Es ist eine Frage, die in den mittlerweile 18 Jahren unserer Online-Community immer wieder auftaucht: „Wann muss meine Rolex eigentlich zum Service?“ Und wie eh und je ist dies eine Frage, die sich so ganz pauschal nicht beantworten lässt. Doch auch, was bei einem Rolex Kundendienst genau passiert, war nicht immer ganz klar. Rolex, das ist eben die verschlossene Auster. Doch manchmal, da öffnet sie sich ein wenig und gibt einen Einblick. Wie jetzt beim Thema Weltweiter Rolex Kundendienst.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Empfangsbereich des Rolex Kundendienstes

Hans Wilsdorf setzte bei Rolex auf Beständigkeit

Schon Rolex Gründer Hans Wilsdorf setzte bei Konstruktion und Fertigung der heute legendären Uhren mit der Krone auf Beständigkeit. Zuverlässig sollten sie sein. Und langlebig. Gerade die Modelle im Oyster-Gehäuse, angefangen von der klassischen Rolex Datejust bzw. deren edler Schwester, der Day-Date, oftmals als President’s Watch bezeichnet, bis hin zu den neusten Konstruktionen wie Yacht-Master II und Sky-Dweller, sind bis heute ein Beispiel an Robustheit.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Untersuchung durch einen Rolex Uhrmacher

Hans Wilsdorf dachte aber schon damals noch weiter. Und so fing er bereits sehr früh damit an, ein weltweit aktives Netz von Uhrmacherwerkstätten aufzubauen. Ziel war es, dass die Armbanduhren aus seiner Manufaktur überall auf der Welt bestmöglich gewartet werden und so, weitergegeben von Generation zu Generation, nachhaltig für Freude sorgen können.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Entfernung des Armbandes an einer Rolex Datejust

Der Weltweite Rolex Kundendienst

Auch heute noch besteht die Aufgabe der vom weltweiten Rolex Kundendienst betreuten Werkstätten darin, die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Uhren mit der Krone zu garantieren und einen erstklassigen Service zu bieten.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Um das Uhrwerk dem Gehäuse entnehmen zu können muss zunächst die Aufzugswelle abgezogen werden

Das Portfolio des Rolex Kundendienstes reicht dabei von diversen Serviceleistungen, die in weniger als einem Tag von den jeweiligen Rolex Verkaufsstellen vor Ort erbracht werden können, bis hin zum vollständigen Komplettservice, der nicht nur eine umfassende Wartung des Uhrwerkes beinhaltet, sondern sich auch der Auffrischung des Gehäuses annimmt.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Das Uhrwerk wird mitsamt Zifferblatt und Zeiger entnommen

Was passiert bei der Revision einer Rolex?

Was passiert nun, bringt ein Kunde eine Rolex Armbanduhr für eine Revision zum Konzessionär? Zunächst wird nach Erhalt der Armbanduhr mit der Erstellung eines Kostenvoranschlages begonnen. Wird dieser seitens des Kunden angenommen, startet der eigentliche Komplettservice.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Das Zifferblatt wird vom Uhrwerk abgenommen

Hierfür wird zunächst das Armband, sei es nun ein Oyster-Band, ein Jubilé-Band, ein Oysterflex oder ein Präsident-Band, vom Gehäuse entfernt. Mittels speziell entwickelten Werkzeugen wird anschließend der Gehäuseboden aufgeschraubt und das Uhrwerk inklusive Zifferblatt und Zeiger vorsichtig entnommen.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Vor dem Ultraschallbad kommen die Komponenten in einen Reinigungskorb

Das Gehäuse wird in seine Einzelteile zerlegt. Dieser Vorgang läuft bei allen Gehäusen, seinen sie nun aus Oystersteel Edelstahl, der Stahl-Gold-Kombination Rolesor, 18-karätigem Gelbgold, Weißgold, Everose-Roségold oder 950er Platin, gleich ab. Die einzelnen Teile werden gereinigt und von Hand poliert beziehungsweise neu satiniert.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Einsetzen des Ankers beim Zusammenbau des gereinigten Uhrwerks

Hierbei werden Kratzer und andere Spuren entfernt, sodass alle Teile wieder in neuem Glanz erstrahlen. Nach Einsatz neuer Dichtungen werden Gehäuse-Mittelteil, Lünette und Uhrenglas wieder zusammengesetzt. Das Armband erfährt derweil eine ganz ähnliche Behandlung. Auch hier wird jedes einzelne Bandelement poliert, satiniert und gereinigt.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Für die Reglage des Uhrwerks wird ein spezieller Microstella-Schlüssel benötigt

Uhrwerk und Gehäuse gehen getrennte Wege

Das Uhrwerk an sich muss zunächst von Zifferblatt und Zeigern getrennt werden. Anschließend wird jede Uhrwerkskomponente genau überprüft. Erfüllt sie noch die von Rolex festgelegten Anforderungskriterien? Falls nein, wird sie durch neue Teile der in Biel beheimateten Rolex Werkmanufaktur ersetzt.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Das Anpressen der Zeiger erfolgt von Hand

Jede einzelne Komponente wird im Ultraschallbad gereinigt und danach getrocknet, ehe sie der Uhrmacher Stück für Stück in der genau vorgegebenen Reihenfolge wieder zusammensetzt. Anschließend erfolgt die Schmierung und eine erste Präzisionsregulierung, ehe Zifferblatt und Zeiger wieder aufgebracht werden.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Politur des Gehäusebodens

Nun setzt der Uhrmacher das Uhrwerk wieder in das Gehäuse ein. Die Ganggenauigkeit wird erneut gemessen und eingestellt, ehe eine weitere, mindestens 24-stündige Präzisionsprüfung erfolgt. Erst danach steht der Drucktest an, mit welchem die Wasserdichtigkeit der Uhr überprüft wird.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Aufarbeitung der typischen Rolex Kastenschließe

Nach der Montage des Armbandes ist es Zeit für die Endkontrolle. Hierbei werden noch einmal der genaue Gang, sowie die Funktionen der Uhr getestet. Ebenso wird die ästhetische Erscheinung auf eventuelle Makel überprüft. Passt alles, so geht die Uhr in einem eigens dafür produzierten Service-Etui zurück zu ihrem Besitzer. Jenes Etui ist übrigens auch bestens als Reise-Etui geeignet.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Die Lünette wird auf das Gehäusemittelteil gepresst

Ob Konzessionär, Köln oder Genf ist eine Frage des Alters

Wo genau die Wartung einer Rolex Uhr erfolgt, das hängt letztlich von ihrem Alter ab. Unterschieden wird hier zwischen dem Kundendienst in Servicezentren, sprich Uhrmacherwerkstätten, die bei den offiziellen Fachhändlern vor Ort angesiedelt sind, solchen, die in den jeweiligen regionalen Niederlassungen (z.B. Rolex Deutschland in Köln) zu finden sind, und denen am Hauptsitz von Rolex in Genf.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Erste Überprüfung der Wasserdichtigkeit

Ausschließlich in Genf werden historische Armbanduhren restauriert. Dazu muss man wissen, dass Rolex die Verfügbarkeit von Teilen für 35 Jahre garantiert. Mindestens! Und das, gerechnet auch erst ab dem Zeitpunkt, an dem eine Uhren-Referenz aus dem Katalog genommen wird.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Überprüfung der Ganggenauigkeit in verschiedenen Lagen

Die Rolex Restaurierungswerkstatt

Aber auch danach besteht die Möglichkeit, Komponenten, die nicht mehr verfügbar sein sollten, in jener Restaurierungswerkstatt originalgetreu zu reproduzieren. Die dortigen Uhrmacher sind spezialisiert auf Sammlerstücke. Entsprechend ist die an sie gerichtete Aufgabenstellung auch noch etwas umfassender.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Erneut kommt der Microstella-Schlüssel zum Einsatz

So gehört die historische Recherche ebenso zu ihrer täglichen Arbeit wie der Einsatz sowohl moderner Technik wie auch überliefertem Handwerk. Jeder Eingriff an den kostbaren Rolex Vintage-Uhren ist dabei jederzeit rückverfolgbar. Ein der restaurierten Uhr beiliegendes, individuelles Begleitheft informiert den Eigentümer über die Arbeiten, ein spezielles Etui schützt die wertvolle Uhr.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

In einem vierundzwanzigstündigen Testzyklus werden reale Tragebedingungen simuliert

Schon bei der Entwicklung einer Rolex wird an den Servicefall gedacht

Um optimale Ergebnisse im Service zu gewährleisten und zukünftige Wartungsarbeiten zu erleichtern, wird heutzutage natürlich schon bei der Entwicklung neuer Modelle auf die entsprechenden Serviceverfahren und deren maximale Effizienz ein Augenmerk gelegt.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

In einem von Rolex entwickelten Überdruckbehälter wird die Druckbeständigkeit getestet

Wichtig ist, dass ob man seine Rolex nun in Deutschland zum Service gibt, ob in der Schweiz, den USA, oder in Japan, ob in Australien, Brasilien oder Mexiko, die Qualität der Arbeiten immer gleich ist. Um dies zu gewährleisten, müssen alle in den weltweiten Servicecentern beschäftigten Uhrmacher die gleiche Ausbildung absolvieren.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Fast fertig: die Uhr erhält ihr Armband zurück

Dafür hat die Uhrenmarke in Genf ein eigenes Schulungszentrum gebaut, welches 2018 eingeweiht wurde. Unterrichtet wird hier nach den aktuellsten technologischen, aber auch pädagogischen Erkenntnissen. Strukturiert ist das Ganze als Austauschplattform zwischen Rolex Mitarbeitern und Auszubildenden.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

In der Endkontrolle wird die Uhr auch noch einmal auf optische Makel überprüft

Das Rolex Watchmaking Training dauert anderthalb Jahre

Das Rolex Watchmaking Training dauert insgesamt anderthalb Jahre und wird in den jeweiligen Rolex Niederlassungen angeboten. Nach Abschluss der Ausbildung ist jeder Rolex Uhrmacher in der Lage einen Komplettservice an den meisten der Oyster-Uhrwerke durchzuführen.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Bevor es zurück zum Eigentümer geht, wird die Rolex noch einmal genau eingestellt und voll aufgezogen

Mindestens ein Rolex Uhrmacher pro Kundendienstwerkstätte wiederum besucht regelmäßig spezielle Schulungen, um sich auf dem Laufenden zu halten und die Entwicklung der Produkte und Techniken zu verfolgen. Aber nicht nur hinsichtlich ihres Personals müssen die Werkstätten den Rolex Qualitätsstandards entsprechen, auch bezüglich der Infrastruktur und ihrer Ausrüstung gibt der Hersteller klare Vorgaben.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Da ist sie wieder: Übergabe der servicierten Rolex Armbanduhr beim Konzessionär

Rolex gibt zwei Jahre Service-Garantie

Und wo immer auf der Welt eine Rolex Uhr in einer Werkstatt des Weltweiten Rolex Kundendienstes auch gewartet wurde, sie erhält eine zweijährige internationale Servicegarantie, sowohl auf die Arbeitsleistung, als auch auf die Teile.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Blick in die Genfer Restaurierungswerkstatt

Wer also in nächster Zeit seine treue Rolex Submariner, GMT-Master, Explorer, Air-King, Daytona oder oder oder zum Service bringt, der weiß nun hoffentlich ein bisschen besser, was in den darauf folgenden Wochen so alles mit ihr passiert.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Überprüfung des Werkes einer Handaufzugs-Daytona

Weitere Informationen

Mehr Informationen über den weltweiten Kundendienst finden sich auf der Website www.rolex.com. Dort gibt es übrigens auch eine Antwort auf die Eingangs gestellte Frage. „Wann muss meine Rolex eigentlich zum Service?“  Je nach Modell und tatsächlichem Gebrauch liegt die Empfehlung bei etwa allen 10 Jahren.

Luxify Report Rolex Service Kundendienst Weltweit

Restauration eines Scharniers durch einen Uhrmacher und Goldschmied

Fotos: © Rolex / Denis Hayoun, Grégoire Vieille

Kommentare