Paukenschlag Punkt Mitternacht. Bereits den ganzen Abend lang warteten Fans aus aller Welt auf die Rolex Neuheiten des Jahres 2020. Um 0:01 dann war es soweit. Pünktlich zur Geisterstunde tauchten – wie von Geisterhand – auf rolex.com letztlich auch ganz offiziell die neuen Modelle auf. Eine kurze Übersicht der Neuheiten im Einzelnen.

Rolex Submariner, Ref. 124060

Dass die klassische Rolex Submariner ohne Datum einen Nachfolger bekommen würde, war bereits seit der Veröffentlichung des Rolex Teasers (wir berichteten) klar. Nicht klar hingegen, ob dieser die klassische Größe von 40 Millimetern beibehält oder ein wenig wachsen würde.

Nun aber ist klar: die neue Rolex Submariner, Jahrgang 2020, misst 41 Millimeter und schließt damit die Lücke zwischen GMT-Master II und Explorer II. Die Sub Non-Date behält aber das klassische Erscheinungsbild mit schwarzem Zifferblatt und schwarzer Cerachrom Keramiklünette.

Anhand der kleinen Rolex-Krone bei 6 Uhr lässt sich erkennen: im Inneren arbeitet bereits ein Next Generation Uhrwerk. Das Kaliber 3230 feiert in der Ref. 124060 seine Premiere. Es ist mit der von Rolex patentierten Chronergy Hemmung, sowie dem Paraflex-Antischocksystem ausgestattet und verfügt über eine erhöhte Gangreserve von nun rund 70 Stunden.

Rolex Submariner Date, Ref. 126610 LN

Eine Überraschung ist die neue Rolex Submariner Date lediglich hinsichtlich des auch bei ihr in der Größe leicht auf nun 41 Millimeter Durchmesser gewachsenen Stahl-Gehäuses. Ansonsten ist die Ref. 126610LN genau das, was man eigentlich schon im letzten Jahr erwartete: der Klassiker in Schwarz / Schwarz, nur nun eben mit neuem Uhrwerk vom Kaliber 3235.

Rolex Submariner Date, Ref. 126610 LV

Dass Rolex bei der Submariner Date komplett auf Grün verzichten würde, war unwahrscheinlich. Und doch kommt die Neue ein wenig anders daher, wie sie von Fans der Vorgängerversion erhofft wurde.

Denn die Ref. 126610LV beendet die Ära des grünen Sonnenschliffblatts und geht zurück zu den Wurzeln der Sub LV. Wie schon das im Jahr 2003 zum 50-jährigen Jubiläum der Baureihe präsentierte Ursprungsmodell, kombiniert auch die 2020er Version eine grüne Lünette mit einem schwarzen Zifferblatt.

Natürlich ist die Lünette in Cerachrom Keramik gefertigt und, ebenfalls keine Überraschung, arbeitet auch in der neuen „Kermit“ das Kaliber 3235, das es auf eine Ganggenauigkeit von -2 bis +2 Sekunden am Tag, gemessen nach dem Einschalen, bringen soll.

Rolex Submariner Date, Ref. 126619 LB

„Out of the Blue“ hieß es seit Tagen auf der Rolex Homepage. Und jetzt ist auch klar, was damit gemeint war. Erstmals erscheint eine Rolex Submariner in der Kombination aus blauer Cerachrom Keramiklünette und schwarzem Zifferblatt.

Die blaue Sub Date ist denn auch so etwas wie die Ikone der Baureihe. Wie ihre stählernen Schwestermodelle misst auch sie 41 Millimeter und ist mit dem Kaliber 3235 der neuen Generation ausgestattet. Die neue Ref. 126619LB ersetzt die bisherige Weißgold Submariner und verfügt wieder über ein Armband mit polierten Mittelgliedern zur besseren Unterscheidung von ihren „günstigeren“ Schwestern.

Rolex Submariner Date, Ref. 126618 LB

So ganz wollte sich Rolex dann anscheinend aber doch nicht von den farbigen Blättern für die Submariner Reihe verabschieden. Und so darf das Gelbgold Modell, nun ebenfalls in 41 Millimetern, mit einem Zifferblatt in Königsblau mit Sonnenschliff glänzen.

Ihr Gehäuse aus 18 Karat Gelbgold krönt eine Cerachrom Keramiklünette in blau mit goldenen Ziffern. Letztlich  also ein würdiger Nachfolger ihres 40 Millimeter messenden Vorgängers. In der Ref. 126618LB arbeitet ebenfalls das Next Generation Kaliber 3235.

Rolex Submariner Date, Ref. 126618 LN

Und auch der zweite Klassiker der Rolex Submariner in Gelbgold wird in neuer Form wiederaufgelegt. Die Ref. 126618LN, nun ebenfalls 41 Millimeter im Durchmesser, wartet, wie ihre Vorgängerin, mit schwarzer Cerachrom Keramiklünette und schwarzem Zifferblatt auf.

Rolex Submariner Date, Ref. 126613 LB

Ebenfalls erneuert werden die Bicolor-Versionen der Rolex Submariner Date in Gelbgold und Oystersteel. So erhält die Ref. 126613LB neben der Cerachrom Keramiklünette in Blau auch wieder das Königsblaue Sonnenschliffblatt.

Interessantes Detail: statt einer Aufzugskrone in Gelbgold, wird die 126613 LB in einem Teil der Presse-Renderings mit einer solchen in Oystersteel gezeigt. Was letztlich der endgültigen Version entspricht, wird das Hands-on am Nachmittag zeigen. In jedem Fall aber wechseln die Schriftzüge des Zifferblatts von Gold auf Weiß.

Rolex Submariner Date, Ref. 126613 LN

Gleiches gilt für das Modell mit schwarzem Zifferblatt und schwarzer Cerachrom Keramiklünette. Auch hier sieht man sowohl die Version mit einer goldenen Aufzugskrone, wie auch die mit einer Krone aus Oystersteel.

Ebenfalls interessant: die Aufzugskronen aller neuen Submariner Modelle werden in manchen Hand-Outs nicht mehr als „Triplock“ Kronen beschrieben. Stattdessen verweist man nun auf verschraubbare Twinlock-Aufzugskronen mit doppeltem Dichtungssystem. In anderen wiederum ist nach wie vor von Triplock die Rede. Auch hier wissen wir später hoffentlich mehr.

Rolex Oyster Perpetual, Ref. 124300

Rolex startet voll durch mit dem Next Generation Uhrwerk ohne Datum, dem 3230. Und so kommt es nicht nur in der neuen Rolex Submariner, Ref. 124060 zum Einsatz, sondern parallel auch in der neuen Oyster Perpetual, die nun ebenfalls 41 Millimeter misst.

Bei diesem Modell in Oystersteel treibt es Rolex so richtig bunt. Ganze sieben Zifferblatt-Varianten stehen zur Auswahl. Neben klassischem Silber, Schwarz und Blau, jeweils mit Sonnenschliff, sind so auch Blätter in Gelb, Grün, Türkis und Korallenrot erhältlich. Jene Neuauflage der „Stella Dials“ ist auch bei den anderen Größen der Oyster Perpetual zu finden.

Allen gemein ist ihr klassisches Zifferblatt-Design mit Strichindexen, sowie Doppelindexen bei 3, 6 und 9 im Falle der 41 und 36mm Modelle. Die Oysterbänder der Oyster Perpetual 41 verfügen über eine Oysterclasp Faltschließe mit 5mm Easylink Erweiterung.

Rolex Sky-Dweller, Ref. 326238

Um bis zu 15 Millimeter, in Schritten von jeweils ca. 2,5 Millimeter, lässt sich die Schließe der neuen Rolex Sky-Dweller verstellen. Sie ist Teil des Oysterflex Elastomer-Armbandes, welches zum ersten Mal in dieser Baureihe zum Einsatz kommt.

Die gelbgoldene Rolex Sky-Dweller, Ref. 326238 ist mit einem strahlend schwarz glänzenden Zifferblatt mit Radialschliff ausgestattet. Ihr Kaliber 9001 mit SAROS Jahreskalender hat eine Gangreserve von 72 Stunden. Parallel erhält auch die Sky-Dweller in Everose Roségold, Ref. 326235, das Oysterflex Armband.

Rolex Datejust 31, Ref. 278274

Bei den Damenmodellen ergänzt die Rolex Datejust in 31 Millimetern das Portfolio. Die Modelle in Oystersteel mit Lünetten in Weißgold tragen die Ref. 278274 und sind wahlweise mit Oysterband oder Jubiléband erhältlich.

Es stehen verschiedene Zifferblätter, unter anderem ein Indexblatt in Mint-Grün oder Dunkelgrau, oder etwa ein weiß lackiertes Blatt mit Römischen Indexen zur Wahl. Mit der Ref. 278384 RBR gibt es auch eine Variante mit Diamantlünette.

Mehr Informationen und Live-Eindrücke gibt es am späten Nachmittag.

Fotos: © Rolex

Kommentare