Bond. James Bond. Und immer wieder James Bond. In 14 Tagen wäre die Premiere von „No Time to Die“ gewesen. Wie wir alle wissen, ist die nun aber in den November verschoben und so langsam komme selbst ich zu dem Schluss, dass das vielleicht auch ganz gut so ist.

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

Tipp: alte James Bond Filme schauen bis Bond 25 kommt

Um die Zeit zu überbrücken, begann ich damit, mir all die alten James Bond Filme mal wieder anzuschauen. Am Wochenende war „Live and Let Die“ an der Reihe. Es ist einer meiner absoluten Lieblings-Bonds. Und vielleicht der Film der Reihe, der am meisten mitverantwortlich dafür ist, dass ich heute das mache, was ich mache: über Armbanduhren zu schreiben.

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

Unvergessen die Anfangssequenz, in der Roger Moore von M seine Armbanduhr überreicht bekommt. Die mit dem Magneten. Und der integrierten Kreissäge. Ja, wir erinnern uns alle, denke ich. Oder? Logisch!

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

In jener Anfangssequenz allerdings ist noch eine weitere Uhr zu sehen. Eine Uhr, die für mich maßgeblich für die 70er Jahre und deren Innovationen steht. Es ist eine Uhr mit leuchtend roten LED Ziffern. Die Hamilton Pulsar P2 2900 LED.

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

Eine Freudige Neuigkeit am heutigen Tag

Um so mehr schmunzeln musste ich heute Vormittag, als eine Pressemitteilung der inzwischen zur Swatch Group gehörenden Marke eintrudelte. Dort zu sehen: genau diese Bond-Uhr!!

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

Unglaublich aber wahr, 50 Jahre nach der Präsentation der ersten elektronischen Armbanduhr mit Digitalanzeige ist die Hamilton Pulsar wieder zurück! Und das in genau jenem breiten Kissenstil der P2, welche im Jahr 1973 (im gleichen Jahr also wie „Live and Let Die“) in Serie ging.

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

Hamilton PSR – eine Reminiszenz an die Pulsar P02

Auch die Maße sind 1:1 übernommen worden. Das Gehäuse der Hamilton Pulsar PSR, Jahrgang 2020, misst 40,8 x 34,7 Millimeter und ist bis 10 bar / 100 Meter wasserdicht. Neben der Variante in Edelstahl wird es ebenfalls eine auf 1970 Exemplare limitierte goldene Serie geben.

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

Diese nimmt in ihrer Farbe Bezug auf die im Jahr 1972 vorgestellte Hamilton Pulsar P1. Mit 2.100 USD war diese damals so teuer wie mancher Familienwagen. 400 Exemplare gab es einst, eines davon trug kein Geringerer als Elvis Presley.

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

Die Neuauflage der goldenen Pulsar ist preislich ein wenig „massenkompatibler“ gestaltet. Das liegt daran, dass das Gelbgold hier im PVD-Verfahren auf das Edelstahl-Gehäuse aufgetragen wurde. Der Preis des limitierten Modells liegt daher bei 945 Euro.

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

Die neue Hamilton PSR kommt in gleich zwei Versionen

Die unlimitierte Stahl-Version ist bereits für 695 Euro erhältlich. Dafür gibt’s ein entspiegeltes Saphirglas, das charakteristische Edelstahl-Armband und – eine echte Neuerung gegenüber dem Originalmodell.

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

In den 1970er Jahren nämlich aktivierte man die leuchtend rote Zeitanzeige über den seitlichen Knopf. Ein einzelner Druck und die Zeit erschien, bei längerem Drücken wurden die verstrichenen Sekunden angezeigt.

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

Prinzipiell ist das auch bei der PSR wieder so, nur dass Hamilton bei ihr auf ein Hyprid-Display setzt, welches die Technologie der reflektierenden Flüssigkristallanzeige LCD mit der emittierender organischer Leuchtdioden, OLED, kombiniert.

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

Hybrid-Display erleichtert die Ablesbarkeit

Auf diese Art ist die Uhr bei Tageslicht auch bereits ohne die Betätigung des Drückers ablesbar. Das resultiert in einem deutlich geringeren Energiebedarf, da man, zumindest tagsüber, nicht jedes Mal erst die leuchtend helle Anzeige aktivieren muss, um die Uhr ablesen zu können.

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

Einst begeisterte die Hamilton Pulsar Größen wie Keith Richards, Elton John, Giovanni Agnelli oder US-Präsident Gerald Ford. Wie dies fünf Jahrzehnte später ausschaut, werden wir erleben. Von ihrer Coolness scheint die Uhr jedenfalls noch immer kein Stück verloren zu haben. Ob sie indes auch im Jubiläums-Bond ihren Auftritt hat, das sehen wir allerdings erst im November. Cool wäre es zumindest…

Luxify Review Hamilton PSR Pulsar P02 James Bond 007

Datenblatt:

  • Modell: Hamilton PSR, Ref. H52414130 (Edelstahl) bzw. H52424130 (Edelstahl mit PVD-Beschichtung in Gelbgold)
  • Gehäuse: 40.8 x 34,7 mm, Edelstahl bzw. Edelstahl mit PDV-Beschichtung in Gelbgold, wasserdicht bis 10 bar (100 Meter)
  • Zifferblatt: LCD- & OLED-Hybrid-Display
  • Armband: Edelstahl bzw. Edelstahl mit PDV-Beschichtung in Gelbgold
  • Uhrwerk: Digitale Quarzuhr
  • Funktionen: Zeitanzeige
  • Limitierung: Ref. H52414130 (Edelstahl) unlimitiert; Ref. H52424130 (Edelstahl mit PVD-Beschichtung in Gelbgold) limitiert auf 1.970 Stück
  • Garantie: 2 Jahre
  • Preis: Ref. H52414130 (Edelstahl) 695 Euro; Ref. H52424130 (Edelstahl mit PVD-Beschichtung in Gelbgold) 945 Euro
  • Link zum Hersteller: https://www.hamiltonwatch.com/de-de/psr
Fotos: © Hamilton; Screenshots: © United Artists, Danjaq LLC

Kommentare