Über die vergangenen Wochen ging es hier auf Luxify wieder einmal um die Highlights der kommenden, 105. Dr. Crott Auktion. Eine Uhr haben wir uns getreu dem Motto „Save the Best for last“ für den Schluss aufgehoben. Es handelt sich dabei um die Rolex Cosmograph Daytona der Referenz 6270 aus Katalog Nr. 18 (Link zur Auktion).

Luxify Review Hands-on Rolex Cosmograph Daytona 6270

Rolex Cosmograph Daytona, Ref. 6270 aus der kommenden, 105. Dr. Crott Auktion im November 2021

Rolex Daytona 6270 bei Dr. Crott

Zur Basler Uhrenmesse 1984 zeigte Rolex erstmals ein Sportmodell, welches über ganz massiven Steinbesatz verfügte. Die Rolex Daytona wurde damals gleich in zwei Versionen den Händlern vorgestellt, als Referenz 6269 mit einer diamantbesetzten Lünette und als Referenz 6270, welche über eine Lünette mit 28 Diamant-Baguettes verfügte. Zur Wahl standen, neben den Standardblättern der Goldmodelle, auch zwei Zifferblätter mit Pavé-Besatz. Im Falle der Referenz 6269 mit goldfarbenen Totalisatoren, im Falle der Referenz 6270 mit farblich abgesetzten Totalisatoren in dunkelblau-violett, 240 Brillanten, sowie neun Saphir-Indexen im Brillantschliff.

Luxify Review Hands-on Rolex Cosmograph Daytona 6270

Zeit für einen Wristshot

Während von der Referenz 6269 über die Jahre gut 100 Exemplare gebaut wurden, galt es lange als sicher, dass die Modelle der Referenz 6270 in nur wenigen Exemplaren und ausschließlich für den Sultan von Oman gebaut wurden. Es existieren auch tatsächlich einige Uhren dieser Referenz, die mit der entsprechenden Gravur des Rückendeckels versehen sind. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass in der jüngeren Vergangenheit einzig drei dieser Uhren auf dem internationalen Auktionsmarkt auftauchten. 2009 bei Antiquorum, 2014 bei Christie’s und 2017 beim Auktionshaus Dr. Crott.

Luxify Review Hands-on Rolex Cosmograph Daytona 6270

Rolex Cosmograph Daytona, Ref. 6270 aus der 95. Dr. Crott Auktion 2017

Gerade letztgenannte Uhr ist von besonderem Interesse, da zu ihr ein äußerst aufschlussreiches Schreiben von Rolex Genf aus dem Jahre 1994 existiert. Hierin wird bestätigt, dass jene Uhr effektiv für den Sultan von Oman gefertigt wurde. Im Laufe der Jahre habe man, so heißt es weiter, gut 20 Stück jener Referenz hergestellt, allerdings nicht alle mit Brillantblatt.

Luxify Review Hands-on Rolex Cosmograph Daytona 6270

Die 6270 ist sicherlich die außergewöhnlichste Rolex Daytona

Der Sultan von Oman liebte die 6270

Dass nicht nur der Sultan von Oman, sondern auch reguläre Kunden die Chance hatten, ein solches Modell zu erwerben, beweist nun eben jene Referenz 6270, die am Samstag bei Dr. Crott auktioniert wird. Denn sie kommt – als mutmaßlich erste 6270 überhaupt – mit Box und den Original Papieren, sprich dem Garantiezertifikat, zum Verkauf.

Luxify Review Hands-on Rolex Cosmograph Daytona 6270

Zeitloses Design am Handgelenk

Jenes Zertifikat ist mit der gelochten Seriennummer und dem Customer Code 100 für Rolex Deutschland, sowie dem typischen grünen Klebestreifen mit gedruckter Referenz- und Seriennummer versehen. Es datiert auf Dezember 1992 und wurde von Juwelier Exner in Gladbeck ausgestellt. Ebenfalls beiliegend ist ein Schreiben jenes Konzessionärs, welches auf den 3. Dezember 1992 datiert ist und der Uhr einen Wiederbeschaffungswert, sprich Listenpreis von 106.250 DM bescheinigt. Außergewöhnlich muss der Kauf dieser Uhr damals in jedem Fall gewesen sein. Denn zu dieser Zeit war ja bereits das Nachfolgemodell, der Rolex Cosmograph Daytona, Referenz 16528 mit modifiziertem Zenith El Primero Automatik-Kaliber auf dem Markt. Die Varianten mit vollbesetzten Zifferblättern bzw. Lünetten läutete allerdings erst die Referenz 16568 zwei Jahre später, 1994 ein.

Luxify Review Hands-on Rolex Cosmograph Daytona 6270

Die 6270 in ihrer Präsentationsbox

Eine ganz besondere Geschichte

Somit gab es keine Alternative zur Referenz 6270, von welcher in Genf wohl noch ein Stück lagernd gewesen sein muss. Die Seriennummer der Uhr nämlich deutet darauf hin, dass zumindest das Gehäuse bereits im Zeitraum 1985 / 1986 produziert worden sein muss. Nicht ungewöhnlich, gerade bei den Goldgehäusen der Firma Rolex.

Luxify Review Hands-on Rolex Cosmograph Daytona 6270

28 Baguette-Diamanten und ein Pavé-Blatt aus 240 Brillanten und neun Saphiren

Interessant ist die Seriennummer aber auch noch aus einem anderen Grund. Zusammen mit den drei anderen seit 2009 in Auktionen zu sehenden Exemplaren der Referenz 6270 ergibt sich ein Schema. Die Seriennummern treten nämlich jeweils paarweise auf. So hat die Uhr aus der 95. Dr. Crott Auktion vom 6. Mai 2017 die Seriennummer 8439968, jene am 12. Mai 2014 bei Christie’s ersteigerte Uhr die Seriennummer 8439969. Die Uhr der kommenden Dr. Crott Auktion hört auf die Seriennummer 9091459 und liegt damit ebenfalls genau eine Nummer vor der von Antiquorum am 29. März 2009 versteigerten Uhr mit der Seriennummer 9091460.

Luxify Review Hands-on Rolex Cosmograph Daytona 6270

Rolex Servicefolie an der Gehäuseflanke

Ein wohl weltweit einmaliges Set

Auf seine „Sultan“ Daytona war der Erstkäufer jedenfalls wohl so stolz, dass die Uhr seit jener Zeit in seinem Besitz verblieb und folglich noch nie auf einer Auktion auftauchte. Die letzte Revision der Uhr erfolgte 2012 bei Rolex in Genf, das entsprechende Service-Booklet mit eingesteckter Service-Karte ist vorhanden und datiert auf den 19. April jenes Jahres. Seit dieser Revision wurde die Uhr wohl die meiste Zeit im Safe verwahrt, die typischen Schutzkleber des Rolex Service jedenfalls sind zum Teil noch vorhanden.

Luxify Review Hands-on Rolex Cosmograph Daytona 6270

Das Rolex Daytona 6270 Set bei Dr. Crott

In entsprechend hervorragendem Zustand zeigt sich die Uhr und auch ihr Band, ein genietetes Oyster-Band der Referenz 7205 in 18k Gold. Zum Set gehören, wie bereits angemerkt, die große Prunkbox nebst Landkarten-Umkarton, Das gelochte Zertifikat, das Schreiben des Juweliers über den Wiederbeschaffungswert der Uhr, sowie das Servicebooklet mit eingesteckter Service-Garantiekarte. Der Schätzpreis dieses wohl einzigartigen „Goldstücks“ liegt bei 1.000.000 bis 2.000.000 Euro. Die Uhr hat auch international inzwischen für Aufsehen gesorgt, insofern wird es spannend zu sehen, bei welchem Preis letztlich der Zuschlag fallen wird.

Auktionstermin

Die 105. Auktion des Auktionshauses Dr. Crott findet am Samstag den 13. November 2021 um 12 Uhr im Hotel Speicher 7, Rheinvorlandstraße 7, 68159 Mannheim  statt. Vorbesichtigungen sind bis einschließlich Freitag den 12. November 2021 nach vorheriger Terminabsprache ausschließlich in den Büroräumen des Auktionshauses in Mannheim möglich. Adresse hier ist der Friedrichsplatz 19, direkt gegenüber des Wasserturms, in 68165 Mannheim.

Hinweis zur Transparenz

Auktionen Dr. Crott (www.uhren-muser.de) ist Kooperations- und Werbepartner von Luxify. Die Auswahl und Beschreibung der hier präsentierten Auktionslots erfolgte jedoch rein unter redaktionellen Gesichtspunkten.

Fotos: © PCS 2021

Kommentare