Viel wurde gemunkelt über eine Präsentation der Rolex Neuheiten 2020 Anfang September. Mittlerweile ist klar: am 1.9. ist es tatsächlich soweit. Welche Neuheiten genau letzten Endes an jenem Dienstag in Genf präsentiert werden, ist natürlich auch in diesem Jahr wieder bis zum letzten Moment ein wahres Staatsgeheimnis. Doch vieles spricht dafür, dass sich darunter auch eine neue Generation von Rolex Submariner Modellen befinden wird.

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

Rolex Submariner mit blauem Blatt und blauer Lünette – kommt sie nach Weißgold auch in Stahl?

Die Rolex Neuheiten werden am 1.9. präsentiert

Lässt man die vergangenen Jahre Revue passieren, so fällt auf, dass Rolex den meisten Modellreihen ein Upgrade gegönnt hat. Da hätten wir neue Modelle der Yacht-Master und Yacht-Master II, neue Versionen der Rolex Daytona mit Keramiklünette, neue Datejust- und Day-Date Kollektionen und natürlich die komplett überarbeitete Rolex GMT-Master II Reihe.

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

Dritte Stahlversion der Rolex GMT-Master II: auf die Realisierung der „Coke“ warten viele Fans

Komplett unangetastet hingegen: die Rolex Submariner. Je nach Gehäusematerial ist die aktuelle Serie der Sub Date inzwischen zehn bis sogar zwölf Jahre unverändert, die Non-Date-Version 114060 bringt es immerhin auf 8 Jahre. Sie sind somit überreif für ein Upgrade auf die Uhrwerke der neuen Kaliber-Generation 3235 bzw. 3230.

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

Wenig Neues: eine Rolex Submariner 126610LN würde man wohl nur durch die kleine Rolex Krone bei 6 Uhr erkennen

Doch was wird sich, abgesehen vom Uhrwerk, noch alles ändern? Am Gehäuse vermutlich nicht so wirklich viel. Wie schon die Modelle der Rolex GMT-Master II Reihe, werden wohl auch die neuen Submariner Modelle ein leicht geändertes Schliffbild vorweisen, das ihre Gehäusehörner optisch ein wenig schlanker daher kommen lässt.

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

Heißbegehrt seit 2018: die „Pepsi“ GMT, Ref. 126710BLRO

Wird die neue Rolex Submariner größer?

Gemunkelt wird, dass die neuen Submariner Modelle im Durchmesser wachsen würden. Eher unwahrscheinlich, sind GMT-Master und Submariner diesbezüglich doch immer schon auf einem Level. Für diejenigen, die sich nach einer größeren Uhr in Sub Date Optik sehnen, hat Rolex bereits seine Sea-Dweller 126600 und seit letztem Jahr die Yacht-Master 42 im Programm.

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

„Little Big Red Sub“ – die aktuelle Rolex Sea-Dweller 43, Ref. 126600

Fraglich ist eher, wird Rolex alle Materialvarianten auf einmal erneuern oder beginnt man, wie einst, zunächst nur mit den Vollgoldmodellen um dann ein Jahr drauf Stahl-Gold und letztlich die Stahlversionen nachzuschießen?

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

Geht der „Hulk“ in seine nächste Runde? So könnte sie aussehen, die 126610LV

Schaut man sich an, wie die Markteinführung der aktuellen GMT-Master II vonstatten ging, ist es äußerst wahrscheinlich, dass wir in diesem Jahr mehrere Materialvarianten sehen werden, zumindest aber ein Stahl- und ein Vollgold-Modell.

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

Seit 2008 in Programm: die Vollgold Submariner 116618LB, hier mit dem später eingeführten Sonnenschliffblatt

Grün, Blau, Schwarz – welche Farben bekommt die neue Sub?

Was die Frage aufwirft: was tut sich bei den Farben? Dass das Basismodell, welches dann höchstwahrscheinlich auf die Ref. 126610LN hören wird, wie gehabt mit schwarzem Blatt und schwarzer Lünette daher kommt, sollte sicher sein. Doch startet man 2020 direkt mit dieser? Oder beginnt man mit einer farbenfroheren Variante? Und wenn dem so ist, mit welcher?

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

Die Rückkehr der „Frogmariner“? Sehen wir eine 126610LV mit schwarzem Zifferblatt?

Wieder Grün? Ein neuer Hulk mit grünem Blatt und grüner Lünette? Oder eine neue Kermit mit grüner Lünette, aber schwarzem Blatt? Beides durchaus möglich. Möglich aber auch: die neue Submariner startet als 126610LB, mit blauer Lünette also. Die war bislang zwar ausschließlich dem Weißgoldmodell vorbehalten, doch weiß man spätestens seit der Stahl-Pepsi GMT 126710BLRO, dass diesbezüglich in Genf nichts in Stein gemeißelt ist.

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

Wunderschöne Kombination: Rolex Submariner Date 126610LB mit blauer Lünette und schwarzem Blatt. Kommt sie 2020?

Vieles spricht für eine Rolex Submariner in Blau

Ein weiteres Indiz: die Tochtermarke Tudor präsentierte erst kürzlich mit der Black Bay 58 eine Taucheruhr in Blau (mehr dazu hier). Das weckt Erinnerungen an das Jahr 2018, als parallel zur Rolex 126710BLRO auch im Schaufenster von Tudor eine Pepsi GMT auftauchte.

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

Vorreiter für die blaue Sub? Tudor Black Bay Fifty-Eight in „Navy-Blue“

Weitere Fragen, über die wir nun noch knappe drei Wochen herzhaft spekulieren können: wird die Submariner ohne Datum als Ref. 124060 ebenfalls vorgestellt oder lässt man jene puristische Version noch ein wenig länger in der Schublade.

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

Wunderschön, aber wohl eher unwahrscheinlich: Rolex Submariner 124060LB

Und wie schaut es eigentlich mit einem weiteren von Fans gewünschten Feature aus: dem Oysterflex-Band, welches bislang ja einzig in den hochpreisigen Edelmetall-Varianten von Yacht-Master und Cosmograph Daytona zu finden ist. Wird das Rolex-eigene Rubber-Strap im Zuge der neuen Submariner endlich auch bei den Stahl-Modellen Einzug erhalten?

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

Die 126610LN wäre das erste Stahl-Modell, welches offiziell am Oysterflex Band erhältlich wäre

Mitdiskutieren bei den Rolex Neuheiten 2020

Viele offene Fragen also noch, die dazu einladen, nach Lust und Laune in unserem Forum mitzufiebern (hier der Link zum Rolex Gerüchte-Thread). An dieser Stelle aber einmal mehr vielen Dank an unser Community-Mitglied Tristan (t.s), der die möglichen Neuheiten wieder einmal perfekt umgesetzt hat!

Luxify Prediction Rolex Submariner Novelties 2020

Fotos: © t.s auf Basis von Renderings © Rolex SA, Rolex, Tudor

Kommentare