1,3 Millionen X5 hat BMW in den nun bald 14 Jahren seit Präsentation produziert. Das macht ihn nach eigenen Angaben zum meistverkauften Fahrzeug seiner Klasse und schaut man sich auf den heimischen Straßen um, so kann man an dieser Aussage nur schwer zweifeln.

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War der ersten Generation (E53) ihre Herkunft vom 5er BMW noch stark anzusehen, so brachte es die zweite Generation (E70) optisch zu mehr Eigenständigkeit. Die dritte Generation nimmt die markanten Details wie den kurzen vorderen Überhang, die kraftvollen Linien oder die aufrecht stehende A-Säule auf und entwickelt sie behutsam weiter.

Am extremsten fällt die Veränderung der Frontpartie auf. Die breite BMW Niere reicht bis zu den BMW-typischen Doppelscheinwerfern, die wiederum weit in die Seiten gezogen wurden. Die Konturen des vorderen Stoßfängers scheinen ein X zu bilden.

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Ungleich braver kommt die Heckansicht daher. Die Eigenständigkeit des bisherigen X5 weicht hier der schon vom X1 bekannten Konzernoptik. Hier hätte man etwas mehr Mut erwarten können.

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Viel getan hat sich bei der Funktionalität. So ist die Rücksitzbank des X5 nun im Verhältnis 40:20:40 umklappbar, eine dritte Sitzreihe ist ebenso wie Komfortsitze optional erhältlich. Die Heckklappe lässt sich automatisch öffnen und schließen, auch per Fernbedienung oder vom Fahrersitz aus.

Mit Design Pure Experience und Design Pure Excellence führt BMW zwei Designwelten für Exterieur und Interieur ein. Außen betont die Experience Linie mit Unterfahrschutz-Elementen aus gebürstetem Edelstahl und matt-silbernen Designakzenten den SAV Charakter des X5. Bei der Excellence Linie sind Unterfahrschutz-Elemente und Radhauseinfassungen in Wagenfarbe lackiert.

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Im Innenraum sorgen dunkle, warme Farbtöne in der Design Pure Experience Linie für luxuriöse Atmosphäre, exclusives Ambiente mit Kontrastnähten, Exclusivleder und der Farbe Elfenbeinweiß bietet die Design Pure Excellence Linie.

Beide Linien sind frei kombinierbar und auch in Verbindung mit dem M Sportpaket erhältlich.

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Viel Auswahl wird es auch bei den Motorvarianten geben. Gestartet wird bei Markteinführung mit zwei Diesel- und einem Benzinmotor.

Der BMW X5 xDrive30d ist ein Reihensechszylinder Diesel mit TwinTurbo Technologie, Common-Rail Direkteinspritzung und 3 Litern Hubraum. Er bringt es auf 258 PS und ein Drehmoment von 560 Nm. Er beschleunigt in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 6,2 Litern, der CO2 Ausstoß mit 162-164 g/km angegeben. Sein Grundpreis wird bei 59.400 Euro liegen.

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Der große Diesel ist der BMW X5 M50d. Der 3-Liter Reihensechszylinder, hier mit dreifacher Turboaufladung, Hochdrucklader und Piezo-Injektoren, leistet 381 PS und 740 Nm. Das reicht für einen Sprint von 0 auf 100 in 5,3 Sekunden und 250 km/h Spitze. Mit 6,7 Litern angegebenem Durchschnittsverbrauch und 177 g/km liegen die Verbrauchswerte nur recht gering über denen des 30d. Der Preis für den M: ab 84.800 Euro.

Etwas günstiger ist da der BMW X5 xDrive50i, der vorerst einzige Benziner. Er kostet ab 78.800 Euro. Dafür gibt es einen V8 Benzinmotor mit 4,4 Litern Hubraum, zwei Turboladern, 650 Nm und 450 PS. Auch er regelt bei 250 km/h ab, schafft den Sprint auf 100 km/h aber in 5,0 Sekunden. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,4 bis 10,5 Litern und einer Co2 Emission von 242 – 244 g/km, abhängig vom Reifenformat, kann er den Dieseln nicht ganz das Wasser reichen, wie alle anderen Modelle erfüllt aber auch er die EU6 Abgasnorm.

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Das Angebot von Benzinern wird bereits kurz nach Markteinführung um den BMW X5 xDrive35i mit 306 PS für 59.900 Euro ergänzt. Auf der Dieselseite kommt der 65.800 Euro teure BMX X5 xDrive40d mit 313 PS und der BMW X5 xDrive25d mit 218 PS für 54.700 Euro ins Programm. Von letzterem wird es dann auch eine ausschließlich heckangetriebene Version geben. Mit 52.100 Euro ist der BMW X5 sDrive25d das Einstiegsmodell. Die CO2 Emission soll hier bei nur 149 g/km liegen.

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Viele technische Innovationen hat BMW in den neuen X5 gepackt. Das Head-Up Display verfügt über neue Anzeigeinhalte und kann das vollständige Farbspektrum darstellen, BMW Night Vision erkennt Personen und Tiere. Ebenfalls mit von der Partie sind Dynamic Light Spot, Spurwechselwarnung, Speed Limit Info und Surround View mit 360-Grad Bilddarstellung.

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Der Driving Assistant beinhaltet Spurverlassenswarnung, Auffahr- und Personenwarnung mit Abbremsfunktion, der Driving Assistent Plus zusätzlich eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion und Abbremsung bis zum Stillstand. Ab Dezember soll ein Autobahn-Stauassistent aktiv die Geschwindigkeit und den Lenkwinkel ohne Zutun des Fahrers regeln.

Ein neuer Parkassistent mit Längs- und Querführung soll ebenfalls ab Dezember erhältlich sein.

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Mobilitätsdienste wie der Concierge Service, Remote Service, der intelligente Notruf, sowie internetbasierte Dienste wie Real Time Traffic Information, Nutzung von facebook und twitter im Fahrzeug, Diktierfunktion für Mails, SMS und Notizen runden das Angebot ab.

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Vorgestellt wird der neue X5 auf der IAA im September, die Markteinführung ist für November geplant.

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Fotos: © BMW AG

Text: © PCS 2013

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