Er gehört zu den besten Köchen der Welt. Sein Restaurant „Tim Raue“ wurde kürzlich wiederholt zu den Top 50-Restaurants der Welt gewählt und ist mit zwei Michelin-Sternen, sowie 19 Gault&Millau Punkten ausgezeichnet. Luxus ist für ihn kein Fremdwort. Doch hat er ihn sich hart erarbeitet. Tim Raue schaffte es aus einfachen Verhältnissen bis nach ganz oben. Im Interview hat er unserem Gastautor Torben Knye mehr über sein Verhältnis zum Luxus und – über seine absolute Lieblingsuhr erzählt.

Tim Raue in der Küche des Hanami

Luxify: Was ist für Sie persönlich Luxus?

Tim Raue: Zeit, denn es ist das rarste Gut in meinem Leben.

Luxify: Qualität und Luxus werden oft synonym genannt: gehören die Begriffe zwangsläufig zusammen?

Tim Raue: Das eine bedingt das andere.

Restaurant Hanami by Tim Raue auf der Mein Schiff 5

Luxify: In Ihrer Biografie heißt es „von der Gosse ins Sternerestaurant“. Sie kennen also auch das Gefühl, wenn man nichts hat. Haben Sie daher eine besondere Beziehung zu Luxus?

Tim Raue: Ich schätze die Möglichkeiten, die ich mir leisten kann sehr bewusst. Wenn ich mir einen Pulli aus Kaschmir kaufe, dann behandle ich ihn überaus pfleglich und trage ihn jahrelang. Da ich viel reise, schätze ich die Annehmlichkeit vorne zu sitzen ebenso wie reduzierte Warteschlangen.

Zu Gast im Hanami auf der Mein Schiff 5

Luxify: Auf was möchten sie nicht verzichten, obwohl es völlig unnötig ist?

Tim Raue: Kaschmir. Das Tragegefühl ist so einzigartig, es spendet mir temperierte Wärme, es entsteht ein Gefühl von Wohlfühlen und Geborgenheit, das ich grandios finde.

Luxify: Was „gönnen“ Sie sich von Zeit zu Zeit?

Tim Raue: …großartige Rotweine aus handgemachten Gläsern.

Luxify: In Deutschland wird so wenig wie noch nie für Essen ausgegeben. Was halten Sie von dieser Entwicklung?

Tim Raue: Sie ist besorgniserregend und zeigt auch, dass es ein großes Zukunftsthema ist.

Luxify: Welchen Stellenwert sollte Essen haben?

Tim Raue: Ohne Ernährung sterben wir. Und durch die industriellen Lebensmittelprodukte der 80er & 90er Jahre entstanden die Allergien, die heute in der zivilisierten Welt fast jeder hat. Bei älteren Menschen und in Regionen, in denen frisch gekocht wird, kennt man diese Ausmaße von Allergikern nicht.

Luxify: Wie kann man es schaffen, dass dieser Stellenwert wieder höher wird?

Tim Raue: Die Veränderung ist da, die Folgegenerationen sind sich dessen bewusst.

Luxify: Eines der Haupthemen bei Luxify sind ja Uhren: Einigen Lesern ist aufgefallen, dass sie eine individualisierte Rolex Explorer tragen. Sammeln Sie Uhren?

Tim Raue: Nein, aber ich besitze tatsächlich eine Rolex Explorer. Die Geschichte der Uhr hat mich schon früh in meinem Leben fasziniert. Dann sah ich sie in schwarz in der Auslage eines Geschäfts in der Züricher Bahnhofstrasse und mir war klar, die will ich haben! Ich habe dann die Möglichkeit genutzt, mir bei Blaken eine Version zu gestalten und zu personalisieren. Anlässlich meines 40.Geburtstags war es soweit.

Tim Raue mit seiner individualisierten Rolex Explorer

Luxify: Welche Uhren gefallen Ihnen besonders?

Tim Raue: Ich mag die Nautilus von Patek Philippe, Audemars Piguets Klassiker Royal Oak und die Day-Date von Rolex. Aber ich möchte nur eine Uhr besitzen und die habe ich.

Luxify: Welche Uhr tragen Sie im Moment und was ist das Besondere an dieser Uhr?

Tim Raue: Ich trage die Rolex Explorer nahezu immer. Nur im Urlaub verzichte ich oft auf sie und mein Mobiltelefon, um nicht ständig alles zu kontrollieren.

Luxify: Wenn Sie diese Uhr mit einem Gericht vergleichen müssten, welches wäre das und warum?

Tim Raue: Das kann ich nicht, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Geschichte der Uhr und ihr Name geben es vor, ich bin ein Entdecker, ein neugierig & suchender, immer vorwärtsstrebender, unermüdlich entwickelnder Mensch.

Der Luxify Restaurant-Tipp

Bei einem Trip nach Berlin sollte ein Besuch im Restaurant „Tim Raue“ nicht auf der To-Do-Liste fehlen. Die asiatisch inspirierte Küche eröffnet einen ganzen neuen Blick auf die fernöstliche Küche und garantiert echte geschmackliche Aha-Erlebnisse. Eine rechtzeitige Tisch-Reservierung ist unbedingt nötig. Mehr Infos gibt es unter www.tim-raue.com

Sonnenuntergang über dem Hanami Restaurant der Mein Schiff 6

Über den Gastautor

Torben Knye schätzt die kleinen Dinge des Alltags. Das kühle Bier auf der eigenen Terrasse nach einem langen Arbeitstag, das perfekt gegrillte Steak, den neuen Fernseher mit Smart-TV Funktion, den schnellen Espresso unterwegs. Und den Moment, wenn seine Söhne zu ihm „Ich liebe dich“ sagen – all das kommt seinem Begriff von Luxus ziemlich nahe.

Fotos: © Tim Raue, TUI Cruises, Nils Hasenau, PCS

Kommentare