Purismus und Innovation, diese zwei zentralen Themen stehen auch 2023 ganz im Zentrum der Neuheiten der Parmigiani Tonda PF Linie. Bereits im vergangenen Jahr machte man mit dem ungewöhnlichen Konzept einer GMT Rattrapante von sich Reden. Nun folgt mit der Minute Rattrapante erneut eine Uhr, mit der so wohl niemand gerechnet hätte.

Luxify Review Hands-on Parmigiani Fleurier Tonda PF Minute Rattrapante

Auf GMT folgt Minute Rattrapante

Orientiert hat man sich in Fleurier trotz der gerade einmal 6 bar betragenden Druckbeständigkeit an Taucheruhren. Genauer an deren Zeitmessfunktion über die drehbare Lünette. Parmigiani allerdings verfolgt einen anderen Ansatz und löst jene Zeitmessung bei der Tonda PF Minute Rattrapante über einen zweiten Minutenzeiger.

Luxify Review Hands-on Parmigiani Fleurier Tonda PF Minute Rattrapante

Dieser versteckt sich unter dem eigentlichen Minutenzeiger und kommt durch Betätigung einer der beiden an der linken Gehäuseseite befindlichen Drücker zum Vorschein. Der untere Drücker lässt den Zeiger dabei in 5-Minuten-Schritten nach vorne schnellen, der obere Drücker ist für Sprünge in 1-Minuten-Schritten verantwortlich.

Luxify Review Hands-on Parmigiani Fleurier Tonda PF Minute Rattrapante

Zeitmessung mit der neuen Tonda PF

Benötigt man also beispielsweise eine Zeitmessung von 12 Minuten, so betätigt man zweimal den unteren Drücker und zweimal den Oberen. Wie bei einem Timer ist damit dann die Endzeit gesetzt. Der in rhodiniertem Gold gehaltene, eigentliche Minutenzeiger läuft nun auf den roségoldenen Minutenzeiger zu, der als eine Art Marker fungiert. Hat er ihn erreicht, ist es Zeit, die Pizza aus dem Ofen zu nehmen, die Spaghetti abzuschütten oder auch einfach nur eine Kaffeepause einzulegen. Wird der Zeiger nicht weiter gebraucht, genügt ein Druck auf die Aufzugskrone, und er versteckt sich augenblicklich wieder hinter dem Hauptzeiger.

Luxify Review Hands-on Parmigiani Fleurier Tonda PF Minute Rattrapante

Somit übernimmt die Parmigiani Fleurier Minute Rattrapante all jene alltäglichen Aufgaben, für die Uhrenfreunde normalerweise eben die Drehlünette ihrer Taucheruhr nutzen würden. Wie bei jenen muss man, will man den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, immer mal wieder aufs Handgelenk schauen. Über eine Art Wecker verfügt das PF052 Manufakturwerk mit seinem Micro-Rotor aus Roségold nämlich nicht.

Luxify Review Hands-on Parmigiani Fleurier Tonda PF Minute Rattrapante

Ein Blickfang von Parmigiani Fleurier

Doch dürfte man sich dem Anblick dieser Uhr so oder so nur schwerlich entziehen können. Dafür sorgt das wohlproportionierte 40 Millimeter große und gerade einmal 10,7 Millimeter hohe Edelstahlgehäuse mit seiner fein kannelierten Platinlünette ebenso, wie das handguillochierte, sandgraue Grain d’Orge Blatt.

Die Parmigiani Fleurier Tonda PF Minute Rattrapante trumpft mit einer Funktion auf, auf die die Welt sicher nicht gewartet hat. Ist die Komplikation an sich sinnvoll? Ja. Definitiv. Ist sie einfacher zu bedienen als eine drehbare Lünette? Eher nicht. Aber darum geht es hier auch nicht. Parmigiani Fleurier hat eine hübsche, spielerische Herangehensweise an jenes Thema geschaffen und gerade so etwas sind die Dinge, die die Marke extrem sympathisch machen.

Luxify Review Hands-on Parmigiani Fleurier Tonda PF Minute Rattrapante

Datenblatt:

  • Modell: Parmigiani Fleurier Tonda PF Minute Rattrapante, Ref. PFC904­-1020001­-100182
  • Gehäuse: 40 Millimeter, Edelstahl, wasserdicht bis 6 bar (60 Meter), entspiegeltes Saphirglas, Saphirglasboden, kannelierte Lünette aus 950er Platin
  • Zifferblatt: Sandgrau, Grain d’Orge Handguillochierung, Indexe aus 18kt Gold, Zeiger 18kt Gold, rhodiniert bzw. 18kt Roségold
  • Armband: Edelstahl, poliert und satiniert, Faltschließe
  • Uhrwerk: Kaliber PF052 (Manufakturwerk), Automatik, 21.600 A/h (3 Hz), 48 Stunden Gangreserve
  • Funktionen: Stunde, Minute, Minute Rattrapante
  • Limitierung: keine
  • Garantie: 3 Jahre
  • Preis: EUR 31.200 (DE)
  • Verfügbarkeit: Neuheit 2023
  • Link zum Hersteller: https://parmigiani.com/en/tonda-pf-minute-rattrapante/
  • Varianten: ./.

Die Uhr im Luxify Watches and Wonders Recap

Fotos: © PCS 2023

Kommentare