Vorgestellt haben wir das neue Modell hier auf luxify ja schon vergangenen Monat, im Zuge der Baselworld 2015 hatten wir nun aber auch erstmals die Gelegenheit, das Modell live zu sehen.

Omega-Spectre_4702

Die auf 15.007 Exemplare limitierte Special Edition der Seamaster Aqua Terra kommt in einer Box, die alleine schon äußerst sehenswert ist. Neben der Uhr wartet in der dunkelblauen Schatulle auch noch eine Lupe, ein Textil-Leder-Band, sowie ein Bandwechselwerkzeug.

Omega-Spectre_4632

Die Box ist auf ihrer Außenseite mit dem gleichen Wappenmuster bedruckt, wie es sich auch auf dem Zifferblatt der Uhr wieder findet.

Omega-Spectre_4638

Unter dem Verschluss der Box wartet das Familienwappen der Bonds noch einmal in Farbe.

Omega-Spectre_4640

Die Uhr selbst ist live eine ordentliche Überraschung. Zwar sah sie auf den offiziellen Pressebildern schon äußerst gelungen aus, doch konnten diese Bilder nicht einmal ansatzweise das Lichtspiel einfangen, welches sich live ergibt, dreht und kippt man die Uhr unter einer Lichtquelle.

Omega-Spectre_4650

Dunkelblau, mittelblau, fast schon elektrisch leuchtend wirkt das Blatt in der Realität. Man kann einfach nicht die Augen von diesem Schauspiel lassen. Ein Blatt wie das der Omega Seamaster Aqua Terra James Bond habe ich noch nie erlebt!

Omega-Spectre_4703

Ein Geheimnis wurde ja bis zur Baselworld um die Rückseite der Uhr gemacht. Der Aufzugsrotor sei in der Form eines Pistolenlaufs gehalten hieß es vorher nur und tatsächlich, das berühmte Symbol, welches am Anfang so ziemlich aller James Bond Filme auftaucht, findet sich nicht nur auf dem Rotor wieder, es ist der Rotor selbst!

Omega-Spectre_4659

In der Mitte des „Laufs“ ist die Rückseite einer Patrone zu sehen. Die Größe: 9 Millimeter. Dieses Designdetail findet sich auch nochmal in der Box wieder, nimmt man die beigelegte Lupe heraus.

Omega-Spectre_4674

Das Textil-Leder-Band, sowie ein Bandwechselwerkzeug liegen hinter einer Klappe bereit.

Omega-Spectre_4645

Das blaue Band mit gelber Naht ist mit einer Stahl-Faltschließe ausgerüstet.

Omega-Spectre_4641

Sonderlich oft dürfte es angesichts des schönen Metall-Armbandes aber sowieso nicht zum Einsatz kommen.

Omega-Spectre_4652

Mein Fazit: die Omega Seamaster Aqua Terra James Bond sah schon auf den Pressefotos spannend aus. Live aber ist sie, gerade auf Grund des Zifferblatts, eine absolute Wucht! Die James-Bond-spezifischen Details sind so dezent gehalten, dass sie beim normalen Tragen nicht auffallen. Uhr wie auch Box zeigen viel Liebe zum Detail. Eine großartige Uhr, nicht nur für Bond-Fans.

Der Preis der Omega Seamaster Aqua Terra James Bond beträgt 5.750 Euro.

 

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2015

Kommentare