Urlaub in Österreich, selten lag dieser so nahe, war so „in“, wie in diesen aktuellen Zeiten. Und so geht es diesmal in ein ganz besonderes Hotel. Auf dem Programm steht „DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort“ in Großarl.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort in Großarl

Willkommen im DAS EDELWEISS!

Gleich bei Ankunft macht sich das erste Staunen breit. Denn keine gewöhnliche Hotelvorfahrt erwartet mich. Stattdessen weist ein großes Schild zum Check-in in Richtung Tiefgarage.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Im vergangenen Jahr eingeweihter Neubau des Hotels

Dort angekommen fällt der Blick erst einmal auf einen wunderschönen Oldtimer. Die Plätze daneben, reserviert für Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz. Das Edelweiss ist Partner-Hotel der Stuttgarter, sowie der AMG Private Lounge. Nun, da kann ich heute ausnahmsweise mal nicht mit dienen.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Die Hotelvorfahrt liegt im Berg

Eine große, moderne Lobby

Linker Hand des kleinen, hübschen Lichthofs dann der eigentliche Drive-in, nein, Check-in Bereich. Auto stehen lassen und erst einmal mit dem Fahrstuhl zur Rezeptionsebene. Die Türen öffnen sich, und parallel dazu, tut dies auch mein Mund. Und den bekomme ich vor Staunen dann auch erst einmal nicht mehr zu.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Empfangsbereich im DAS EDELWEISS

Es erwartet mich ein wirklich riesiger Eingangsbereich, grandios gestylt. Daneben: ein langer Rezeptions-Tresen, coronabedingt mit dem obligatorischen Plexiglasschutz ausgestattet. Sofort kommt eine Mitarbeiterin des Empfangs, stilecht im Dirndl, auf mich zu und nimmt sich meiner an. Die üblichen Angaben für den Meldezettel sind schnell getätigt, dann kümmert man sich auch schon um mein Gepäck, welches noch im Auto weilt.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Blick in die großzügige Lobby

Ich suche meinem fahrbaren Untersatz ein adäquates Plätzchen in der weitläufigen Tiefgarage und begebe mich zurück in die Lobby. Hier gibt es erst einmal einen Welcome Drink, während man mich über die Features des Hotels aufklärt.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Großzügigkeit, die begeistert

Immer wieder muss ich mich derweil im Raum umschauen. Die Weitläufigkeit, die große Bar, der moderne Stil, so ein wenig fühle ich mich gerade wie auf einem nagelneuen Kreuzfahrtschiff. Und wer mich kennt, der weiß, ein größeres Kompliment könnte es kaum geben.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Zwar könnten wir hier in den Salzburger Bergen von den Weltmeeren kaum weiter entfernt sein, neu allerdings ist dieser Bereich fürwahr. In den vergangenen zwei Jahren wurde das Edelweiss massiv umgebaut und erweitert. Da, wo ich gerade sitze, war vor ein paar Jahren also noch Berg. Nicht schlecht.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Teil des großen Barbereichs

Die Ursprünge des Hotels allerdings reichen deutlich weiter zurück. Vor über 40 Jahren eröffneten Anna und Peter Hettegger die Pension Edelweiss mit damals gerade einmal 14 Zimmern. Dennoch eine ordentliche Aufgabe, bedenkt man, dass das Ehepaar parallel zum Gästebetrieb auch noch elf Kinder großzog.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Eine der Restaurant-Stuben

Das Edelweiss ist noch immer in Familienhand

Heute ist das Hotel in dritter Generation in Familienhand und insgesamt 14 Familienmitglieder sind im aktiven Betrieb tätig. Die Gründer trifft man aber auch jetzt noch zu Mittag in der Stube des Gebäudes, in dem alles begann. Und auch die anderen Familienmitglieder sind jederzeit und überall für ihre Gäste da.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Blick ins Fine-Dining-Restaurant Kaminstube

Nach kontinuierlicher Erweiterung in den 1990er Jahren und dem letztjährigen Neubau zählt das Edelweiss heute 148 Zimmer und Suiten. Eine für mich äußerst positiv überraschende Zahl, denn allein angesichts der weiträumigen Lobby hätte ich mit deutlich mehr gerechnet.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Junior Suite Melisse Deluxe

Mit dem Aufzug geht es in den vierten Stock des Stammhauses. Mein Zimmer ist eine Juniorsuite und gehört zur Kategorie „Melisse Deluxe“, die im Zuge des Umbaus 2018 neu entstand.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Juniorsuite Melisse Deluxe

Auf 38 Quadratmetern wartet ein edles und zeitloses Ambiente mit raumhoher Fensterfläche und riesigem Balkon. Die Minibar ist bereits gefüllt und in jener Erstauffüllung im Zimmerpreis enthalten. Alle Infos zum Hotel stehen auf einem SuitePad bereit, ein großer Flatscreen hängt über dem üppig dimensionierten Schreibtisch, gegenüber wartet eine zum Doppelbett umfunktionierbare Couch.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Die Juniorsuite ist somit perfekt für Familien nutzbar. Das offene Badezimmer verfügt über ein Doppelwaschbecken und eine geräumige Dusche, die Toilette befindet sich separat hinter der Ankleide im Eingangsbereich des Zimmers.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Besonders zu erwähnen sei an dieser Stelle die Beleuchtung. Die Hängeleuchten geben ein sehr angenehmes Licht, im Badbereich gibt es eine zusätzliche Nachtbeleuchtung. Alle Lichtquellen sind dabei individuell dimmbar. Die Art der Steuerung mittels kurzem oder langem Drücken oben bzw. unten am jeweiligen Schalter ist anfangs ein wenig ungewohnt, geht nach kurzer Eingewöhnung aber leicht von der Hand.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Ein kleiner Kritikpunkt sei erlaubt, denn eine Klimaanlage vermisse ich ein wenig. Die wäre zumindest an sommerlichen Tagen in Verbindung mit den großen Fensterflächen sicher nicht verkehrt.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Großer Balkon mit Blick in Richtung Edelweiss Mountain Spa

Ein Traumtag in den Bergen

Und so einen sommerlichen Tag, den haben wir heute. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel und als ich den großen Balkon meines Zimmer betrete, die österreichische Bergwelt bewundere und die sattgrünen Wiesen zur Linken entdecke, denke ich mir, ja, so lässt sich das aushalten. Definitiv.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Rechter Hand erstreckt sich am Berg der Neubau des Hotels. Der Umbau des Edelweiss, bestehend aus der Kernsanierung des Haupthauses und jenem terrassenförmig angelegten Neubau, gehörte zu den größten Bauprojekten des Salzburger Landes.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Spa-Bereich mit Infinity-Pool

Neben einiger spektakulärer Suiten, etwa der 115 Quadratmeter großen Top Suite Edelweiss mit zwei Schlafzimmern und 200 Quadratmetern Südterrasse nebst Sauna und eigenem Outdoor Pool mit Gegenstromanlage, beherbergt der Neubau auch die Erweiterung des nun 7.000 (!!!) Quadratmeter großen SPA-Bereichs. Und genau dorthin soll mich mein erster Weg führen.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Adults Only Pool

Auf diesem Weg wird ersichtlich, wie „historisch gewachsen“ die Gebäudeteile des Edelweiss sind. Denn nicht jeder Aufzug führt auch zum gewünschten Ziel. Von meinem Zimmer aus etwa, muss ich zunächst zwei Etagen nach unten, dann in den neuen Gebäudeteil und dort wieder fünf Stockwerke nach oben. Das ist anfangs ein wenig verwirrend, doch dank vieler Wegweiser hat man die richtige Route schnell heraus.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Friseur, SPA-Behandlungen und ein Rutschenpark

Vorbei kommt man auf diese Art am hauseigenen Friseur, der auch externen Kunden zu Verfügung steht, sowie an den Behandlungsräumen des Mountain-SPA. Ein eigener Wellnes-Guide für Männer listet eine ganze Reihe von wohltuenden Massagen, Packungen und Bädern, aber auch speziell abgestimmte Gesichtsbehandungen auf. Eine Teilkörpermassage ist ab 40 Euro, eine Ganzkörperbehandlung ab 75 Euro buchbar.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Empfang des SPA

Das Edelweiss Mountain SPA gliedert sich grundsätzlich in einen Familienbereich und einen Adults Only Sektor. Beide verfügen über jeweils einen Außenpool im Neubau. Das Family Mountain Spa kann darüber hinaus noch mit einem Hallenbad, einer eigenen Familien-Saunalandschaft und einem 1.000 Quadratmeter großen Indoor-Aquapark aufwarten, in welchem fünf Wasserrutschen auf zwei Ebenen für jede Menge Spaß sorgen.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Der Rutschenpark

Wunderbarer SPA-Bereich für Erwachsene

Adults Only hingegen ist der neue Saunabereich mit vielen, sehr schön gestalteten Ruhezonen, einer nahezu uneinsehbaren Freiluft-Terrasse und einer großzügigen Panoramasauna.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Nur eine von vielen geschmackvoll eingerichteten Ruhe-Oasen

Der Corona-Situation geschuldet ist hier, wie auch in den Pools, eine maximale Anzahl an Nutzern definiert. Dem Edelweiss kommt aber insbesondere im Wellness-Bereich die unglaubliche Großzügigkeit des Neubaus zu Gute. Trotz ordentlicher Belegung ist es somit überall immer angenehm leer und es entstehen keinerlei Wartezeiten. Einzig Desinfektionsspender suche ich weitestgehend vergebens.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Dafür gibt es eine große Wasser- und Teestation für den Durst zwischendurch und wenn es mal ein wenig mehr sein darf, steht das SPA-Bistro mit kleinen Köstlichkeiten oder einem Glas Champagner bereit. Das SPA-Bistro ist allerdings nicht Teil der Edelweiss Genuss-Kulinarik.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

SPA-Bistro

Die Edelweiss Genuss-Kulinarik

Jene umfasst, neben dem Frühstück, eine Genuss-Pause am Nachmittag und das Abendessen. Bei diesem werden im täglichen Wechsel jeweils drei Menüs angeboten. Dabei stehen eine internationale, eine regionale und eine vegane Menüfolge zur Wahl. Ein Tauschen einzelner Gänge ist selbstverständlich möglich.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Dinner-Time

Das Abendessen wird in den sechs einzelnen Stuben des Restaurants eingenommen, in welchen jeder Gast seinen festen Tisch hat. Nach ein paar Stunden im Adults Only Spa wird man sich beim Abendessen wieder gewahr, wie beliebt das Edelweiss gerade bei Familien ist. Speziell zu früherer Stunde herrscht entsprechend reger Betrieb.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Fettuccine mit Spargelrahm und Parmesan

Die einzelnen Gänge des Menüs werden serviert, zusätzlich kann man sich im Marktplatz, einer großzügigen Buffetlandschaft, Salate und Käse zusammenstellen. Ein wenig verwundert es, dass man zu Corona-Zeiten dann doch zumindest zum Teil am Buffet-Konzept festhält, an den Eingängen zum Marktplatz aber stehen Desinfektionsmittel bereit und wer möchte, kann sich ebenfalls einen Einweg-Handschuh nehmen.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Rib Eye Steak mit Pommes Macaire und Mais

Das Dinner im Edelweiss ist ein wahres Highlight. Das Küchenkonzept von Chefkoch Alexander Hettegger, ebenfalls Mitglied der Gründerfamilie, setzt auf kulinarische Vielfalt unter Einsatz regionaler Produkte.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Birne Helene, Vanilleeis

Unter dem Motto „Edelweiss Mountain Cuisine” werden neben traditionellen Gerichten auch globale Köstlichkeiten unter Verwendung lokaler Lebensmittel neu interpretiert. Auf den Teller kommen solide angerichtete, ehrliche Gerichte, die, perfekt abgestimmt, ein echter Gaumenkitzel sind.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Weinbar Kork & Gloria

Gourmet-Restaurant und Weinkeller

Den richtigen Wein kann man sich schon vor dem Essen bei einer der regelmäßig angebotenen Verkostungen in der Weinbar Kork & Gloria aussuchen. Ob nun österreichische Spezialitäten wie den „G“ aus dem Hause A. Gesellmann oder einen von sechs zur Wahl stehenden Jahrgängen Château Petrus, die rund 50-seitige Weinkarte ist beeindruckend. Im angrenzenden Weinkeller warten zum Teil gar bis zu zehn verschiedene Jahrgänge einzelner Weine auf echte Genießer.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Mit der Kaminstube ergänzt demnächst noch ein Fine-Dining Lokal auf Hauben-Niveau die kulinarische Seite des Edelweiss. Für das 10-Gänge-Menü müssen Hotelgäste dabei lediglich einen Aufpreis von 75 Euro zahlen.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Nach dem Abendessen geht es zur großen Bar, welche mit einer feinen Auswahl an Cocktails und Digestives punkten kann. Lust auf einen Mountain Negroni oder einen Marillen Americano? Allein die Namen der Drinks machen schon Lust, jeden einzelnen von ihnen auszuprobieren.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Eine mehr als reichhaltige Bar-Karte

31 Sorten Gin, gepaart mit fünf Sorten Tonic lassen sich durchaus sehen, schön aber, dass darüber nicht die anderen Spirituosen vergessen wurden. So bietet die Karte auch acht verschiedene Wodka, 22 Rumsorten, sowie eine große Auswahl an Whisky.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Auch die Champagner-Auswahl kann sich sehen lassen

Zu einem echten Erlebnis lässt so ein Tagesausklang aber auch das gleichermaßen kompetente wie freundliche Bar-Team werden. Perfekte Beratung, auch wenn man auf Grund der großen Auswahl einmal etwas hilflos wirken sollte. Und wenn der Wunschdrink nicht auf der Karte steht, ist das auch kein Problem. Die Barkeeper sind eben echte Profis.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Perfekt auch, dass am Ende des „Absackers“ der Aufzug und somit das eigene Zimmer nicht weit entfernt ist. Noch ein wenig auf dem Balkon sitzen und die Stille genießen, dann ist es aber wirklich Zeit für das Bett.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Am nächsten Morgen erwache ich sanft vom Klang der Kirchenglocken. Aufstehen, denn das Frühstück wartet. Nach kurzer Rücksprache mit dem Restaurantleiter, natürlich ebenfalls ein Mitglied der Familie Hettegger, wartet diesmal ein Tisch im etwas helleren und ruhigeren Bereich in der Nähe der Bar.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Auch das Frühstück wird wieder als Marktplatz-Buffet angeboten, Eierspeisen werden am Tisch serviert um Wartezeiten und somit Menschenansammlungen an der offenen „Egg-Station“ zu vermeiden.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Das Edelweiss Frühstück kann überzeugen

Die Auswahl an Köstlichkeiten ist äußerst reichhaltig, hervorgehoben sei hier ein eigenes Zimmer nur mit leckeren Backwaren, sowie die große Saftbar mit ebenfalls spannender Auswahl.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Im Anschluss ans Frühstück wartet eine ausgiebige Hausführung auf mich. Die ist auch bitter nötig, denn wie sich zeigt, habe ich an meinem ersten Tag durchaus das ein oder andere verpasst.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Smoker’s Lounge Church.Hill

Church.Hill etwa. So heißt die gemütliche Smoker’s-Lounge des Hotels. Der Name kommt, wie der des gegenüberliegenden Kork & Gloria, nicht von ungefähr. Denn schräg gegenüber ist die hauseigene Kapelle zu finden.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Wir besichtigen den großen Kids Club Prinz Edelweiss, der eine reichhaltige Auswahl an Spielmöglichkeiten, sowie ein großes Animationsprogramm bietet. Die Kinderbetreuung (im Winter sogar durchgehend von 9 bis 21 Uhr) ist für Kinder ab 3 Jahren im Preis inbegriffen.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Kids Club Prinz Edelweiss

Viel zu erleben für Kids und Teens

Jugendlichen steht ein eigener Raum mit PlayStation 4, Flipper, Tischtennisplatte, Billard und vielen anderen Geräten zum Zeitvertreib zu Verfügung.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

In den Berg gebaut: die Skipiste verläuft entlang des 7. Stockwerks

Direkt neben dem Hotel befindet sich die Panoramabahn des Skigebiets Großarl – Dorfgastein. Die Skipiste führt quasi direkt an den Infinitypools des SPA-Bereichs vorbei und vom Pistenende sind es nur wenige Meter bis zum großzügigen Skidepot, in welchem für jedes Zimmer ein eigener Spind bereitsteht.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Edler Spind im Skidepot

Das Edelweiss als haptisches Erlebnis

Spind indes ist fast schon ein zu simples Wort für das, was dort zu finden ist. Denn wie alles im Resort sind auch diese eigentlich simplen Möbelstücke ein haptisches Erlebnis.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Das Edelweiss – Innenarchitektur „begreifen“

Überall im Gebäude laden Flächen und Objekte dazu ein sie ausgiebig zu befühlen. Eine besondere Haptik stand denn auch ebenso im Mittelpunkt des Interieur-Designs, wie das Spielen mit Licht.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Deckenleuchte Macchina della Luce von Catellani & Smith

Innenarchitektur vom Feinsten

Hier vertrauen die Architekten von köck+bachler aus Fieberbrunn auf Klassiker wie die Hängeleuchten Mountain View aus dem Hause Axolight oder Macchina della Luce von Catellani & Smith. Diese setzen die sorgfältig ausgewählten Möbelstücke gekonnt in Szene.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Hängeleuchte Mountain View von Axolight

Das Ergebnis ist eine Mischung aus Moderne und Gemütlichkeit. Erdige Töne, natürliche Materialien, viel Holz, Glas, Stein. Ein Interieur-Design, welches man getrost als State of the Art bezeichnen kann und das, wenn auch ewiglich der schöne Spa-Bereich lockt, durchaus den einen oder anderen ausgiebigen Blick wert ist.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Nicht umsonst konnte das Resort kürzlich seinen fünften Stern ergattern. Ein Detail, welches die Familie nicht groß nach außen transportiert, das aber an dieser Stelle meines Erachtens ruhig Erwähnung finden sollte. Gratulation!

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Fazit

Mein Fazit: DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort ist ein echter Diamant der Hotelszene im Salzburger Land. Neben dem großartigen Design überzeugt es vor allem durch seine schon fast unglaublich großzügigen Platzverhältnisse, eine erlebenswerte Kulinarik und natürlich den enormen SPA-Bereich.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Das Edelweiss ist das perfekte Hotel für Familien. Ob gemeinsamer Badespaß oder ein wenig elterliche „Auszeit“ im Adults Only SPA, während der Nachwuchs Spaß im Kids Club hat, hier kommt jede Altersgruppe auf seine Kosten. Mehr-Generationen-Urlaub ist somit ebenso möglich wie ein romantisches Wochenende zu Zweit.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Gegrilltes Forellenfilet, Zuckerschoten & Tomatenrisotto

Informationen

DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort liegt in der Unterbergstrasse 65 in 5611 Grossarl, Salzburg, Österreich. Die Preise für eine Übernachtung starten bei 160 Euro p.P. in einem Doppelzimmer. Eine Junior Suite ist ab 185 Euro p.P., eine Suite ab 210 Euro p.P. und Nacht verfügbar. Inkludiert sind jeweils die Benutzung des EDELWEISS MountainSPA, sowie die Genuss-Kulinarik, WLAN, Tiefgaragenstellplatz und Minibar in Erstbefüllung. Weitere Informationen zum Hotel und den Angeboten gibt es auf der Homepage www.edelweiss-grossarl.com.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Die Uhr zum Reisebericht: Rolex Submariner, Ref. 14060

Hinweis zur Transparenz

Der Bericht entstand im Rahmen eines Aufenthalts, welcher vom Hotel DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort unterstützt wurde. Eine redaktionelle Einflussnahme auf diesen Artikel fand nicht statt.

Luxify Review Hoteltest DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Fotos: @ PCS/AS 2020

Kommentare