Wir können es ja sowieso schon kaum mehr aushalten. Dabei dauert es noch über 9 Monate, bis der neue James Bond Film, der mittlerweile 24., am 5. November in die Kinos kommt. SPECTRE wird er heißen, über die Handlung ist, trotz geleakter Drehbuchversionen, noch nicht wirklich viel bekannt.

Bond-coat-of-arms

Auch nicht, ob dem Familienwappen der Familie Bond erneut eine größere Bedeutung zufallen wird, wie dies im 1969 erschienenen „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ mit George Lazenby ja schon einmal der Fall war. Seither ist dieses Wappen, zumindest unter wahren Fans, weltberühmt.

Wie heute bekannt wurde, findet es sich auch auf der neuen Omega Seamaster Aqua Terra 150M wieder, die im 2. Halbjahr 2015 vermutlich erst in den Omega Boutiquen, später auch im Fachhandel erhältlich sein wird.

OMEGA-James-Bond-Spectre_03

Das Symbol ziert nicht nur den Sekundenzeiger der 41,5 Millimeter großen Edelstahluhr, es findet sich auch auf dem blauen Zifferblatt wieder. Hier ist es immer wieder ineinander verflochten, gibt dem Blatt somit eine tiefe Struktur und eine gewisse Dynamik.

Mit dem Familienwappen geht Omega einen neuen und etwas dezenteren Weg der Platzierung als mit dem sonst üblicherweise vorzufindenden 007 Sekundenzeiger, der 007 Struktur auf dem Zifferblatt oder etwa des ebenfalls schon einmal dort vorzufindenden Pistolenlaufs. Das Wappen ist ein wesentlich subtileres Bekenntnis des Trägers zu seinem Lieblingsagenten.

OMEGA-James-Bond-Spectre_02

Wobei, ganz wollte man auf das legendäre 007 Logo dann wohl doch nicht verzichten und so findet es sich recht klein bei der Angabe zum Magnetfeldschutz. Dieser beträgt denn auch mehr als 15.007 Gauss und somit – zufälligerweise – 007 Gauss mehr als bei der vor knapp zwei Jahren vorgestellten 15.000 Gauss.

15.007 – soviel beträgt auch die limitierte Auflage der neuen Bond Uhr. Was weitere Details angeht, hält sich Omega heute noch fast genau so bedeckt wie Eon Productions zur Handlung von Spectre. Preis und genauer Termin der Markteinführung sind derzeit noch ebenso ein Geheimnis wie der neue Aufzugsrotor des Co-Axial Kalibers 8507. Dieser soll in der Form des Pistolenlaufs gehalten sein und durch den Saphirglasboden der Uhr bewundert werden können.

Wie genau er letztlich aussieht, das sehen wir auf der Baselworld und somit immerhin 232 Tage vor Kinostart. Und was ergibt die Quersumme von 232? Genau! Sicher kein Zufall…

OMEGA-James-Bond-Spectre_01

Fotos: © Omega
Wappen Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons
Text: © PCS 2015

Kommentare