Michael Klan beschlich ein seltsames Gefühl, als er gleich zwei scheinbar perfekte Zifferblätter für die 1680 Red Sub auf einer Auktionsplattform entdeckte. Zu Recht, wie sich alsbald herausstellte. Hier ist sein Bericht:

Rolex-Submariner-Red-Fakedial-Comparison

Eines Abends kriege ich wieder mal eine mail eines Members mit dem Inhalt- „Schau doch mal, kann man das kaufen?“ Und eine ebay Auktion dahinter….ok, hab ich mir gedacht, kurz drüberschauen.

Gedacht, getan, aha, ein Red Sub Blatt Meters first, MKII in sehr schönem Zustand….aber…genau, aber was?

Jeder kennt das Gefühl, der sich schon lange mit Uhren beschäftigt: Man sieht eine Uhr, denkt sich „Boah,ey!“ und hat gleichzeitig ein komisches Gefühl im Bauch. Mir zumindest geht es hin und wieder so und die wenigen Reinfälle, die ich erlebt habe, waren die, wo ich gegen mein Bauchgefühl gekauft habe….

Andererseits konnte ich beim schnellen Drüberschauen nix Besonderes erkennen- die Bilder waren nicht schlecht, also nicht wie sonst üblich bei ebay und auch der Text ließ keine der sonst üblichen Schwachstellen erkennen, wie Opa hat ins Gras gebissen oder Dachbodenfund oder sonst was.

Wie gesagt, irgendetwas störte mich und ich habe angefangen zu graben: In meinen Archiven, in denen des VRF und in meinen Bildern…und bin dann zu der Meinung gekommen, daß es ein Fake ist. Die typischen Alarmzeichen waren eigentlich da- ein in der Szene unbekannter Verkäufer, ein seltenes Blatt und ein Zustand wie gerade frisch gekauft. Allerdings gibt’s sowas ja auch, also tiefer gegraben um die Ursache für das Bauchgrimmen zu ergründen.

Das hatte ich dann und habe die Bilder auch noch an Roberto (Jatucka, VRF-Moderator und Kenner ) gemailt. Roberto hat auch eine ganze Zeit gebraucht und dann gemeint, das wäre das beste Fake des Meters first Blattes bisher…. ok, Danke! Werner hat sich schon getäuscht, Roberto hat sich schon getäuscht und ich habe mich schon getäuscht. Daß wir uns allerdings alle drei an ein und demselben Objekt täuschen sollten, halte ich für ausgeschlossen.

Die komplette Story mit sehr vielen Vergleichsfotos lesen Sie in unserem Forum ->

Foto: © Michael Klan

Kommentare