„Die Resonanz auf das Concept Style Coupé war überwältigend. Der mit Abstand häufigste Kommentar lautete: ‚Bitte baut dieses Auto in Serie.’ Genau das tun wir jetzt“, so Dr. Dieter Zetsche, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars.

In der Tat geht das Design des Concept Cars mit seinen sportlichen Proportionen und seiner kraftvollen Formsprache nahezu unverfälscht in die Serie ein. Zu den Merkmalen zählen unter anderem die ins Frontend eingebettete Motorhaube mit Powerdomes sowie der bereits von der neuen A-Klasse bekannte Diamantgrill.

CLA_1

Mit zahlreichen Details machen die Designer sichtbar, dass der CLA die gestalterische Weiterentwicklung des modernen Mercedes Klassikers CLS ist. Das breitenbetonte Heck strahlt Kraft aus, das flach abfallende Dach und die starke, charakteristische Rundung der Heckscheibe verleihen dem neuen CLA auch von hinten einen coupéhaften Charakter.

Mit einem cw-Wert von 0,23 erreicht der CLA übrigens eine neue Bestmarke – sowohl innerhalb der Mercedes Modellpalette als auch unter allen Serienfahrzeugen. Der im Juni an den Start gehende CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition wird diesen Bestwert mit einem  cw-Wert von 0,22 sogar noch einmal unterbieten.

CLA_2

Natürlich setzt der CLA auch unter der Haube neue Maßstäbe. So unterstützen zahlreiche Fahrassistenzsysteme den Fahrer. Serienmäßig besitzt das Coupé unter anderem die Müdigkeits­erkennung ATTENTION ASSIST und den radargestützten COLLISION PREVENTION ASSIST mit adaptivem Bremsassistenten. In Kombination mit DISTRONIC PLUS wird daraus der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, der noch über eine zusätzliche Funktion verfügt.

Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 20 km/h Auffahrunfälle vermeiden.

Darüber hinaus werden im CLA bewährte Assistenzsysteme wie das Spur-Paket mit Totwinkel- und Spurhalte-Assistent oder ein Adaptiver Fernlicht-Assistent angeboten. Automatisches Einparken in Längs- und Querparklücken ermöglicht ein Aktiver Park-Assistent, der als Sonderausstattung erhältlich ist.

Den CLA gibt es auf Wunsch mit dem permanenten Allradsystem 4MATIC in seiner neusten Generation und dem 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe.

CLA_3

Die Bandbreite der Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum reicht von 90 kW (122 PS) im CLA 180 über 115 kW (156 PS) im CLA 200 bis 155 kW (211 PS) im CLA 250. Im Dieselbereich verfügt der CLA 220 CDI über 2,2 Liter Hubraum, 125 kW (170 PS) und 350 Nm, der im 3. Quartal 2013 startende CLA 200 CDI leistet 100 kW (136 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 300 Nm.

Der Einstieg in die CLA Klasse beginnt bei 28.977 Euro für den CLA 180, das vorläufige Spitzenmodell CLA 250 ist ab 38.675 Euro erhältlich.

 

Diskutieren Sie über den neuen Mercedes CLA in unserem Forum.

 

Fotos: © Daimler AG

Kommentare