Die Ankündigung des neuen Senator Chronometer war noch keinen Tag alt, da war die erste Neuheit der Baselworld 2016 auch schon live zu sehen. Im Rahmen der 66. Berlinale, bei der Glashütte Original mit einer eigenen Lounge im Kolhoff Tower präsent ist, wurde das neue Modell vorgestellt.

GO-Senator-Chronometer_05

Glashütte Original Senator Chronometer Ref. 1-58-01-05-34-30

Mit dem schnellsten Personenaufzug Europas geht es mit 8,65 Metern pro Sekunde hinauf in die 24. Etage. Dort, in der sehr schön gestalteten Lounge, wartet dann neben anderen Modellen der aktuellen Glashütte Original Kollektion auch schon der neue Senator Chronometer.

GO-Senator-Chronometer_1341

Das gekörnte blaue Blatt des Senator Chronometer live….

Zuvor kannte ich nur die Pressefotos, entsprechend überrascht war ich, wie satt blau das Zifferblatt doch unter dem Vitrinenlicht strahlt. Auch die Körnung tritt so viel stärker hervor, als es das die Pressefotos zuvor vermuten ließen.

GO-Senator-Chronometer_08

…. und auf den offiziellen Pressefotos

Der Senator Chronometer ist schon länger Bestandteil der Kollektion, es gibt ihn in Weißgold und Roségold, jeweils mit hellem Zifferblatt. Das neue Modell allerdings ist nicht bloß eine weitere Zifferblattvariante. In Glashütte entschied man sich, auch das Weißgoldgehäuse neu zu gestalten.

GO-Senator-Chronometer_10

Bleiben im Programm: die bisherigen Modelle des Senator Chronometer  1-58-01-01-01-04 (Roségold) und 1-58-01-01-04-04 (Weißgold)

Den Hauptunterschied erkennt man sofort. Die Lünette ist schmaler geworden, somit tritt das Zifferblatt nun noch stärker in den Vordergrund als bisher.

GO-Senator-Chronometer_1388

Dadurch wirkt der Senator Chronometer noch größer, noch eleganter als zuvor. Der Gehäusedurchmesser beträgt allerdings auch weiterhin handgelenkfreundliche 42 Millimeter.

GO-Senator-Chronometer_1384

Auch das Werk hat sich nicht geändert. Es ist das Handaufzugs-Kaliber 58-01 mit 28.800 Halbschwingungen und einer Gangreserve von 44 Stunden und 40 Minuten. Typisch Glashütte Original: die Dreiviertelplatine mit Streifenschliff und der handgravierte Unruhkloben.

GO-Senator-Chronometer_05259

Ebenfalls typisch: das auf einer Ebene liegende Großdatum und die langen, schmalen Poire-Zeiger aus poliertem Weißgold.

GO-Senator-Chronometer_06

Spannendstes Detail des neuen Senator Chornometer, der seine Auszeichnung nach ausgiebigen Tests beim Deutschen Kalibrierdienst erhält, ist aber besagtes tiefblaues Zifferblatt in Grainé Lackierung. Je nach Lichteinfall scheint es mal strahlend blau, mal dezent blau-grau, dann wieder fast schwarz.

GO-Senator-Chronometer_05264

Es entsteht in der hauseigenen Zifferblattmanufaktur in Pforzheim. Dort wird die Lackierung Schicht für Schicht aufgetragen und getrocknet, so lange, bis der gewünschte Farbton und die spezielle Körnung entstehen.

GO-Senator-Chronometer_07

Eisenbahnminuterie, Indexe und Ziffern sind lasergraviert und silbern galvanisiert, die Subdials für kleine Sekunde bei 6 Uhr und Gangreserve bei 12 Uhr sind vertieft in das Zifferblatt eingedreht.

GO-Senator-Chronometer_09

Spannend von der technischen Seite her sind aber auch die Features des 58-01 Kalibers, welche zu einer möglichst exakten Zeiteinstellung beitragen. So springt beim Ziehen der Aufzugskrone der Sekundenzeiger auf Null und stoppt dort, der Minutenzeiger springt beim anschließenden Verstellen der Zeit dann jeweils exakt einen vollen Minutenstrich weiter.

GO-Senator-Chronometer_1366

So ist gewährleistet, dass die Zeit immer 100% exakt abgelesen werden kann. Ein weiteres äußerst hilfreiches Detail findet sich versteckt im unteren Teil der Gangreserveanzeige. Dank einer Tag/Nacht Anzeige weiß man schon beim Stellen der Uhr, ob man sie gerade beispielsweise auf 10 Uhr morgens oder 10 Uhr abends stellt. Das kleine runde Fenster ist zwischen 6 Uhr früh und 18 Uhr weiß gefüllt, ab 18 Uhr dann schwarz.

GO-Senator-Chronometer_02

Der Glashütte Original Senator Chronometer in 18-Karat Weißgold ist wasserdicht bis 5bar und wird an einem mitternachtsblauen Louisiana-Alligator-Lederband mit Weißgold-Faltschließe geliefert. Der Preis ist identisch mit dem der bisherigen Weißgoldversion: 27.200 Euro. Erhältlich soll er voraussichtlich schon recht zeitnah nach Ende der Baselworld 2016 sein.

GO-Senator-Chronometer_04

Mehr Informationen über die Uhren von Glashütte Original unter glashuette-original.com.

Fotos: © Glashütte Original (8), PCS (6)
Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2016

Kommentare