So ziemlich jede wohlbekannte Uhrenmarke hat so ihre Ikone, ihr Aushängeschild. Die Uhr, an die man sofort denkt, die einem als erstes in den Sinn kommt, hört man den Markennamen. Bei IWC beispielsweise ist das die – ja welche eigentlich? Die meisten werden wohl als erstes die Große Fliegeruhr nennen. Vielleicht auch die Ingenieur? Für mich aber ist es die Portugieser.

IWC-Portugieser-5007_5966

Doch halt. Heißt es nun eigentlich DIE Portugieser? Oder doch eher – DER Portugieser? Umschiffen wir diese Frage und bleiben bei der offiziellen Bezeichnung der Referenz 5007: die Portugieser Automatic. Portugieser – diesen Namen jedenfalls verdanken die Uhren jenen zwei portugiesischen Kaufleuten, die Ende der 30er Jahre besonders ganggenaue Armbanduhren bei der International Watch Co. Schaffhausen in Auftrag gaben.

IWC-Portugieser-5007_5934

75 Jahre später kann die Portugieser-Linie eine stattliche Kollektion vorweisen. Allein die Referenz 5007 gibt es aktuell in fünf Versionen, drei aus Edelstahl, zwei aus 18-karätigem Rotgold. Das heutige Objekt der Begierde, welches ich anlässlich der Verleihung der diesjährigen Laureus Awards in Berlin einen Abend lang tragen durfte, ist das Rotgold-Modell mit dem ardoise Zifferblatt, die IW500702.

IWC-Portugieser-5007_6001

Gerade die Kombination aus rotgoldenem Gehäuse und schieferfarbenen Zifferblatt macht die 5007-02 zur für mich schönsten Version. Das Zifferblattdesign der Automatic ist ohnehin wunderbar ausgewogen.

IWC-Portugieser-5007_5990

Zwei große Hilfszifferblätter finden sich bei 3 und bei 9 Uhr. Durch diese Optik könnte man zunächst fälschlicherweise davon ausgehen, es handle sich bei der 5007 um einen Chronograph.

IWC-Portugieser-5007_5955

Falsch gedacht. Auf der 3-Uhr-Position findet man nämlich die Gangreserveanzeige, ihr gegenüber bei 9 Uhr sitzt die kleine Sekunde. Wie das eigentliche Zifferblatt, so verfügen auch die Hilfszifferblätter über ihre eigene Eisenbahnminuterie, sind darüber hinaus noch mit feinen Kreisen finissiert.

IWC-Portugieser-5007_5942

Wie anhand der Gangreserveanzeige unschwer zu erkennen ist, läuft die 5007 nach Vollaufzug stattliche 7 Tage durch. Ein rotes Kreissegment zeigt, wann es an der Zeit ist, dem Aufzugsrotor mal wieder ein wenig Bewegung zu schenken.

IWC-Portugieser-5007_5931

In der Portugieser Automatic verrichtet das Kaliber 52010 seine Arbeit, perfekt zu beobachten durch den großen Sichtboden mit Saphirglaseinsatz.

IWC-Portugieser-5007_5932

Das auf dem Manufakturkaliber 52000 basierende Automatikwerk verfügt über eine rückerlose Glucydur-Unruh, zwei Federhäuser und natürlich den Pellaton-Aufzug.

IWC-Portugieser-5007_5993

Dank des großen Zifferblatts und der recht schmalen Lünette wirkt die Portugieser Automatic größer, als sie eigentlich ist. In Wahrheit beträgt ihr Durchmesser nämlich „nur“ 42,3 Millimeter. Dadurch, und durch die Bauhöhe von 14,5 Millimetern, ist sie durchaus angenehm zu tragen. Das Saphirglas ist gewölbt und beidseitig entspiegelt.

IWC-Portugieser-5007_5963

Ausgeliefert wird die bis 3 bar wasserdichte Uhr an einem dunkelbraunen Alligatorlederband mit Faltschließe. Hinweis am Rande: die Bilder hier zeigen ein Alligator-Imitat Armband.

IWC-Portugieser-5007_5924

Mein Fazit: dass die Portugieser für mich DIE Ikone in der IWC Kollektion ist, war bereits vorher klar. Um so mehr Spaß hat es gemacht, sie einen ganzen Abend lang am Handgelenk zu wissen. Sie ist eine zeitlose Uhr in angenehmer Größe, die sich wie selbstverständlich trägt und dabei einfach nur wunderbar edel und extrem elegant ausschaut.

IWC-Portugieser-5007_5913

Erhältlich ist die Potugieser Automatic Rotgold zum Preis von 23.800 Euro. Die Stahlversion gibt es bereits für 12.700 Euro.

 

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2016

 

Kommentare