Es ist ein paar Wochen her, als mich ein Freund beim Abendessen fragte, was denn so die begehrtesten Uhren derzeit seien. Um diese Frage zu beantworten muss man nicht wirklich lange nachdenken. Denn auf Anhieb fallen mir genau drei Modelle ein, die ihre um Kauf bemühten Fans regelmäßig an den Rand der Verzweiflung treiben: die Rolex Daytona, Ref. 116500 LN, die Nautilus, Ref. 5711 von Patek Philippe und die Royal Oak Extra Flach, Ref. 15202ST von Audemars Piguet. Alles drei Stahluhren, die unter normalen Umständen praktisch überhaupt nicht, wenn doch, dann nur mit vielen Jahren Wartezeit zu bekommen sind.

Audemars Piguet Royal Oak Royal Oak "Jumbo" Ultraflach, Ref. #15202IP.OO.1240IP.01

Audemars Piguet Royal Oak „Jumbo“ Ultraflach, Ref. #15202IP.OO.1240IP.01

Titan und Platin – jetzt auch in der Jumbo Ultraflach

Im Falle der 15202 gibt es seit diesem Jahr eine spannende Alternative zu Stahl. Zur Referenz 15202ST gesellt sich seit dem SIHH 2018 die 15202IP. „IP“, das steht für eine recht spannende Materialkombination, die ihre Premiere in der Royal Oak Kollektion vergangenes Jahr feierte und nun zum ersten Mal auch in der Extra Thin zu bewundern ist.

Wristshot Audemars Piguet Royal Oak Royal Oak "Jumbo" extra thin, Ref. #15202IP.OO.1240IP.01

Leichter, aber nicht zu leicht: die Titan-Platin Jumbo am Hangelenk

Wie schon beim 41 Millimeter Chronograph 26331IP und den Sondermodellen zum QE2 Cup 2017, besteht auch das Gehäuse der 15202IP aus Titan. Kombiniert wird es mit einer Lünette aus Platin. Beim Armband werden die großen Bandglieder aus Titan durch Bindeglieder aus Platin ergänzt. Der deutliche Farbunterschied der beiden Metalle wird durch die unterschiedliche Bearbeitung noch verstärkt. So sind alle Titan-Flächen wie gewohnt gebürstet, die Platin-Elemente hingegen sind auf Hochglanz poliert.

Audemars Piguet Royal Oak Royal Oak "Jumbo" extra thin, Ref. #15202IP.OO.1240IP.01

Poliertes Platin, satiniertes Titan: das Armband der 15202IP

Alle Proportionen sind gegenüber dem Stahl-Modell gleich geblieben. Das führt dazu, dass die 15202IP in ihrer Optik gleichermaßen ungewohnt wie familiär rüberkommt. Auf den ersten Blick scheint sie ein wenig kleiner als ihr Stahl-Pendant, gerade die sich abwechselnden polierten und satinierten Flächen am Armband wirken aber extrem gefällig.

Luxify Review Hands on Audemars Piguet Royal Oak Extra Thin 15202IP 15202ST

Begehrenswertes Doppel: die „Jumbo“ in Titan-Platin (links) und Edelstahl

Lünette als Eyecatcher

Der größte Eyecatcher ist die polierte Lünette, die je nach Lichteinfall in hellstem Glanz erstrahlt oder komplett schwarz wirkt. Ein unglaubliches Schauspiel. Der strahlende Glanz hat allerdings auch seine – dies kleine Wortspiel sei mir gestattet – Schattenseite. Schon am Mittag des ersten SIHH Messetages waren erste Kratzer bereits deutlich wahrnehmbar. Ein wahrer Magnet also, was das angeht und so sollte der, der an der 15202IP Spaß haben will, diesbezüglich besser gelassen bleiben.

Luxify Review Hands on Audemars Piguet Royal Oak Extra Thin 15202 IP

Spiel mit dem Licht: polierte Lünette der „IP“

Ihre volle Wirkung entfaltet die glänzende Achteck-Lünette mit dem extra für die 15202IP gefertigten Zifferblatt. „Smoked Blue“ nennt Audemars Piguet das Blatt, welches im gewohnten Petite Tapisserie Muster gefertigt ist. Am Rand fast schwarz, führt der Farbverlauf hin zu einem verführerisch strahlenden Blau in der Zifferblattmitte.

Luxify Review Hands on Audemars Piguet Royal Oak Extra Thin 15202 IP

Liebe auf den ersten Blick: Petite Tapisserie Zifferblatt mit Farbverlauf

Auch die Datumsscheibe ist farblich dem neuen „Rauchblau“ angeglichen. Die Zeiger und Indexe sind mit Leuchtmasse gefüllt und natürlich sitzt auch bei der Titan-Platin „Jumbo“ das AP Logo genau dort, wo es sitzen soll, über dem 6-Uhr Index.

Luxify Review Hands on Audemars Piguet Royal Oak Extra Thin 15202 IP

Strahlendes Platin trifft auf rauchiges Blau: Smoked Blue Dial der 15202IP

Keine Experimente auch beim Uhrwerk. Hier arbeitet wie erwartet das wunderschöne Kaliber 2121, einst entwickelt von Jaeger-LeCoultre, genutzt unter Anderem von Vacheron Constantin, Patek Philippe und eben dem heutigen Rechteinhaber, Audemars Piguet. Für mich persönlich nach wie vor das attraktivste Automatikwerk, welches auch bei der 15202IP seine ganze Schönheit durch den Saphirglasboden präsentieren darf.

Luxify Review Hands on Audemars Piguet Royal Oak Extra Thin 15202 IP

Altbewährt und wunderschön: das Manufaktur-Kaliber 2121 mit seinem ganz besonderen Aufzugsrotor

Schlaflose Nächte für Fans der Jumbo

Kommen wir zu den weniger schönen Seiten dieser Messeneuheit. Zunächst wäre da die Tatsache, dass auch dieses Modell ausschließlich über die Audemars Piguet Boutiquen erhältlich sein wird. Da es ab diesem Jahr mit Frankfurt und München nun aber endlich auch in Deutschland zwei AP-eigene Verkaufspunkte geben wird, ist „Boutique only“ im Grunde kein Problem mehr.

Wenn, ja wenn da nicht die Limitierung wäre. Gerade einmal 250 Stück der 15202 in Titan-Platin wird es geben. Eines davon zu ergattern dürfte also, gelinde gesagt, eine Herausforderung werden. Doch auch Kunden, die auf ein Exemplar der klassischen Stahl-Jumbo, der 15202ST warten, könnte diese Neuerscheinung schlaflose Nächte bereiten.

Der Grund liegt im Vertriebskonzept von AP. Exakt 40.000 Uhren baut Audemars Piguet eigenen Angaben zufolge pro Jahr. Genau 1.000 von ihnen fallen auf die Modelle der Referenz 15202. Diese 1.000 Stück teilten sich bislang die Referenzen 15202ST (Stahl), 15202OR (Rotgold) und 15202BA (Gelbgold). 250 Stück der neuen 15202IP bedeuten somit, dass in diesem Jahr 25% weniger Modelle in Stahl, Rot- und Gelbgold gebaut bzw. ausgeliefert werden. Die Wartezeiten auf das Stahl-Modell, sie werden also noch einmal länger.

Luxify Review Hands on Audemars Piguet Royal Oak Extra Thin 15202IP 15202ST

#15202IP und #15202ST Seite an Seite

Fazit

Mein Fazit: ich bin definitiv kein Fan von Titan-Uhren. Insofern löste die Verwendung gerade dieses Materials ausgerechnet in der Royal Oak Jumbo, einer der für mich schönsten Uhren, die jemals gebaut wurden, zunächst ein wenig Stirnrunzeln aus. Im Zusammenspiel mit dem schweren Platin allerdings ist auch die 15202IP eine extrem schöne und tragbare Uhr geworden. Mein absolutes Highlight: das smoked blue Zifferblatt, welches das Blatt der Stahl-15202 im direkten Vergleich ziemlich alt aussehen lässt.

Luxify Review Hands on Audemars Piguet Royal Oak Extra Thin 15202 IP

Datenblatt:

  • Modell: Audemars Piguet Royal Oak „Jumbo“ Ultraflach, Ref. #15202IP.OO.1240IP.01
  • Gehäuse: 39mm, Titan, wasserdicht bis 5 bar (50 Meter), Lünette Platin 950, Saphirglas entspiegelt, Sichtboden mit Saphirglas
  • Zifferblatt: Rauchblau, Petite Tapisserie Motiv, Zeiger und Indexe Weißgold mit Leuchtbeschichtung
  • Armband: Gliederarmband aus Titan, Bindeglieder aus Platin 950, Titan-Doppelfaltschließe
  • Uhrwerk: Manufakturwerk, Kaliber 2121, Automatik, 19.800 A/h (2,75 Hz), 40 Stunden Gangreserve
  • Funktionen: Stunde, Minute, Datum
  • Auflage: 250 Stück, Boutique only
  • Preis: 35.100 Euro (Deutschland)

 

Fotos: © PCS 2018

Kommentare