Das Beste oder nichts – der Leitspruch von Mercedes-Benz begrüßt die Besucher schon am Eingang der Festhalle, in der der Stuttgarter Automobilbauer im Zuge der IAA traditionell seine Modellpalette präsentiert.

IAA-2015_2054

Mehr als 60 Fahrzeuge gibt es dort zu sehen, eingerahmt in einen Messestand, an dem 150 Mitarbeiter über zwei Monate geplant und gearbeitet haben.

IAA-2015_2056

Heraus kommt einmal mehr das absolute Highlight der Messe. Kein anderer Messestand bietet so viel Abwechslung, so viele Studien, Forschungsfahrzeuge und Traumwagen.

IAA-2015_2026

Traumwagen, der Begriff trifft wiederum auf kaum eine Neuheit so sehr zu, wie auf das in Frankfurt präsentierte S-Klasse Cabriolet.

IAA-2015_3706

Nach S-Klasse Limousine, Langversion, S-Klasse Coupé, Maybach und Pullmann ist das Cabriolet die mittlerweile sechste Karosserievariante. Sie erscheint zunächst als S 500 und S 63 AMG.

IAA-2015_2093

Das neue S-Klasse Cabriolet ist das erste Cabriolet der obersten Baureihe seit dem bis 1971 gebauten W111. „In den letzten 40 Jahren gab es viele bei Mercedes-Benz, die dachten: Sowas brauchen wir wieder. Mich eingeschlossen.“ sprach Daimler Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche. Und sein Blick lässt kein Zweifel, dass das Auto eine echte Herzensangelegenheit war.

IAA-2015_2039

Das S-Klasse Coupé ist für mich eines der perfektesten und schönsten Autos, die Mercedes jemals gebaut hat. Und auch wenn das Cabriolet naturgemäß die Coupé Form selbst im geschlossenen Zustand nicht hundertprozentig übernehmen kann, ist es nicht weniger begehrenswert. Im Gegenteil. Mir fällt auf Anhieb kein eleganteres viersitziges Cabriolet ein.

IAA-2015_2105

Sickerten erste Fotos und Infos zum S-Klasse Cabriolet bereits vor der IAA durch, so blieb das Showcar „Concept IAA“ bis zuletzt geheim. IAA, das steht hier für Intelligent Aerodynamic Automobile. Mercedes nennt das Fahrzeug einen digitalen Transformer, denn es verändert ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h sein Äußeres, wird zum Aerodynamik-Weltrekordler mit einem Cw-Wert von 0,19.

IAA-2015_2835

Das Concept IAA ist nicht die einzige Studie auf dem Messestand von Mercedes-Benz. Bereits auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas wurde der F 015 vorgestellt, der nun auch in Frankfurt gezeigt wird.

IAA-2015_2049

Der F 015 ist ein selbstfahrendes Forschungsauto, eine Luxus-Lounge auf vier Rädern, die die Insassen autonom ans Ziel bringt.

IAA-2015_3699

Selbst fahren hingegen muss – und darf – man den Mercedes AMG Vision Gran Turismo. Allerdings nur im gleichnamigen Computer- und Konsolenspiel, denn für dieses wurde er designed. Auf der IAA kann man diesen GT ausnahmsweise auch live bewundern.

IAA-2015_2098

Im Gegensatz zum Vision Gran Turismo kann man die zweite große Neuheit der IAA tatsächlich kaufen. Das Coupé der aktuellen Mercedes C-Klasse kommt bereits ab Dezember 2015 in den Handel.

IAA-2015_3714

Zunächst stehen mit C 180 (156 PS), C 200 (184 PS), C 250 (211 PS) und C 300 (245 PS) vier Vierzylinder-Benziner zur Verfügung, später folgen mit dem C 220 d (170 PS) und dem C 250 d (204 PS) noch zwei Diesel-Motoren.

IAA-2015_2113

Ab März 2016 werden auch die Leistungshungrigen bedient. Im C 63 Coupé und C 63 S Coupé arbeiten 4,0 Liter V8 Biturbomotoren und bringen es auf 476 bzw. 510 PS. Zur Markteinführung wird es auch wieder eine Edition 1 geben.

IAA-2015_2151

Anzunehmen, dass dann ebenfalls ein Mercedes-AMG C450 Coupé das Licht der Welt erblicken wird.

IAA-2015_2149

Das C-Klasse Coupé ist meine ganz persönliche Überraschung der IAA. Ein elegantes Coupé braucht Länge. Bei einem Auto wie der S-Klasse ist das kein Problem. Aber bei einer C-Klasse? Unmöglich. Dachte ich. Mercedes belehrt mich nun eines besseren.

IAA-2015_2115

Das C-Coupé besticht mit der gleichen Formensprache wie der große Bruder. Ein wirklich wunderschönes, ein begehrenswertes Auto. Das schönste Coupé, nach dem schönsten Coupé. Wow!

IAA-2015_2888

Parallel wurde direkt auch die DTM Version des C 63 vorgestellt.

IAA-2015_2874

IAA-2015_2882

Ein „Ausnahmefahrzeug“ ganz anderer Art findet man am Eingang der Festhalle. Nach dem großen Erfolg des Mercedes G 63 6×6 wurde in diesem Jahr die 4×4 Version präsentiert. In Frankfurt wartet das 226.100 Euro teure Stück in giftiger electricbeam Lackierung (plus 20.706 Euro).

IAA-2015_2160

Eleganter und mit einem Listenpreis von 105.035,35 Euro fast schon ein Schnäppchen: die aktuelle Version des G 500, die Mercedes im faszinierenden Mystic Blau (plus 2.701,30 Euro) zeigt.

IAA-2015_2855

Hinter dem Klassiker G-Klasse: ein weiteres Concept Fahrzeug. Das Concept GLC Coupé gibt einen Ausblick darauf, was wir – hoffentlich sehr bald – auch auf den Straßen bewundern dürfen.

IAA-2015_2070

Die Serienversion wird den Mercedes GLC SUV ergänzen. Der äußerst gefällige Nachfolger des kantigen GLK ist ebenfalls auf der IAA zu sehen. Ein rundum gelungener kleiner Geländewagen.

IAA-2015_3441

Wer sich bei so vielen Neuheiten, Volumen- und Nischenmodellen fragt, welches Auto denn überhaupt zu einem passt, für den hat Mercedes-Benz auf der IAA einen interessanten Lösungsansatz. Auf zwei riesigen Touchscreens hilft der Lifestyle-Generator, das für den eigenen Lebensstil passende Fahrzeug zu finden.

IAA-2015_2860

Auf Grund von Fragen (unter Anderem zur Lieblingsuhr) trifft die Software eine immer genauere Auswahl. Das Ergebnis kann man mit Angaben wie bevorzugter Aufbauform oder Budget noch genauer definieren. Mein Ergebnis: der Mercedes GLC SUV mit AMG Line Exterieur und Exlusive Interieur.

IAA-2015_2861

Schickes Auto, obgleich ich eigentlich ein anderes erwartet, erhofft hatte…

IAA-2015_2157

Das aber steht zumindest am Ende meines Rundgangs am AMG Stand bereit. Der GT S in Solarbeam.

IAA-2015_3715

Mein Fazit: ein Besuch in der Festhalle ist das Highlight eines jeden IAA Rundgangs. Werden anderswo Autos präsentiert, wird hier die Leidenschaft für das Automobil zelebriert. Will man alles dargebotene anschauen, erleben, testen, ist man alleine hier schon mehrere Stunden unterwegs. Zeit die man sich unbedingt nehmen sollte. Eben das Beste – oder nichts.

 

Fotos & Text: © PCS 2015

 

Kommentare