Der 9. Februar 2003 war ein Sonntag. Mein Highlight des Tages: die Uhrenbörse in Wiesbaden. Und was gab’s da nicht wieder alles zu sehen. Irgendwelche Sea-Dweller mit roter Schrift und so komisch gewölbten Gläsern, Rolex Chronographen mit Handaufzug, alte und neue Submariner Modelle und und und.

Rolex Daytona Zenith 16520

Interessant war das Treiben allemal, obgleich ich selbst nicht wirklich großartig Ahnung von der Materie hatte. Meine beiden Rolex, eine Submariner und eine Explorer II, hatte ich seinerzeit neu beim Konzessionär erworben, Vintage, Plexiglas, matte und gilt Blätter – Neuland. Alles.

Rolex GMT-Master II 161760

War aber auch egal. Denn der Grund für meinen Besuch der Börse in der Kurhaus- oder auch Brunnen-Kolonnade damals war ein anderer. Ich sollte mich dort mit einem anderen Rolex-Fan treffen, den ich in einem amerikanischen Internet-Forum kennengelernt hatte. Sein Name: Hannes. Gesagt getan. Man traf sich, verstand sich, ging einen Kaffee trinken und entschloss sich, doch mal so ein Uhren-Forum in deutscher Sprache online zu stellen. Beide hatten wir schon eigene Homepages zu jenem Thema und so trug auch das neugegründete Forum den Namen „Das Rolex Forum von www.oysterworld.de und www.uhrwald.de“.

Das Rolex Forum Screenshot 2003

15 Jahre ist das heute auf den Tag genau her. Der Erfolg unseres kleinen Projektes überwältigte erst uns – und dann den Forenhoster. Bei 5.000 Beiträgen war Schluss. Und die kamen – überraschend schnell. Zeit für Michael, als dritter im Bunde zu uns zu stoßen und das ganze Forum technisch professionell auf die Beine zu stellen. Ein Jahr nach Gründung zog das Forum um. Neuer Server, neuer Name: R-L-X. Der Rest ist Geschichte.

Das Rolex Forum Screenshot 2005

Über 45.000 User haben sich seither bei uns registriert, 2/3 der Accounts sind auch heute noch aktiv. In über 160.000 Themen wurden mehr als FÜNFEINHALBMILLIONEN (!!!) Beiträge geschrieben. Unzählige große und kleine Forentreffen sorgten in 15 Jahren dafür, dass aus einer rein virtuellen Online Community so viel mehr wurde. Freundschaften entstanden, Geschäftsbeziehungen, regelmäßige Uhrenstammtische. Für manche sogar wurde das Thema Uhr zum Beruf.

Rolex Daytona 6270

Doch in 15 Jahren entwickeln sich auch Interessen weiter. So wurde aus dem einst reinen Rolex Forum bald schon ein Zuhause für Fans auch anderer großer Uhrenmarken. Und da die Welt noch aus so viel mehr besteht, auch bald Heimat für alle, die generell Freude an den schönen Dingen des Lebens haben, seien es nun Reisen, Autos, Entertainment, Wein, gutes Essen oder Kleidung und Accessoires. Und so gründeten wir, zum 10-jährigen Bestehen, Luxify.

Rolex Sea-Dweller Deepsea 116660 Cameron

2018 ist somit für uns gleich ein doppeltes Jubiläum. 15 Jahre Forum, fünf Jahre Luxify. Und das gehört gefeiert. Das ein oder andere „Geburtstags-Event“ ist bereits in Planung, und fünf Jahre nach dem Start zeigt sich Luxify ab heute im neuen, frischen Design.

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2018

Kommentare