Endlich ist es soweit! Rolex veröffentlicht seinen ersten Teaser zu den Neuheiten der am Mittwoch startenden Watches & Wonders Geneva 2021! Und diesmal geben sich die Genfer in jenem kleinen, auf der Rolex Homepage abrufbaren Trailer, nur wenig geheimnisvoll. Zu sehen ist die neue Rolex Explorer II.

Rolex lüftet den Vorhang über die Neuheiten 2021

Ja, die Bilder sprechen nun wirklich eine ganz klare Sprache. Polarlicht, ein Höhlenforscher und die weite Bergwelt lassen nur eben diesen einen Schluss zu: 2021 ist nichts anderes als DAS Jahr der Rolex Explorer!

Durchaus sinnvoll, erblickte das erste Modell der Rolex Explorer II, die bekannte Orange Hand, Ref. 1655, im Jahre 1971 das Licht der Welt. 2021 steht also der 50. Geburtstag der Uhr für Höhlenforscher und Bergsteiger an.

Da ist sie: die neue Rolex Explorer II, Jahrgang 2021

Erstaunlich offen ist man auch bei der Präsentation an sich. Die Twinlock-Krone dreht sich ins Bild des Betrachters, eine glatte Lünette ist zu sehen, dazu das Glas mit der Rolex-typischen Zyklop-Datumslupe.

Ein paar kleine Rätsel aber bleiben bis zum kommenden Mittwoch. Etwa, wie genau die 24-Stunden-Beschriftung der Lünette zukünftig aussehen wird und ob jene Lünette weiterhin in Stahl oder doch in schwarzer Keramik erscheinen wird.

Aber auch, was den 24-Stunden-Zeiger angeht, lässt Rolex die Uhrenwelt – noch – im Unklaren. Übernimmt man den Orange Hand Zeiger der Vorgängerreferenz 216570 oder wechselt man wieder auf den von der 16570 bekannten Dreieckszeiger? Eher wahrscheinlich jedoch, dass letzterer auch weiterhin den GMT-Master II Modellen vorbehalten bleiben wird.

Viele Antworten, aber auch einige Fragen

In jedem Fall klar: es bleibt bei runden Indexen, das charakteristische Erscheinungsbild des Ursprungsmodells aus 1971 kommt somit de-facto nicht wieder zurück.

Und: auch dem Oysterband bleibt man treu. Unklar allerdings, ob Band und Schließe, wie zuvor schon bei der neuen Rolex Submariner 126610, in der Breite wachsen werden.

Mehr zu den Neuheiten gibt es ab 7. April in unserer Watches & Wonders Geneva 2021 Berichterstattung.

Luxify Weekly Session #05

Verpassen Sie nicht unsere aktuelle Weekly Session mit den wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Woche.

Screenshots: www.rolex.de

Kommentare