Warum tust Du Dir das schon wieder an denke ich mir, als sich die Glastüren des Flughafengebäudes von Dubai vor mir öffnen und die heiße, feuchte Luft mich einmal mehr erdrücken will. Wieder wartet ein schwarzer Escalade auf mich und als ich vor der Lobby des Al Qasr Hotels vorfahre und mich der große Doorman lächelnd begrüßt, hat das ein wenig etwas von Groundhog Day mit Bill Murray – nur heißer.

D71_2526

Der vierte Juni in Folge, das gleiche Ziel, das gleiche Hotel. Das Dar Al Masyaf. Warum immer wieder hierher? Weil es für mich einer der perfektesten Orte ist, um Urlaub zu machen. Die Gründe dafür haben sich seit meinem Bericht vom vergangenen Jahr nicht geändert. Doch wie sieht es mit den Gründen – dagegen – aus?

Die Bilder der Probleme meines letzten Besuches sehe ich noch immer äußerst präsent vor meinem geistigen Auge. Ob sich etwas geändert hat, seit dem luxify Bericht?

D71_2659

Cabanas am Strand des Dar Al Masyaf

D71_2646

Dar Al Masyaf Gulf Summerhouses

D71_2741

Es hat! Und zwar gewaltig. Die Mitarbeiter des Dar Al Masyaf glänzen in diesem Jahr nicht nur durch ihre wie immer extreme und dennoch natürliche Freundlichkeit, sondern auch durch Perfektion. Sie lesen den Gästen sprichwörtlich jeden Wunsch von den Augen ab, sämtliche Bitten und Anfragen werden prompt und erstklassig erledigt, sei es das Ersetzen einer durchgebrannten Leuchte oder zusätzliches Eis am Abend. Einmal angefragt, muss man sich die gesamte Woche um nichts kümmern.

Das ist Service auf dem Niveau, wie ich es die Jahre vor 2013 gewohnt war, nein eigentlich sogar noch ein Stück darüber.

D71_2667

Happy Hour in Villa 11

D71_2509

D71_2551

Ähnliches gibt es vom Frühstücksbuffet im Khaymat Al Bahar zu berichten. Alle Probleme des letztjährigen Tests gehören 2014 endgültig der Vergangenheit an. Der Service hat einen Sprung gemacht, wie ich es mir im Traum nicht erwartet hätte. Der Wunsch nach Kaffee oder Tee, vergangenes Jahr eine echte Geduldsprobe, wird binnen Sekunden erfüllt. Das Personal ist extrem aufmerksam, fragt immer wieder, ob alles passt, ob noch etwas gewünscht wird.

D71_2640

Pool am Khaymat Al Bahar Restaurant

D71_2643

D71_2635

Doch nicht nur der Service hat sich hier geändert, auch das Restaurant selbst hat ein Upgrade hinter sich. Der Umfang des Buffets, man mag es kaum glauben, ist noch einmal reichhaltiger geworden. Schier atemberaubend, was hier alles aufgetischt wird. Eine Woche wird nicht reichen, wirklich alle dargebotenen Köstlichkeiten auszuprobieren.

Attraktiv für Langschläfer: die nun erweiterten Frühstückszeiten – täglich bis 11:30 Uhr. Eine neue Möblierung rundet das Erlebnis Khaymat Al Bahar 2014 ab und gibt einen Vorgeschmack darauf, was man in den kommenden zwei Jahren im Madinat Jumeirah erwarten kann.

D71_2649

The ‚official‘ R-L-X Beach Club

D71_2651

D71_2684

Denn zum 10-jährigen Bestehen gönnt man sich eine Verjüngungskur auf ganzer Linie. Im zum Resort gehörenden Hotel Mina A’Salam wurde bereits mit der Renovierung der Zimmer begonnen und auch im Dar Al Masyaf sind derzeit ganze Villen (komplett, damit die Gäste nicht belästigt werden) geschlossen und werden ab Spätsommer in neuer Farbgebung und neuer Möblierung erstrahlen. Ich hoffe, dass im Zuge dieser Renovierung auch an eine ausreichend große Zahl an Steckdosen auf den Zimmern gedacht wird. Ein Punkt, der beim Bau des Hotels scheinbar noch nicht ganz so wichtig war, wie heute. Komplett abgeschlossen wird die Renovierung der Villen wohl zur Wintersaison 2015 / 2016 sein.

Dann ist es auch nicht mehr weit bis zur Eröffnung eines weiteren Highlights des Madinat Jumeirah – einem Projekt mit dem Codenamen Phase IV. Madinat Jumeirah Phase 4 wird die Lücke zwischen den drei Hotels Dar Al Masyaf, Al Qasr und Mina A‘ Salam einerseits und dem Jumeirah Beach Hotel sowie dem Burj Al Arab anderseits schließen.

D71_2942

Dar Al Masyaf Arabian Summerhouses

D71_2931

Al Qasr Hotel

D71_2955

Geplant ist ein 5-Sterne Hotel mit rund 420 Zimmern, welches auch architektonisch die Verbindung zwischen moderner Architektur auf der einen und traditioneller arabischer Architektur auf der anderen Seite herstellen soll. Die Eröffnung ist für das 1. Quartal 2016 geplant.

Von den Bauarbeiten bekommt man als Gast des Dar Al Masyaf rein gar nichts mit. Lediglich bei der Buggy-Fahrt zu einem der vielen Restaurants des hier nur JBH genannten Jumeirah Beach Hotels kann man das emsige Treiben auf der Großbaustelle durch den großen, stark getarnten Bauzaun erahnen.

D71_2632

Baustelle von Madinat Jumeirah Phase four, im Hintergrund die Hochhäuser von Dubai Marina

Auch in diesem Jahr haben Gäste mit Halbpension wieder die Wahl zwischen vielen über die Hotels und den Souk Madinat verteilten Restaurants. Neben dem Klassiker Pai Thai (150 AED Zuzahlung) stehen für mich erneut das Toscana, das Carnivale, das La Parilla, La Veranda, sowie erstmals das Tortuga auf dem Plan. Anmutung und Qualität der Speisen sind in allen Fällen wieder äußerst gut, wobei hier diesmal das Carnivale besonders positiv auffällt. Absolutes Highlight allerdings einmal mehr das La Parilla.

D71_2895

Gulf Summerhouses und Burj Al Arab Hotel links, rechts der Souk Madinat mit dem Restaurant Toscana

Mit dem Dinner hier geht auch 2014 wieder eine märchenhafte Woche im Dar Al Masyaf Madinat Jumeirah zu Ende. Zu kritisieren gibt es in diesem Jahr beim besten Willen nichts. Was immer hier vergangenes Jahr im Argen war, es ist restlos ausgemerzt.

So bleibt mir an dieser Stelle nur noch, eine ganz klare Empfehlung auszusprechen. Wer einen rundum perfekten Urlaub erleben möchte, der ist im Dar Al Masyaf goldrichtig. 6 Sterne und ein Dankeschön! Wir sehen uns wieder. Im Juni 2015.

Warum Dubai? Warum Dar Al Masyaf? Die Gründe dafür lesen Sie hier ->

D71_2680

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2014

Kommentare