Unser Einführungssatz, er beinhaltet streng genommen einen Fehler. Einen, der gestern Fans in Europa und Asien leicht verärgerte und der die Frage aufwirft, ob das „D“ in „D-blue“ wohl für „Desaster“ steht. Denn zu einem solchen entwickelte sich die angekündigte Präsentation online in den Social Media Kanälen gegen Abend immer mehr.

Rolex-Deepsea-D-blue-2014_01

„Launching 4th August“ war auf rolex.com seit Tagen zu lesen und so versammelten sich Uhrenfans aus aller Welt in den einschlägigen Foren und – warteten. Doch nach und nach wechselte überall auf der Welt das Datum langsam schon zum 5. August. Und selbst in der Zeitzone der Mitteleuropäischen Sommerzeit kam die Geisterstunde immer näher, ohne dass sich auf der Homepage irgend etwas änderte.

Mehr noch: gegen 23 Uhr kursierten plötzlich erste Fotos im Netz, die das neue Modell bereits zeigten. Private Smartphone-Bilder noch vor offiziellen Produktfotos? Und das bei tagelanger Ankündigung? Schon ein wenig peinlich.

Rolex-Deepsea-D-blue-2014_02

Verständlich hingegen, dass Rolex Links zu diesen Bildern von seiner Facebook Seite entfernte, auf der sich nun auch mehr und mehr Fans über die missglückte Präsentation aufregten. „Fortunately your own watches work better than this presentation….“ war noch einer der sympathischeren Kommentare dabei.

Punkt 23:59 Schweizer Rolex Heimatzeit ging dann doch noch das erste offizielle Bild online. Auf facebook. Verweigerer dieser Plattform mussten auf der Homepage noch bis nach Mitternacht und somit bis zum 5. August warten, um erste Bilder zu sehen. Nein, diese Präsentation ging – zumindest online – gehörig in die Hose. Und Rolex kann froh sein, so treue Fans hinter sich zu wissen. Manch andere Firma hätte sich jedenfalls eines ordentlichen Shitstorms gegenüber gesehen.

Natürlich – streng genommen war die Aussage von Rolex schon richtig, denn die Uhr wurde am 4. August präsentiert. Nur eben nicht online und nicht überall. Vorgestellt wurde sie anlässlich der USA-Premiere von Deepsea Challenge 3D in der Hall of Ocean Life im American Museum of Natural History, New York.

Rolex-Deepsea-D-blue-2014_03

Sie ist denn auch eine Hommage an James Camerons Deepsea Challenge Expedition vom 26. März 2012. Das „D-Blue“ genannte neue Blatt hat einen Farbverlauf von mitternachtsblau zu tiefschwarz und soll die unendlichen Weiten symbolisieren, in denen sich der letzte Schimmer des Sonnenlichts verliert.

Der Schriftzug DEEPSEA selbst wandert von der 12 Uhr auf die 6 Uhr Position und erstrahlt im gleichen Grünton wie Camerons Tauchboot, die Deepsea Challenger. Grün und blau…. – diesen Spruch kennen wir alle, doch schon die in Basel präsentierte neue Version der Milgauss 116400GV mit grünem Glas und blauem Blatt zeigt, dass Rolex diese Kombination als durchaus tragbar ansieht.

Es bleibt abzuwarten, wie das neue Zifferblatt live ausschaut. Auf den offiziellen Fotos scheint es gelungen, die ersten Livebilder mochten hingegen noch nicht ganz überzeugen, was aber alleine noch nichts heißen muss.

Rolex-Deepsea-D-blue-2014_04

Die sonstigen Eckdaten der D-Blue sind identisch mit denen der 2008 vorgestellten Rolex Deepsea 116660, was, legt man die bisherigen Modellpolitik hinsichtlich Austauschbarkeit der Referenzen zugrunde, auch bedeuten müsste, dass man das schwarze Blatt seiner bisherigen Deepsea in ferner Zukunft wird offiziell gegen das D-Blue tauschen können.

Mit einem Listenpreis von 10.000 Euro wird die D-Blue Version preislich 250 Euro über der normalen Rolex Deepsea (derzeit 9.750 Euro) liegen. Erhältlich soll sie – auch das eine Premiere – bereits ab Donnerstag sein, und zwar bei allen offiziellen Konzessionären.

Erste Livebilder der Deepsea D-Blue finden Sie in unserer exklusiven Hands-On Review ->

Eine Frage bleibt angesichts der ersten unterjährigen Präsentation einer für den offiziellen Verkauf bestimmten Uhr ausserhalb der Baselworld indes offen: erlebten wir da gestern, respektive heute, etwas Einmaliges oder wird auch Rolex nun auf den Zug mehrerer Launches im Jahr aufspringen? Wir werden es erleben, hoffentlich dann aber in einer Professionalität, die die Tugenden der Marke besser widerspiegelt.

Rolex-Deepsea-D-blue-2014_05

Mehr Informationen zur neuen D-Blue Deepsea gibt es auf rolex.com.

Fotos: © Rolex SA

Text: © PCS 2014

Kommentare