Auf Instagram hat sich ja schon seit geraumer Zeit der so genannte „Throwback Thursday“ durchgesetzt. Warum man nun genau immer Donnerstags den Blick in die Vergangenheit zurück richten soll, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, als ich heute in meine Lightroom Bibliothek blickte, blieb der Mauszeiger allerdings am Ordner meiner letztjährigen Großbritannien-Reise hängen und mir fiel ein, es gibt da diese eine ganz spezielle Destination, der ich unbedingt noch einen eigenen Artikel widmen wollte: den Isles of Scilly.

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Willkommen auf den Scilly Inseln

Die Scilly Inseln, sie waren der letzte Anlaufpunkt der Seabourn Quest auf ihrer England Tour (mehr dazu gibt’s hier). Und eigentlich zog mich rein gar nichts von Bord. Der letzte Tag auf einem der besten Kreuzfahrtschiffe überhaupt, da lockt der Pool, das Essen, sicher aber nicht irgendeine ominöse Insel, von deren Existenz ich bislang noch nicht einmal etwas wusste.

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Warum ich dennoch von Bord ging? Ganz einfach. Ich brauchte noch ein paar Bilder vom Schiff. Von außen. Also rein in die Tender die – eine Besonderheit, die ich bislang nur aus Santorin kannte – landseitig gestellt werden. Einfach hin und gleich wieder zurück.

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Der pflichtbewusste Lotsenhund

Eine kurze Überfahrt, schon landen wir im Hafen von Hugh Town. Für den notwendigen Spaß sorgt auf dem Weg der Hund des Tenderkapitäns, der Pflichtbewusst immer wieder seinen Hals streckt, sicher um auf irgendwelche Untiefen aufmerksam zu machen. Ein Lotsenhund quasi. Ganz sicher.

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Scilly Isles – eigentlich hießen sie ja mal Silly, was übersetzt sowas wie dumm oder albern bedeutet. Aus diesem Grund schaffte es irgendwann das „c“ in den Namen. Zur besseren Unterscheidung. Gar nicht mal so dumm.

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Hugh Town liegt auf der Insel St. Marys, welches sozusagen die Hauptinsel der Scillys ist. Insgesamt gehören zur Inselgruppe, man mag es nicht glauben, über 140 Inseln!

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Very British – und doch irgendwie nicht

Im Hafen hat gerade die Fähre festgemacht, die Hugh Town mit dem Festland verbindet. Neben zahlreichen Urlaubsgästen wird hier jede Menge Proviant von Bord verbracht. Autos eher nicht, davon gibt es hier sowieso nur sehr weniger, die meisten von ihnen, very British, sind Land Rover Defender.

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Irgendwie schaut das alles hier viel zu idyllisch aus, als dass man sofort wieder den Rückweg zum Schiff antreten sollte, denke ich mir. Außerdem hat der Tenderkapitän jetzt wohl Mittagspause, zumindest vertäut er sein Boot und macht sich mit seinem Hund auf den Weg in die Stadt. Na gut, schauen kann man ja mal. Kurz.

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Ein paar Meter den Hafenkai entlang, schon ist man auf der Hauptstraße des Stadtkerns und kann die typischen steinernen Gebäude bewundern, die mit viel Blumenzierat geschmückt sind. Das Klima hier lässt Pflanzen gedeihen, die man sonst eher unter weitaus südlicherer Sonne erwarten würde.

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Diesen Strand hätte ich nicht erwartet. Nicht hier.

Einen Stadtplan braucht’s für Hugh Town eher nicht. Einfach immer geradeaus gehen und man gelangt nahezu automatisch an den zweiten großen Strand der Ortschaft.

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Dort angekommen vergisst man dann vollends, wo auf dem Globus man sich gerade befindet. Eine Bucht mit goldenem Sandstrand, türkis-blauem Meer, warmen Temperaturen (ok, wir sprechen immerhin auch von Mitte August).

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Die „richtige“ Kamera ließ ich zwar an Bord, was ich in Anbetracht der Schönheit der Insel auch sofort bereute, meine Badehose aber, die hatte ich für die spätere „Pool-Time“ bereits angelegt. Und so kam ich, ganz unverhofft, am Ende doch noch zu einem karibischen Moment. Mitten im Ärmelkanal.

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Fazit?

Es lohnt sich, auch bei vermeintlich nicht ganz so spektakulären Häfen einfach mal von Bord zu gehen. Denn manchmal entdeckt man dabei echte Perlen. Was bleibt ist somit einmal mehr die Erkenntnis: ich hatte ja keine Ahnung!

Luxify Reisebericht Scilly Islands Hugh Town St. Marys Seabourn Quest

Fotos: © PCS 2018

Kommentare