Die Frage nach der Lieblingsuhr…Zugegebenermaßen für einen 1-Uhr Besitzer und bekennenden Flipper nicht ganz einfach, oder vielleicht gerade deswegen ? Im Grunde genommen sind es für einen Flipper eigentlich immer zwei Uhren – für den Moment ist es die am Arm und im nächsten, die welche man gern am Arm hätte – selbstverständlich ist jede zur gegebenen Zeit die Lieblingsuhr.

Nicht konkret genug ? Das ist richtig, fangen wir also von vorne an.

wimg_4464

Meine allererste Rolex kaufte ich vor mehr als 10 Jahren auf der Münchner Uhrenbörse und konnte dem erstaunten Händler sogar eine Quittung abringen – na ja, eigentlich war es ein Bewirtungsbeleg auf welchem auf der Rückseite mit Kugelschreiber Modell, Handynummer und Kaufpreis vermerkt wurden – eine Datejust 16014, bei der ich nach einiger Zeit das Blatt wechseln ließ und das war die Geburtstunde und Erkenntnis der Vielfältigkeit.

Da ich nicht über beliebig Geld verfügte, die Vielfältigkeit durch eine Vielzahl an Modellen zu befriedigen, entschied ich mich zu stetigem Wechsel durch Flipperei, denn schliesslich kann man ja nicht permanent Zifferblätter, oder Bänder wechseln.

wimg_3742

Ich dachte eine Zeitlang tatsächlich die GMT mit 3 möglichen Lünetten wäre eigens für Flipper als therapeutisches Modell entworfen worden.

Die Submariner 14060 hatte das Zeug zur Lieblingsuhr, der one-and-only – nein, eigentlich genausowenig, wie alle anderen Uhren davor und danach.

Nun denn, der Flipper braucht eine Legitimation für den Wechsel und diese Ambivalenz drückte sich in Superlativen aus – „die beste Uhr, die ich je hatte, oder wenn doch dieser eine Makel nicht wäre, hätte ich sie behalten…“

Herrlich, ich möchte es nicht missen – es folgten viele Modelle, die meisten im Verlauf mehrmals, ein Flipper ist also nicht wirklich lernfähig.

wimg_4512

Es gab Zeiten da wurde die gerade gekaufte Uhr direkt zur Revision gebracht und währenddessen schon wieder verkauft – es gibt da wirklich kein Schema, aber jede Chaostheorie hat auch etwas interessantes und impulsgetrieben zu handeln ist in hohem Maße kreativ.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich im Lauf der Jahre die Geschmäcker ändern, tut es nicht, es gibt nur einfach andere Uhren und die probiert natürlich ein Flipper aus – das ist Gesetz.

Wenn ich alle Präferenzen in einen Topf werfe, also sportlich, dennoch elegant, zu jeder Kombi tragbar, gut ablesbar, Sportiezeiger, Tragekomfort, moderne Schliesse, kein Klapperband, nicht zu groß nicht zu klein, dann kommt genau ein Modell heraus: Meine Lieblingsuhr ist die Explorer 214270.

wimg_3942

Oder ist sie es, weil es gerade die Uhr ist, die ich am Arm trage ?

Das ist nicht prognostizierbar, muss es aber auch nicht sein, aber zum Zeitpunkt dieses Beitrags ist es meine Lieblingsuhr – versprochen ! 🙂

wimg_3900

Fotos & Text: © wavediver 2015

Kommentare