Am Sonntag geht’s für mich in die Schweiz. Genf. SIHH. Endlich. Das erste Highlight des (Uhren-) Jahres. Ab Montagmorgen dann: Ausnahmezustand. Vier Tage lang. Über 40 Termine nennt mir mein Kalender. Das ist Stress, keine Frage. Aber ganz ehrlich, ich freu‘ mich drauf.

Pre-SIHH Neuheit in Bronze: IWC Pilot's Watch Chronograph Spitfire

Pre-SIHH Neuheit in Bronze: IWC Pilot’s Watch Chronograph Spitfire

SIHH 2019 – zum letzten Mal im Januar nach Genf

Es wird voraussichtlich aber auch das letzte Mal sein, dass ich im Januar die Hallen des Palexpo unweit des Genfer Flughafens betrete. Ab nächstem Jahr nämlich ist alles anders. SIHH und Baselworld, sie rücken zusammen. In erster Linie terminlich. Von 2020 an werden sie direkt nacheinander Ende April stattfinden. Adieu, du Genfer Schmuddelwetter, du Schneematsch an der Bushaltestelle. Ich werde Dich vermissen. Nein. Ganz sicher nicht.

Schneetreiben - zur SIHH Zeit in Genf keine Seltenheit

Schneetreiben – zur SIHH Zeit in Genf keine Seltenheit

Die terminliche Abstimmung der beiden großen Uhrenmessen ergibt Sinn. Einige Fragen aber bleiben dennoch. In diesem Jahr wird beispielsweise die Swatch Group zum ersten Mal ihr eigenes Ding machen. In Zürich soll das sein und irgendwann um die Baselworld herum. Mehr weiß man nicht. Noch immer nicht. Das macht die Planung oder Planbarkeit der Termine der Basler Messe in diesem Jahr extrem schwierig.

Vorgeschmack auf die neuen Modelle: Panerai Submersible Chrono Guillaume Néry

Vorgeschmack auf die neuen Modelle: Panerai Submersible Chrono Guillaume Néry

Doch zurück nach Genf. Zum Uhrensalon. Zum SIHH. Auch hier geben zwei Marken 2019 ihre Abschiedsvorstellung. Zwei, um die es mir persönlich sehr leid tut: Audemars Piguet und Richard Mille sind zum letzten Mal dabei. Doch sieht man sich die bereits eingeschlagenen Wege in Sachen Vertriebsstruktur an, ergibt die Anwesenheit auf einer Messe für diese beiden Manufakturen einfach keinen Sinn mehr.

Ausblick 2020: wer kommt – wer geht?

Beerben könnten sie Carl F. Bucherer und Breitling. Beide stellen 2019 zwar noch in Basel aus, doch die Aufnahme beider Marken als Partner in die ehrwürdige Fondation de la Haute Horlogerie könnte ein erstes Anzeichen für einen Wechsel sein.

Zum letzten Mal dabei - Messestand von Audemars Piguet

Zum letzten Mal dabei – Messestand von Audemars Piguet

Abseits des SIHH werden auch 2019 die Marken Hublot, TAG Heuer und Zenith noch einmal zu ihrer Gegenveranstaltung an den Genfer See rufen. Auch in diesem Jahr werde ich jenen Versuch, sich auf gegebene Strukturen draufzusetzen und diese für sich zu nutzen, boykottieren. Zu einem Konzern wie LVMH passt so ein Gebaren meines Erachtens nun wirklich nicht. Um so besser, dass auch dies ab kommenden Jahr wahrscheinlich Geschichte sein wird.

MB&F Horological Machine No. 6 HM6 Final Edition

MB&F Horological Machine No. 6 HM6 Final Edition

35 Uhrenmarken stellen aus

In den Messehallen selbst stellen 2019 ganze 35 Uhrenmarken aus. Erstmalig dabei ist Bovet. Auch die im vergangenen Jahr neu hinzugekommenen Marken Girard-Perregaux, Ulysse Nardin und Hermes sind wieder am Start. Daneben die großen Namen aus dem Richemont Konzern, allen voran Cartier, Jaeger-LeCoultre, IWC, Panerai, Vacheron Constantin und natürlich A. Lange & Söhne.

Pre-SIHH-Neuheit Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Moon Enamel

Pre-SIHH-Neuheit Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Moon Enamel

Ab Montag erwarten uns wieder jede Menge Neuigkeiten der großen und kleinen Manufakturen. Bei IWC wird das 80-jährige Jubiläum der Fliegeruhren das große Thema sein. Jaeger-LeCoultre hat im Vorfeld eine Master Ultra Thin Moon mit einem sensationell anmutenden blau guillochierten Emaille Blatt gezeigt. Bei Girard-Perregaux erhält ein Ewiger Kalender Einzug in die Laureato Linie. Bei Panerai dreht sich alles um die Submersible Kollektion.

Messestand von Cartier auf dem SIHH 2018

Messestand von Cartier auf dem SIHH 2018

Die SIHH Neuheiten – mit Luxify live dabei

Mit Spannung erwartet wird ebenfalls eine komplett neue Modelllinie, die Audemars Piguet seinem Klassiker Royal Oak zur Seite stellt. CODE 11.59 wird sie heißen, das weiß man schon. Mehr Infos und natürlich Fotos gibt es dann in den kommenden Tagen hier auf Luxify.

Audemars Piguet Pre-SIHH Neuheit Royal Oak Offshore Chronograph Camouflage

Audemars Piguet Pre-SIHH Neuheit Royal Oak Offshore Chronograph Camouflage

Wer noch näher dran sein will, dem sei unbedingt auch unsere Instagram Story empfohlen. Dort wird es über die Tage jede Menge Infos und erste Live Fotos der neuen Modelle geben.

Unser Account dort: https://www.instagram.com/luxify_de/

Fotos: © SIHH (3), Audemars Piguet (1), IWC (1), Jaeger-LeCoultre (1), MB&F (1), Panerai (1)

Kommentare