Irgendwer in den heiligen Genfer Hallen muss ob seines Einfalls aus dem Grinsen wohl gar nicht mehr heraus kommen. Jahrelang warten die Fans auf eine neue Pepsi GMT, jahrelang wird vor jeder Baselworld Messe gebetet, gezittert, gebangt. Vergebens. Und nun das: Rolex bringt die begehrte Farbkombination – aber nur für die neue Weißgold-GMT, Ref. 116719.

D71_7519

Was für eine Gemeinheit! Dabei hätte alles so schön sein können. Im kommenden Jahr feiert die GMT ihr 60-jähriges Jubiläum und mit nichts hätte man diesem ein besseres Denkmal setzen können als mit einer Stahlversion mit blau-roter Lünette. Aber nein, die BLRO kommt ein Jahr zu früh und die Tatsache, dass sie in der Weißgold Version eingesetzt wird, zerstört auf einen Schlag alle Hoffnung auf eine Stahl-Pepsi, auf eine 116710BLRO.

Aber was soll all das Hadern, die Würfel sind gefallen und man muss sich mit der Entscheidung abfinden. Trotzdem, bei jedem Vorbeigehen versetzt die hier in Basel ausgestellte Pepsi dem Herzen einen Stich. So perfekt schaut sie aus, so exakt sind die Farbtöne getroffen, dass so mancher GMT Liebhaber im Kopf schon eine virtuelle Verkaufsliste der Objekte seiner Sammlung zusammenstellt und auch der eingefleischteste Stahl-Fan ein Umschwenken auf Weißgold erwägt.

D71_8190

Noch vergangene Woche hielten wir die Chance auf eine blau-rote Keramiklünette für marginal. Zu kompliziert schien uns das Verfahren. Und das ist es auch. Aber Rolex hat eine Lösung gefunden. Eine komplexe Lösung.

Zugegeben, wir sind ziemliche Laien was die Naturwissenschaften angeht, daher zitieren wir einfach aus dem Pressetext zur neuen Cerachrom Lünette.

D71_8195

HERSTELLUNGSPROZESS

Die Entwicklung einer zweifarbigen Cerachrom-Zahlen- scheibe, einer exklusiven Rolex Komponente, für das zwei Patentanmeldungen vorliegen, ist dem Umstand zu verdanken, dass der gesamte Fertigungsprozess für die Keramikkomponenten komplett im Hause Rolex stattfin- det. Und auch einer Prise Genialität bei der Suche nach technischen Lösungen für scheinbar unüberwindbare Herausforderungen.

Spritzgießen

Der Keramikrohstoff ist ein Gemisch aus mehreren Pulvern unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung, dem ein Bindemittel für die anschließende Formgebung beigege- ben wird. Die so gewonnene Masse wird unter Hochdruck in eine Form gespritzt, es entsteht ein Zahlenscheiben- rohling. In einer ersten thermischen Behandlung wird das Bindemittel entfernt, zurück bleibt reine Keramik.

Imprägnierung

In diesem entscheidenden Arbeitsschritt wird die Hälfte der roten Zahlenscheibe blau gefärbt. Eine chemische Lösung wird sorgfältig auf eine Hälfte der Scheibe aufgetragen, die damit imprägniert wird. Hier geht es im Wesentlichen darum, für die chemischen Verbindungen die richtige Rezeptur und Konzentration zu finden und die Lösung in der entsprechenden Menge anzuwenden. Die beiden Farben werden im nächsten Arbeitsschritt sichtbar, dem Sintern.

D71_8193

Sintern

Die Zahlenscheibe wird auf eine Temperatur von über 1.600° C erhitzt. Diese Wärmebehandlung bei sehr hohen Temperaturen verleiht der Keramik ihre endgültige Härte und mechanische Beständigkeit. In diesem Arbeitsschritt werden die beiden Farben der Zahlenscheibe sichtbar und ihre Größe verringert sich um circa 25 Prozent.

Mechanische Präzisionsbearbeitung

Durch präzise Bearbeitung des Außen- und Innendurch- messers mit einem Diamantwerkzeug erhält das fertige Teil exakt die Maße, die für den mechanischen Zusammen- bau und die perfekte Optik erforderlich sind. Aufgrund der Härte der gesinterten Keramik sind nur Diamantwerkzeuge für die mechanische Bearbeitung der Teile geeignet.

Edelmetallauftrag

Dann wird die Oberfläche der Zahlenscheibe im PVD- Verfahren (PVD = Physical Vapour Deposition) mit einer feinen Platinschicht überzogen. Diese etwa einen Mikro- meter dünne Edelmetallschicht setzt sich im Innern der Ziffern und Graduierungen ab (s. Bild links).

Polieren

Beim anschließenden Diamantpolieren wird die Platin- schicht von der Oberfläche der Lünette entfernt, wodurch das in den Ziffern und Graduierungen verbleibende Edelmetall besonders zur Geltung kommt. Dieser Arbeitsgang verleiht der Cerachrom-Zahlenscheibe ihren strahlenden Glanz. 

Die GMT-Master II 116719BLRO ist unser Rolex Highlight dieser Baselworld. Noch nie war Understatement so derart schön! Erhältlich ab Sommer 2014 für ca. 36.500 CHF.

D71_7625

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2014

Kommentare