Plénitude, diesen Begriff durften wir in diesem Jahr bereits bei der Vorstellung des Plénitude Deuxième, Vintage 1998 kennenlernen. Plénitudes bezeichnen die verschiedenen Reifestufen des wohl weltweit berühmtesten Champagners. Der aktuelle Jahrgang, Dom Pérignon Vintage 2004 macht sich nun auf den Weg zu seiner zweiten Plénitude (P2), die zu erreichen freilich noch einige Jahre dauern wird.

Dom-Perignon-Metamorphosis-Iris-Van-Herpen_05

Zum Saisonausklang 2004 und Abschied aus der ersten Reifestufe präsentiert Dom Pérignon noch einmal eine Special Edition des Jahrgangs 2004. Entworfen wurde die unter dem Leitmotiv „Die Kraft der Kreation“ stehende Edition von Iris von Herpen, einer niederländischen Modeschöpferin, die sich mit ihren Kreationen international einen Namen gemacht hat.

Dom-Perignon-Metamorphosis-Iris-Van-Herpen_02

Sie reiht sich ein in die Liste der Zeitgenössischen Künstler, die bereits für Dom Pérignon tätig waren. Jeff Koons, David Lynch und Marc Newson beispielsweise.präsentierten bereits eigene Special Editions, unvergessen auch die Hommage an Andy Warhol oder die Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld.

Dom-Perignon-Metamorphosis-Iris-Van-Herpen_04

Metamorphosis – die Metamorphose des Dom Pérignon. Die Geschenkpackung des Vintage 2004 gibt es in limitierter Auflage, signiert von Iris van Herpen. Ein schöner Ausklang für einen großen Jahrgangs-Champagner. Den 2004er werden wir in etwa sechs Jahren erneut bewundern können. Dann wird er in der Plénitude der Energie angelangt sein.

Good bye, Vintage 2004.

Dom-Perignon-Metamorphosis-Iris-Van-Herpen_01

 

Fotos: © Dom Pérignon

Text: © PCS 2014

 

Kommentare