Am 28. September findet in Monaco die fünfte Only Watch Auktion statt. Die Erlöse der Charity Auktion kommen der Erforschung der Duchenne-Muskeldystrophie unter der Schirmherrschaft von Fürst Albert II zu Gute. 33 Uhrenmanufakturen spenden jeweils eine ganz besondere Uhr, die nur für die Only Watch Auktion gebaut wurde. Patek Philippe hat zu diesem Zweck seine Referenz 5004 in ein Gehäuse aus Titan eingeschalt.

Patek-Philippe-5004-Only-Watch_06

Die Patek Philippe 5004 wurde im Laufe ihrer Produktion zwischen 1995 und 2011 in Weißgold, Gelbgold, Roségold und als limitierte Version auch in Edelstahl herausgebracht. Nun also kommt sie als 5004 T in Titan. Es ist das erste und einzige Modell, das je in Titan gefertigt wurde und wird exklusiv auf der Only Watch Auktion Ende September zu sehen sein.

Wie in allen 5004 arbeitet auch in der 5004 T das Kaliber CHR 27-70 Q, welches auf einem Nouvelle Lémania Rohwerk basiert, das exklusiv für Patek Philippe produziert und anschließend im Hause Patek komplett überarbeitet wurde. Das CHR 27-70 Q ist ein Handaufzugkaliber mit 18.000 Halbschwingungen und einer Gangreserve von 48 Stunden, welches über einen ewigen Kalender mit Mondphase und Schaltjahresanzeige, sowie einen Schleppzeigerchronographen verfügt.

Bedenkt man, in welch geringen Stückzahlen die 5004 ohnehin produziert wurde und zu welchen Preisen schon die regulär gefertigten Varianten in Auktionen gehandelt werden, kann man gespannt sein, welches Ergebnis das Einzelstück aus Titan erzielen wird. Am 28. September wissen wir mehr.

Diskutieren Sie über die Patek Philippe 5004 T in unserem Forum ->

Patek-Philippe-5004-Only-Watch_05

Fotos: © Patek Philippe / Only Watch

Text: © PCS 2013

Kommentare