Neben der Patek Philippe 5004 T gehört die Louis Vuitton Tambour Spin Time Regatta für uns zu den herausragendsten Exemplaren der diesjährigen Only Watch Auktion. Louis Vuitton ist in diesem Jahr zum vierten Mal unter den Teilnehmern. Wie bei den drei vorherigen Auktionen wurde auch die diesjährige Uhr vom Team um Paul Pettavino entwickelt.

Louis-Vuitton-Only-Watch_01

Louis-Vuitton-Only-Watch_02

Erstmalig wählte man allerdings nicht das typische Orange der vergangenen Jahre sondern Blau als Grundfarbe. Die Regatta-Chrono Funktion und das goldene und von Hand emaillierte Segelboot auf dem Zifferblatt in blauem Sonnenschliff stellen eine Verbindung zu einem weiteren Großereignis des Jahres her, nämlich zum in San Francisco stattfindenden 34. America’s Cup, dessen offizieller Partner Louis Vuitton bereits seit dem Jahr 1983, also genau seit 30 Jahren ist.

Louis-Vuitton-Only-Watch_03

Louis-Vuitton-Only-Watch_04

Die Tambour Spin Time Regatta ist aus 18K Roségold gefertigt und hat einen Durchmesser von 45,5 mm. Das Gehäuse misst 16 mm in der Höhe, auf der Rückseite in klassischer Monogram Gravur ist die Editionsnummer Only Watch 2013 No. 1 / 1 verewigt.

Als Werk dient das LV156 Manufakturkaliber mit 12-Stunden Chronograph und 5-Minuten Regatta-Countdown. Letzterer wird über rotierende Würfel angezeigt, eine von Louis Vuitton patentierte Technik.

Die Uhr wird in einem Damier Ebene Koffer mit handgemaltem Louis Vuitton Logo, umrahmt von einem weißen Tau, geliefert. Im Inneren ist der Koffer mit blauer Mikrofaser ausgeschlagen. Auf den zukünftigen Besitzer warten dazu philosophische Phrasen von Paul Pettavino.

Louis-Vuitton-Only-Watch_05

Louis-Vuitton-Only-Watch_08

Louis-Vuitton-Only-Watch_09

Louis-Vuitton-Only-Watch_10

Fotos: © Louis Vuitton, Antiquorum / Only Watch

Text: © PCS 2013

Kommentare