2013 war das Jubiläumsjahr einer ikonischen Armbanduhr: der Rolex Daytona. 50 Jahre wurde der Kult-Chronograph im vergangenen Jahr alt und zu diesem Anlass veranstaltete ein renommiertes Schweizer Auktionshaus eine ganz besondere Auktion. 50 Jahre Rolex Daytona? 50 Rolex Daytona! Alle angebotenen Uhren erzielten absolute Spitzenpreise, doch ein Lot dieser Auktion ging komplett durch die Decke.

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7676

Hinter Lot 23 verbarg sich nämlich eine ganz besondere Daytona. Um sie zu verstehen, muss man ein wenig in die Geschichte dieses Ausnahme-Chronos eintauchen. In den 60er Jahren erschien der Rolex Cosmograph neben zwei normalen Blattversionen auch in zwei so genannten Exotic Dial Zifferblattvarianten. Diese Versionen sind heute unter ihrem Spitznamen „Paul Newman“ weltbekannt.

Beim Wechsel von den unverschraubten Referenzen 6239 und 6241 hin zu 6262 und 6264 bzw. letztlich um 1970 herum zu 6263 und 6265 mit verschraubten Drückern, gelangte das Wort „Oyster“ auf die Zifferblätter. Oyster, das steht bei Rolex für die Eigenschaft der Wasserdichtheit, die mit eben jenen verschraubten Drückern auch bei den Chronographen der Daytona Reihe Einzug erhielt.

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7593

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7588

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7586

Gleichzeitig veränderte sich das Zifferblattdesign. Während die normalen Zifferblätter in beiden Versionen weiter produziert wurden, wurde von den 3-farbigen Exotic- oder Newman-Dials nur noch die helle Version weiter produziert.

Doch einige wenige Modelle mit schwarzem dreifarbigem Blatt wurden trotz alledem noch auf den Markt gebracht. Diese Version ist nach heutigen Erkenntnissen die wohl seltenste aller Paul Newman Varianten. Eine These, die das Auktionsergebnis von vergangenem November noch unterstreicht. Lot 23 erreichte die Rekordsumme von 989.000 CHF bzw. umgerechnet 1.089.186 USD.

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7672

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7669

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7581

Nur wenige dieser Uhren sind bekannt, im November 2014 aber wird eine weitere Uhr dieser Serie bei Auktionen Dr. Crott unter den Hammer kommen. Besonders interessant: die Seriennummer der nun angebotenen Uhr (2197881) liegt nur wenige Nummern über der der im letzten Herbst versteigerten Newman (2197870). Ein weiteres Indiz, in welch kleiner Range dieses spezielle Blatt verbaut wurde. Man munkelt von nur rund einem Dutzend Uhren dieses Typs, die bisher auf dem Markt aufgetaucht sind.

Was ist das Besondere an diesem Paul Newman Blatt? Während die helle Version ein neues Klischee erhielt (Rolex Oyster Cosmograph), scheint es bei der dunklen Zifferblattversion hingegen fast so, als wäre das Wort Oyster einfach unter das bereits von den Vorgängerreferenzen bekannte Rolex Cosmograph gedruckt worden. Man spricht daher auch von einem 3CRCO (3 Colors Rolex Cosmograph Oyster) Dial.

Die bei Uhren Muser (Auktionshaus Dr. Crott) angebotene Uhr wurde zum 24.12.1971 bei H. Jäggi in Chur erworben und war im März 1982 über Bucherer Locarno bei Rolex Genf in Revision. Die unterschiedlichen Drücker lassen vermuten, dass zumindest der obere dabei oder danach noch einmal gewechselt wurde.

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7661

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7657

Das Case ist in einem für eine knapp 43 Jahre alte Uhr ausgezeichneten Zustand. Das Plexiglas weist ein paar Kratzer auf. Könnte man tauschen. Könnte man polieren. „Warum eigentlich nicht?“ frage ich Geschäftsführer Stefan Muser. Er erklärt mir, dass er Uhren genau so versteigert, wie er sie angeliefert bekommt. Schönheitskorrekturen? Aufhübschungen? Gibt’s nicht. Authentizität zählt und ich muss sagen, ich finde das äußerst sympathisch.

Da passt es auch ins Konzept, dass ich die Uhr, sicherlich das Highlight der 90. Auktion am 15. November am Frankfurter Flughafen, einfach so, wie sie ist, fotografieren darf. Irgendwelche Auflagen? Einschränkungen? Nö. Klar, dass ich von dieser Möglichkeit dann auch ausgiebigst Gebrauch mache.

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7599

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7583

3-farbiges Blatt, schwarz – und dann noch in einem Oyster Modell. Die Sotto (italienisch für ‚unterhalb‘, bezogen auf den Oyster Schriftzug) ist so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau unter den Rolex Cosmographen. Verwegen, in die Jahre gekommen und dann doch strahlend schön. Einmal ans Handgelenk gelegt kann man sich der Faszination dieser Ikone wirklich nur schwer entziehen.

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7648

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7643

Klar, jede Daytona hat ihre eigene Schönheit, jede Paul Newman ist ein Eyecatcher. Und doch, die hier ist was ganz besonderes und es mag Einbildung sein aber irgendwie, man merkt es ihr an. Definitiv eine der lässigsten Uhren überhaupt. Zeitlos und verdammt sexy!!

Für welchen Betrag sie wohl den Besitzer wechselt? In knapp drei Monaten wissen wir mehr.

Der Rolex Cosmograph Oyster Daytona Sotto Paul Newman, Ref. 6263 „Alpina“ ist Teil der 90. Dr. Crott Auktion von Uhren Muser. Die Auktion findet am Samstag den 15. November 2014 im Loft des Sheraton Hotels am Flughafen Frankfurt am Main statt.

Weitere Infos gibt es unter uhren-muser.de

Rolex-Daytona-Crott-sotto_7598

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2014

Kommentare