by R-L-X

Es ist mal wieder Zeit für eine schwarze Uhr bei Breitling. Die Neue hört auf den Namen Super Avenger Military und ihr Name ist Programm.

Vier Jahre ist es nun her, dass die Breitling Super Avenger Blacksteel die Herzen ihrer Fans höher schlagen ließ. Das seinerzeit auf 3.000 Exemplare limitierte Sondermodell findet nun in der neuen Breitling Super Avenger Military einen legitimen Nachfolger.

Breitling-Super-Avenger-Military_01

Wie seinerzeit die Blacksteel kommt auch die Military im typischen 48mm Gehäuse der Super Avenger daher und natürlich hat auch sie wieder eine mattschwarze Optik.

Was ein wenig irritiert ist, dass Breitling hier von einem hochresistent mit schwarzem Karbon beschichteten Stahlgehäuse spricht, man den Beinamen Blacksteel allerdings vergeblich sucht. Die Beschichtung jedenfalls soll für einen spiegelfreien Tarnkappenlook sorgen, mit der die Uhr auch für “extremste Missionen” geeignet sein soll.

Die Uhr wird an einem Synthetik-Armband geliefert, welches, unverwüstlich und gleichsam komfortabel, ebenfalls den hohen Anforderungen der besten Streitkräfte entsprechen soll. Das schwarze Zifferblatt ist mit einem 24-Stunden-Kreis, der sogenannten Militärzeit bedruckt, damit in der Hitze des Gefechts jede Unklarheit ausgeschlossen werden kann.

Breitling-Super-Avenger-Military_03

Wie viele der auf 500 Exemplare limitierten Serie tatsächlich in den harten Einsatz gehen, das wird man wohl nie erfahren. Mutmaßlich werden die meisten von ihnen jedenfalls einem ganz anderen, weitaus zivileren Einsatzzweck entgegenblicken.

Das 48mm Gehäuse der Breitling Super Avenger Military ist bis 30 bar wasserdicht. Über die einseitig drehbare Sperrkegellünette lassen sich Tauchzeiten ablesen. Das verbaute Breitling Kaliber 22 mit 28.800 Halbschwingungen ist COSC-zertifiziert und bringt neben der 24-Stunden- und Datumsanzeige auch noch einen 1/4 Sekunden Chronograf mit Flyback-Funktion, 30-Minuten- und 12-Stunden-Totalisator mit.

Informationen über Liefertermin und Preis liegen uns derzeit noch nicht vor.

Breitling-Super-Avenger-Military_02

Fotos: © Breitling

Text: © PCS 2013

 Ihre Meinung interessiert uns