Das Wichtigste zu Beginn: der neue 911 GT3 RS absolviert die Nordschleife in 7:20 Minuten und unterbietet damit sogar den Carrera GT um knapp 9 Sekunden. Im heute vorgestellten Hochleistungssportler steckt eben Motorsport-Technologie mit Straßenzulassung.

Porsche-911-GT3-RS_02

Gegenüber dem „normalen“ GT3 zeichnet der RS sich optisch zunächst durch ein noch brutaleres Aussehen aus. Die Spoilerlippe ist tief gen Asphalt gezogen, die vordere Radhaus-Entlüftung reicht bis in den oberen Bereich der Kotflügel, eine 30 Zentimeter breite Vertiefung zieht sich über Motorhaube und Dach.

Porsche-911-GT3-RS_03

Dieses ist beim RS übrigens aus Magnesium gefertigt, was nicht nur Gewicht spart sondern auch den Schwerpunkt des Fahrzeugs senkt. Zusammen mit der Motor- und Kofferraumhaube aus Kohlefaser und weiteren Leichtbauteilen spart der RS gegenüber dem normalen GT3 noch einmal rund 10 Kilogramm ein.

Porsche-911-GT3-RS_04

Ein weiteres Highlight ist sicher der Motor. Der Sechszylinder verfügt über 4 Liter Hubraum, 500 PS und 460 Nm Drehmoment. Er ist der hubraumgrößte und leistungsstärkste Saugmotor mit Direkteinspritzung in der 11er Reihe und beschleunigt den GT3 RS in 3,3 Sekunden auf 100 km/h und in 10,9 Sekunden auf 200 km/h.

Porsche-911-GT3-RS_05

Das PDK Getriebe des RS verfügt über zwei neue Funktionen. „Paddle-Neutral“ bewirkt ein Auskuppeln, ähnlich dem Treten des Kupplungspedals bei herkömmlichen Schaltgetrieben, die Pit-Speed-Taste limitiert die Geschwindigkeit, beispielsweise für die Fahrt durch die Boxengasse.

Porsche-911-GT3-RS_06

Hinterachslenkung, Porsche Torque Vectoring Plus, eine breite Spur und die breiteste Serienbereifung aller 911er sollen noch höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen.

Porsche-911-GT3-RS_07

Die Innenausstattung ähnelt der des GT3, ergänzt durch Vollschalensitze, die auf denen des 918 Spyder basieren. Serienmäßig gibt es das Clubsport-Paket mit geschraubtem Überrollkäfig, Feuerlöscher mit Halterung, einer Vorrüstung für einen Batteriehauptschalter, sowie beigelegten 6-Punkt-Gurten.

Porsche-911-GT3-RS_08

In den Handel kommt der Porsche 911 GT3 RS ab Mai 2015, zu Preisen ab 181.690 Euro. Bestellen kann man ihn – sofort!

Porsche-911-GT3-RS_09

 

Fotos: © Porsche AG
Text: © PCS 2015

 

Kommentare