Keine 48 Stunden mehr bis Rolex die Neuheiten des Jahres 2020 präsentiert. Bereits vor zweieinhalb Wochen haben wir auf Luxify über die Gerüchte rund um eine neue Rolex Submariner geschrieben (hier geht’s zum damaligen Artikel). Inzwischen hat Rolex zwei Teaser herausgebracht, die die Gerüchte weiter befeuern. Zusätzlich macht seit gestern Abend ein Screenshot eines Fotos die Runde, das zumindest eine Neuheit bereits zeigen soll. Doch der Reihe nach.

Luxify Rolex Submariner 2020 Novelties

Neue Rolex Submariner Modelle 2020, wie sie sich unser Community Member Tristan vorstellt

Was ist das für ein Leak?

Die Herkunft des Fotos, das seit gestern Abend viral geht, ist uns bislang nicht bekannt. In jedem Fall ist dort eine Rolex Submariner Date mit grüner Lünette zu sehen. Bild, zugehöriger Text und die gesamte Anmutung lassen vermuten, dass hier das offizielle Handout oder der neue Katalog 2020 – 2021 abfotografiert wurde. Wobei die Frage bleibt, warum sich dann nur auf das Leaken dieses einen Modells beschränkt wurde.

Luxify Rolex Submariner 2020 Novelties

Screenshot des auf Instagram kursierenden vermeintlichen Leaks der neuen 126610LV

Welche Erkenntnisse bringt der Leak?

So das Foto echt ist, ist davon auszugehen, dass wir am Dienstag eine neue Submariner mit grüner Lünette, mutmaßliche Ref. 126610LV sehen werden. Das Bild zeigt eine Uhr mit Keramiklünette in deutlich dunklerem Grün, sowie mit einem schwarzen Zifferblatt. Somit also eher ein Nachfolger der „Kermit“ 16610LV aus dem Jahre 2003 denn der aktuellen „Hulk“, Ref. 116610LV.

Luxify Rolex Submariner 2020 Novelties

Eine neue Submariner LV mit schwarzem Blatt (noch auf Basis des Gehäuses der bisherigen Version)

Wird die „Hulk“ eingestellt?

Nicht so schnell. Denn schraubt man die Belichtung des Bildes ein wenig herauf, liegt es zumindest noch im Bereich des Möglichen, dass es sich doch um eine neue Hulk, also eine Submariner mit grüner Cerachrom Lünette und, wie bisher, grünem Zifferblatt handelt. Dass die Hulk vollends eingestellt, also discontinued ist, ist somit noch nicht zu 100% sicher, allerdings sehr sehr wahrscheinlich.

Luxify Rolex Submariner 2020 Novelties

Hulk 2.0 – kommt sie?

Die neue Rolex Submariner kommt in 41 Millimetern?

Das ist in der Tat spannend. Denn die Größenangabe zur Uhr spricht nun von 41 statt bisher 40 Millimetern. Sofern das Bild echt ist, wächst die 126610LV also ein wenig, entrückt damit GMT-Master II und Yacht-Master. Die Hörner wirken ein wenig schlanker und deutlich harmonischer proportioniert als beim Vorgänger. Auch das Band, welches nun auf dieRef. 97JB00 hört, könnte von derzeit 20 auf dann 21 mm Breite wachsen. Inwieweit man den Größenzuwachs wirklich bemerkt, wird sich erst am Dienstag zeigen. Eines allerdings scheint sicher: die neue Submariner kommt mit einem Next-Generation Uhrwerk, zu sehen an der kleinen Rolex-Krone bei 6 Uhr.

Luxify Rolex Submariner 2020 Novelties

Screenshot des zweiten Rolex Teasers

Gibt es nur eine neue Rolex Submariner LV?

Nein. Parallel zur 126610 LV wird es auch eine 126610 LN mit schwarzer Cerachrom Lünette geben. Der am Freitag veröffentlichte, zweite Teaser von Rolex zeigt aber noch etwas anderes. Zu sehen ist dort nämlich die Seitenansicht einer Uhr, die zwar sehr wohl einen Leuchtpunkt auf der Lünette trägt, jedoch keine Datumslupe vorweist. Auch die zweite Einstellung, ein Bild der Leuchtmasse, weist auf eine Uhr ohne Datum hin.

Luxify Rolex Submariner 2020 Novelties

Ganz klar eine Submariner in Stahl ohne Datum. Doch in welcher Größe?

Es kommt also auch eine neue Rolex Submariner ohne Datum?

Das ist zumindest anzunehmen, sieht man sich den Teaser genau an. Die dort gezeigte Uhr hat die Designsprache der Sub Non Date. Auf der Aufzugskrone sind drei gleichgroße Punkte zu sehen, ein Hinweis auf Oystersteel als Werkstoff, was ebenfalls für das „Einstiegsmodell“ in die Welt der Rolex Submariner spricht. Ein Screenshot der Online-Ausgabe des Le Figaro, welcher am Montag Abend viral geht, zeigt so auch bereits die neue Rolex Submariner ohne Datum – mit schwarzer Lünette.

Luxify Rolex Submariner 2020 Novelties

Screenshot der deutschsprachigen Rolex Homepage

Und was ist jetzt mit Blau? Es hieß doch, es kommt eine blaue Rolex Submariner?

Korrekt. Das Gerücht gibt es noch immer. Auch im geleakten Le Figaro Artikel ist von einer blauen Lünette in Verbindung mit einem schwarzen Blatt die Rede. Und der auf der deutschen Rolex Homepage zu lesende Spruch „Aus blauen Tiefen“, ja die ganze blau-lastige Anmutung der Teaser, könnte man als Indiz dafür sehen. Im englischen Original allerdings heißt es „Out of the Blue“, was gleichermaßen auch für etwas unerwartetes, überraschendes stehen könnte.

Luxify Rolex Submariner 2020 Novelties

„Out of the Blue“ heißt es im Englischen

Ein zusätzliches Modell zur bisherigen Rolex Submariner also?

Da sind wir wieder vollends in der Welt der Spekulationen. Neben einer größeren Submariner ohne Datum, etwa mit der von den Sea-Dweller-Modellen bekannten Lünette mit durchgehender Minuterie, ist auch von einer kleineren 37mm Version, einer Art Lady-Sub, die Rede. Doch ob und was da dran ist, werden wir wohl wirklich erst am Dienstag wissen.

Luxify Rolex Submariner 2020 Novelties

Wunschkandidat: eine blaue „No-Date“ Submariner 124060LB

Wann wissen wir mehr?

Am Dienstag, den 1. September 2020 um Mitternacht Genfer Zeit auf der Webseite des Herstellers rolex.com und anschließend natürlich auch in unserem Forum. Bis dahin ist fröhliches Mitraten und Mitdiskutieren angesagt. Hier geht’s zum Rolex Gerüchtethread 2020: Link. Auch den Beitrag hier auf Luxify versuchen wir bis Dienstag so aktuell wie möglich zu halten.

Luxify Rolex Submariner 2020 Novelties

Es bleibt spannend

Und wie schaut das mit der Verfügbarkeit aus?

Alleine schon auf Grund der verzögerten Vorstellung, sollten die Neuheiten bereits in größerer Anzahl produziert sein, womit eine zeitnahe Belieferung der Konzessionäre sichergestellt sein sollte. Es gibt Vermutungen, dass man sich die Neuheiten bereits ab dem 2. September bei den offiziellen Rolex Händlern wird anschauen können. Anschauen heißt indes allerdings nicht zwangsläufig auch kaufen. Hier werden wir vermutlich wohl wieder mit langen Wartelisten und entsprechenden Aufpreisen im Sekundärmarkt rechnen müssen.

Screenshots: © Rolex, Instagram; Renderings: © t.s auf Basis von Fotos © Rolex SA

Kommentare