Fast hatten wir alle ja schon nicht mehr daran geglaubt, dass das Jahr 2020 noch großartig spannende Uhren-Neuheiten bereithält. Doch nun kommt Tudor um die Ecke und präsentiert die Tudor Black Bay Fifty-Eight Navy Blue. Eine schöne Überraschung!

Luxify Tudor Black Bay Fifty-Eight Navy Blue

Tudor bringt die Fifty-Eight in Blau!

„Die Fifty-Eight ist eine sehr schöne und stimmige Taucheruhr zu einem fairen Preis. Der neue Durchmesser, vor allem aber das deutlich dünnere Gehäuse machen sie zu nichts weniger als der besten Black Bay aller Zeiten!“ – so lautete unser Fazit, als Tudor vor zwei Jahren, sechs Jahre nach Präsentation der ersten Black Bay und 60 Jahre nach der ersten Big Crown Submariner, die Fifty-Eight erstmalig präsentierte.

Luxify Tudor Black Bay Fifty-Eight Navy Blue

Alles über die Ursprungs-Fifty-Eight Gesagte (nachzulesen in unserem damaligen, großen Review), passt natürlich auch auf den Neuzugang, anno 2020. Denn letztlich erweitert Tudor die Kollektion in bester Rolex-Manier einfach um eine weitere, bereits vom großen Black Bay Bruder bekannte Farbkombination.

Luxify Tudor Black Bay Fifty-Eight Navy Blue

Moderne Optik ohne Vintage-Anleihen

So kommt auch bei der Tudor Black Bay Fifty-Eight Navy Blue die Optik deutlich kühler, moderner rüber als beim Ursprungsmodell der ’58. Statt goldgefasster Indexe und goldener Schrift im Gilt-Dial-Look überzeugt die Navy-Blue mit reinweißen, silberfarben umrandeten Indexen und weißer Schrift auf ihrem mattblauen Blatt.

Luxify Tudor Black Bay Fifty-Eight Navy Blue

Die Lünette: ebenfalls blau und mit silberner Schrift versehen. Die Ref. M7903B, sie ist so die moderne Schwester der absichtlich im Vintage-Look gehaltenen Ref. M7903N. Somit kommen nun auch diejenigen auf ihre Kosten, die jene moderne Ausstrahlung mögen, denen die „große“ Black Bay Blue aber immer zu groß war oder – zu hoch baute.

Luxify Tudor Black Bay Fifty-Eight Navy Blue

Die „Navy Blue“ übernimmt das schmale Gehäuse

Denn natürlich kommt auch die „Navy Blue“ wieder in jenem attraktiven, deutlich schmäleren und somit wohlproportionierten Gehäuse.  Mit einem Durchmesser von 39 Millimetern ist sie für fast jedes Handgelenk absolut perfekt geeignet.

Luxify Tudor Black Bay Fifty-Eight Navy Blue

Wie man es von den anderen Mitgliedern der Tudor Black Bay Familie gewohnt ist, kommt auch die Fifty-Eight Navy Blue in drei Versionen auf den Markt. Zur klassischen Variante mit vernietetem Edelstahlband gesellen sich die Version mit blauem Textilband und silberfarbenem Streifen, sowie jene mit „Soft Touch“ Band. Jenes Band besteht laut Tudor aus einem synthetisch-haptischen Material, welches Flanell ähnelt.

Luxify Tudor Black Bay Fifty-Eight Navy Blue

Datenblatt:

  • Modell: Tudor Heritage Black Bay Fifty-Eight „Navy Blue“, Ref. 79030B
  • Gehäuse: 39 mm, Edelstahl, wasserdicht bis 200 Meter, gewölbtes Saphirglas
  • Zifferblatt: blau, matt, gewölbt, aufgesetzte Indexe mit Leuchtmasse, Zeiger mit Leuchtmasse
  • Armband: vernietetes Gliederarmband aus Edelstahl mit Sicherheitsfaltschließe oder „Soft Touch“-Band in Blau mit Sicherheitsfaltschließe oder blaues Textilband mit silberfarbenem Streifen und Stiftschließe
  • Uhrwerk: Manufakturwerk, Kaliber MT5402 (COSC), Automatik, 28.800 A/h (4 Hz), ca. 70 Stunden Gangreserve
  • Funktionen: Stunde, Minute, Zentralsekunde mit Sekundenstopp
  • Limitierung: keine
  • Garantie: 5 Jahre, übertragbar
  • Preis: 3.340 Euro mit Edelstahlband, 3.060 Euro mit Leder- oder Textilband (jeweils inkl. 16% MwSt.)
  • Link zum Hersteller: https://www.tudorwatch.com/de/uhrenfamilie/black-bay-fifty-eight
Fotos: © Tudor

Kommentare