Hier und da gibt es sie noch, die echten Mythen der Uhrengeschichte. Einen davon greift die neue Tudor Black Bay GMT mit opalinfarbenem Zifferblatt auf. Einst nämlich fertigte Rolex ihre GMT-Master Modelle auch für die Piloten der US-amerikanischen Fluggesellschaft Pan Am. Doch neben der bis heute bekannten Version mit schwarzem Zifferblatt soll es auch eine weitere Variante gegeben haben.

Luxify Review Hands-on Tudor Black Bay GMT Opalin PAN AM 2023

Die vielerzählte Geschichte besagt, dass auch ein Batch an Uhren mit weißem Blatt gefertigt wurde. Je nachdem, welchem Erzähler man gerade Glauben schenkt, entstanden jene Modelle mal für das Bodenpersonal, mal für die Führungsriege. Von Zeit zu Zeit – allerdings nur sehr, sehr selten – taucht so eine Uhr auf. Die Tatsache, dass Schriftfonts, Druck und Gravuren teils erhebliche Unterschiede aufzeigen, lässt den Mythos allerdings auf ewig Mythos bleiben.

Luxify Review Hands-on Tudor Black Bay GMT Opalin PAN AM 2023

Unumstößlicher Fakt hingegen ist Tudors Neuheit des Jahres 2023: denn was Rolex Fans seit jeher fasziniert, setzt Tudor einfach um. Zwar ist nicht von einem weißen Blatt, sondern von einem Zifferblatt in Opalfarben die Rede, doch die Richtung ist klar. Denn das Blatt wirkt in Realität schon sehr weiß, ergänzt allerdings mit einem attraktiven, silbrigen Schimmer. Zusammen mit dem Blau-Rot eloxierten Aluminium-Lünetteninlay sieht das wirklich äußerst schick aus.

Luxify Review Hands-on Tudor Black Bay GMT Opalin PAN AM 2023

Die Uhr kommt dabei in zwei Versionen auf den Markt. Zum einen an einem schwarzen Textilband mit bordeauxfarbenem Streifen, zum anderen an einem dreireihigen Edelstahlband mit seitlichen Nieten. Die bislang ebenfalls bei den meisten Modellen der Black-Bay Reihe zu findende dritte Option, das Lederband, ist für Tudor Geschichte und wird folglich auch für die Black Bay GMT Neuheit nicht mehr angeboten.

Luxify Review Hands-on Tudor Black Bay GMT Opalin PAN AM 2023

Nicht erhältlich ist bislang das ebenfalls 2023 neu eingeführte fünfreihige Gliederarmband. Das Design, das stark an das Jubilée-Band der Muttermarke angelehnt ist, findet sich an verschiedenen Black Bay Modellen, nicht aber bei der Black Bay GMT. Gleiches gilt für die praktische T-fit-Schließe. Auch sie hat noch keinen Einzug in die Bänder der GMT-Modelle erhalten. Dass man den Launch der neuen GMT nicht gleich für ein entsprechendes Upgrade genutzt hat, ist dabei ein wenig unverständlich.

Luxify Review Hands-on Tudor Black Bay GMT Opalin PAN AM 2023

Von den Proportionen her ist die neue GMT ident mit der Stahlvariante mit schwarzem Blatt, welche nun allerdings ebenfalls auf ein Lederband verzichten muss. Das 41 Millimeter große Gehäuse kommt also auch weiterhin in unveränderter Höhe und ist ausgestattet mit dem bekannten In-House Kaliber MT5652 mit 70 Stunden Gangreserve. Und natürlich ist auch das neue Modell wieder bis zu stattlichen 200 Metern wasserdicht.

Luxify Review Hands-on Tudor Black Bay GMT Opalin PAN AM 2023

Datenblatt:

  • Modell: Tudor Black Bay GMT, Ref. M79830RB-0010
  • Gehäuse: 41 Millimeter, Edelstahl, wasserdicht bis 20 bar (200 Meter), beidseitig drehbare Lünette mit Inlay aus eloxiertem Aluminium in Blau und Rot, gewölbtes Saphirglas
  • Zifferblatt: Opalfarben, gewölbt, mit galvanischem Finish, Zeiger und Indexe mit Leuchtmasse belegt
  • Armband: Vernietetes Edelstahlarmband mit Sicherheitsfaltschließe
  • Uhrwerk: Kaliber MT5652 (In-House), Automatik, 28.800 A/h (4 Hz), 70 Stunden Gangreserve
  • Funktionen: 24-Stunden, Minute, Zentralsekunde, unabhängig verstellbare, springende Stunde für zweite Zeitzone, Fensterdatum
  • Limitierung: keine
  • Garantie: 5 Jahre
  • Preis: EUR 4.250
  • Verfügbarkeit: Neuheit 2023
  • Link zum Hersteller: https://www.tudorwatch.com/de/armbanduhren/black-bay-gmt/m79830rb-0010
  • Varianten: Ref. m79830rb-0012 mit Textilband EUR 3.940

Die Uhr im Luxify Watches and Wonders Recap

Fotos: © PCS 2023

Kommentare