. Das alles mache ich mit Partnern, die auch mit voller Leidenschaft Ihr Wissen und Können einsetzten um etwas Tolles zu machen.

 

Ich stehe erst am Anfang und vieles wird noch entstehen. Neue Partner, neue Produkte, neue Einflüsse. Nichts ist statisch. In Zukunft gibt es sogar Pläne für Pop-Up Stores etc. Aber alles Schritt für Schritt.

luxify: Mit Deinem Webshop – nein, das klingt zu profan – ich muss sagen, mir gefällt das Wort Lifestyle-Boutique – ist der erste Schritt getan. Ich wünsche Dir alles Gute und natürlich werden wir auch hier auf luxify über die weitere Entwicklung von Bulang & Sons berichten.

Bulang-Sons_05

Das Interview führte Percy Christian Schoeler

Fotos: © Bulang & Sons – bulangandsons.com

Kommentare