Gerade einmal 4 Monate ist es her, dass Mercedes seine Studie eines kleinen Geländewagens, den Concept GLA, präsentierte. Nun also rückt die Serienversion des GLA an.

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Der GLA ist nach G, GL, ML und GLK die fünfte Modellreihe im Geländewagen / SUV Modellprogramm der Stuttgarter, die damit über die breiteste Palette aller Premiumhersteller verfügen. Gleichzeitig wird die eigene Kompaktreihe weiter ausgebaut, die dank neuer A-Klasse und CLA Coupé im ersten Halbjahr 2013 weltweit ein Absatzplus von 58% verzeichnen konnte.

Mehr als 50 Prozent aller A-Klasse Käufer in Europa wechseln von anderen Marken hin zum Stern und mit dem GLA dürften zukünftig noch ein paar mehr hinzukommen. Der GLA verfügt mit 4,42 Metern Länge, 1,80 Metern Breite und 1,49 Metern Höhe über für die Stadt recht handliche Maße. Dank seiner sportlichen Form schafft er einen cw-Wert von 0,29.

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Zum Start bringt Mercedes vier 4-Zylinder Reihenmotoren für den GLA, zwei Diesel und zwei Benziner. Der Einstieg beginnt beim frontangetriebenen GLA 200 mit 1,6-Liter Motor, 156 PS und 250 Nm Drehmoment. Zweiter Benziner und gleichzeitig derzeitiges Spitzenmodell ist der GLA 250 mit 2-Liter Motor, 211 PS und 350 Nm. Der GLA 250 sprintet als 4MATICin nur 7,1 Sekunden auf 100 km/h und hat eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h. Im kombinierten Verbrauch soll er sich trotzdem lediglich 7,1 Liter auf 100 Kilometer gönnen, was einem vorläufigen Wert von 151 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht.

Im Dieselsegment stehen zwei 2,2-Liter Aggregate zur Auswahl. Im GLA 200 CDI leistet es 136 PS und 300 Nm, im GLA 220 CDI 170 PS und 350 Nm. Mit einem vorläufigen Wert von 114 Gramm CO2 pro Kilometer bzw. einem Verbrauch von nur 4,3 Litern auf 100 Kilometer ist der CLA 200 CDI in die Effizienzklasse A eingestuft.

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GLA 200 CDI und GLA 220 CDI sind, wie der GLA 250, auf Wunsch mit der neuen Generation des permanenten Allradsystems 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung, Bergabfahrhilfe und Offroad-Fahrprogramm erhältlich. Alle 4MATIC Modelle, sowie der GLA 250 und der GLA 220 CDI verfügen serienmäßig über die 7G-DCT Doppelkupplungs-Automatik. Die übrigen Modelle sind serienmäßig mit einem Sechsgang Schaltgetriebe ausgerüstet.

Seine Weltpremiere feiert der GLA auf der IAA in Frankfurt vom 12. – 22. September 2013, bestellbar ist er ab Ende November. Zu den Händlern kommt er dann 2014.

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Fotos: © Daimler

Text: © PCS 2013

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